Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wie haltet ihr dies?

Erstellt von wasa, 22.12.2008, 08:06 Uhr · 6 Antworten · 1.766 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Wie haltet ihr dies?

    Meines Wissen nach,muss ich mich nicht bei meiner zustaendigen Amphoe melden,wenn ich eine "one year extension" habe und dazu alle 90 Tage zur Immigration gehe?

    In meiner Moo leben 3 Farangs,jetzt kommt unser Puh Jai und moechte von jedem eine Passport Kopie haben mit der Begruendung uns im Falle des Falles besser helfen zu koennen.

    Wer hat aehnliche Erfahrungen und wie gehandhabt?

    mfg

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Wie haltet ihr dies?

    Der für uns zuständige Puh Jai Baan hat meine Personalien in Form einer Paßkopie seitdem er als Leumundszeuge für mein Gelbes Hausbuch auftrat. Er braucht auch diese Personalien, da er z.B. das Hausnummern-Verzeichnis zu führen hat. Vielleicht kommt er jetzt mit dieser Bitte, um die Farang-Namen sich einmal ungestört anschauen und lesen und ausprechen zu können.

    Deine Formulierung klang für mich zunächst wie beim Verdacht gegenüber einem Blockwart, der Leute unter sozialer Kontrolle halten wollte. Tatsächlich ist der Puh Jai Baan eher ein Helfer für alle in seinem Beritt. Ist auch oftmals Anlaufstelle der Amphoe bei irgendwelchen Fragen zu Formalitäten. Aber "Macht", scheint der mir nicht zu haben.

  4. #3
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Wie haltet ihr dies?

    Hast mein Statement schon richtig gedeutet,habe genau an "Blockwart" Methoden gedacht.
    Da wir alle schon lange hier im Baan wohnen,die Frauen zumal hier geboren sind und wir uns schon lange kennen,kann ein lernen,aussprechen der Namen nicht der Grund sein.

    Bist Du im Baan Buch eingetragen,bringt dies Vorteile?

    Ich wollte nur wissen,ob diese Passanforderung des Puh Jai auch neuerdings in anderen Baans verlangt wird?

    mfg

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Wie haltet ihr dies?

    Zitat Zitat von wasa",p="670311
    1) Bist Du im Baan Buch eingetragen,bringt dies Vorteile?
    2) Ich wollte nur wissen,ob diese Passanforderung des Puh Jai auch neuerdings in anderen Baans verlangt wird?
    zu 2) wenn, dann wird nicht groß drüber gesprochen
    zu 1) Bin nicht im Blauen Tabien Baan eingetragen, wo nur Thai eingetragen werden können, sondern habe ein eigenes in Gelb. Es ist eine Wohnsitzbescheinigung. Und es wurde hier schon oft darüber diskutiert, was man beibringen muß (Yellow Tabien Baan)
    Vorteile: Wo man früher eine spezielle Residence Certificate brauchte - z.B. beim Führerschein oder dessen Verlängerung, beim Autokauf oder Mopedkauf auf eigenen Namen - da brauche ich dies nicht mehr, weil ich mein Gelbes Hausbuch vorzeige. Da dies ein rein thail. Dokument ist, kann man sagen, dass man in gewisser Hinsicht ein höheres Ansehen genießt. Bekommt man ja auch nur als Resident und nicht als Touri. In D dokumentiert dieses Buch, dass Du in Thailand gemeldet bist. Es erleichtert Dir die "Abmeldung" von Abgaben und Steuern, die nur für Inlands-Deutsche vorgesehen sind. Aber auch den Abschied aus Pflichtversicherungen. Alles in allem, vielleicht erwägenswert. :-)

  6. #5
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Wie haltet ihr dies?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="670318
    Bin nicht im Blauen Tabien Baan eingetragen, wo nur Thai eingetragen werden können,)
    Falsch,waanjai,als Imigrant stehst du als Farang auch im blauen Buch,stehe ja selbst schon seit 15 Jahren drin!

    Vieleicht solte ich mir auch ein gelbes Buch zulegen

  7. #6
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wie haltet ihr dies?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="670318
    ......z.B. beim Führerschein oder dessen Verlängerung, beim Autokauf oder Mopedkauf auf eigenen Namen - da brauche ich dies nicht mehr, weil ich mein Gelbes Hausbuch vorzeige. Da dies ein rein thail. Dokument ist, kann man sagen, dass man in gewisser Hinsicht ein höheres Ansehen genießt. Bekommt man ja auch nur als Resident....
    Hoert, hoert,! "Hoeheres Ansehen durch gelbes Tabien Ban"!

    Hab' ich auch noch nicht gewusst, Danke fuer die Erleuchtung!

    Da kann Mensch nur noch staunen!

  8. #7
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Wie haltet ihr dies?

    Solane es ein blaues gibt ist an in Thailand doch nur 2.Wahl,aber Gelb ist besser als nichts!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.08, 15:19
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 09:00
  3. Was bedeutet dies und jenes in Thai...
    Von Micha im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.07, 12:26
  4. Zwillinge - Ist dies moeglich?
    Von Chonburi's Michael im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 11:16
  5. Wer kann mir dies übersetzen?!
    Von Christoph im Forum Thaiboard
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.04, 11:25