Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

Erstellt von Pustebacke, 30.04.2004, 14:38 Uhr · 71 Antworten · 8.192 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    Habe ebend in einem anderen Forum folgendes gelesen und habe mir gedacht, falls noch jemand so ein Thaiführerschein benötigt, kann man schnell Infos hierüber bekommen:

    "Erst ein mal braucht ihr ein paar Papiere.

    1. Non Imigrant Visa und jeweils eine Kopie der Visa Seite und der Seite mit dem Einreisstempel pro Führerschein (Auto und Motorad sind verschieden)

    2. Wohnsitzbescheinigung , gibt bei der Immigration in der Soi 8 oder bei der Botschaft., plus eine Kopie pro Führerschein.

    3. Artbescheinigung, das man gesund ist, kostet z.B. in der Loma Klinik 100 Bath und dauert 10 Minuten. plus eine Kopie pro Führerschein.

    4. Reisepass plus eine Kopie der Fotoseite pro Führerschein.

    5. zwei Passbilder pro Führerschein.

    Kopien und Bilder (Groesse ist wichtig) kann man direkt dort machen lassen.

    Dann muss man zur Führerscheinstelle, die ist leider etwas außerhalb, die Sukhumvit
    Richtung Bangkok und dann in Richtung Motorway Chonburi – Bangkok nach rechts abbiegen, dieser Strasse dann folgen, bis ihr rechts die Reget School seht, fast sofort
    hinter der Schule ist ein U-Turn, dort wenden und die erste Querstrasse wieder links (weißes Schild). Dort ist es dann auf der rechten Seite, nicht zu übersehen.

    Dort gibt man die Unterlagen dann ab, wenn man den Führerschein am gleichen Tag haben möchte, dann muss man dieses bis 10:00 tun.

    So nun gibt es drei offizielle Wege :

    1.) Man hat einen gültigen Internationalen Führerschein, bei dessen Vorlage wieder mit Kopien bekommt man den Thailändischen ohne weiteres Prüfungen.

    2.) Man hat einen deutschen, und eine von der Botschaft beglaubigte Übersetzung, dann geht es auch wie unter 1.)

    3.) Hat man beides nicht (wie ich) , dann muss man an eine Schulung teilnehmen, die beginnt um 10:00 und endet so gegen 12:00 mit der Prüfung. Die Schulung ist in Thai, ich habe kein Wort verstanden, bin aber auch öfters mal raus, weil die Airkon ausgefallen war und heute waren 36 Grad im Schatten. Die Prüfung ist dann in Englisch und entgegen anderen Behauptungen war leider nichts angekreuzt, oder markiert. Da ich mit in der Hitze nicht konzentrieren konnte habe ich bei der Autoprüfung ein paar Fehler zu viel gemacht. Die Prüfung durfte ich dann aber nach Mittag sofort wiederholen und eine Fehler später verbessern.

    Dann kommt eine praktische Prüfung, man muss mit dem Fahrzeug durch eine Art Verkehrsübungsplatz fahren. Kurioserweise muss man das Fahrzeug aber mitbringen, so das es heute nur zum Auto gereicht hat. Der praktische Teil beginnt um ca. 13:30, doch leider hat niemand direkt darauf aufmerksam gemacht, so das wir erst mal an der falschen Stelle gewartet haben.

    So gegen 16:00, aber nicht später als 16:30 kann man dann den Führerschein abholen und auf der andern Straßenseite in Folie einschweißen lassen.

    Ist also alles in allem ein ganzer Tag bei drauf gegangen und ich muss noch mal hin wegen dem Motorbike."

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    Der Ort gilt aber nur für Bangkok, natürlich gibt es auch woanders Führerscheinstellen. Ich meine so ziemlich in jedem hinterletzten Amphür.

    Ansonsten: Sehr gute und nützliche Zusammenfassung.

  4. #3
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    Der Ort ist Pattaya, nicht Bangkok.

    @Pustebacke, wenn Du das naechste Mal Beitraege von mir aus dem Susibar Forum kopierts, dann frag mich bitte vorher, ist doch gar nicht so schwer, ausserdem schreib drunter wo es her ist und von wem es ist, das gilt fuer alle kopierten Beitraege

  5. #4
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    @Charly

    ja wird gemacht! Sorry, Du hast vollkommen RECHT!

    @all
    Herkunft : Forum der susibar
    Ersteller: Charly

  6. #5
    dms
    Avatar von dms

    Registriert seit
    08.08.2003
    Beiträge
    756

    Re: Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    lol


    dem wäre noch zu ergenzen das nur leute mit zuviel geld die fotokopien vor ort machen


    statt überall 50 satang kosten sie dann 5 baht und das sind schon ein paar kopien....


    gleiches gilt für die fotos nur müßen die zwingend so beschaffen sein das der stempel drauf hält sonst nehmen die sie nicht an und lassen dich bei ihren verwandten mit den shops neue machen.....

    einschweißen war auch recht teuer hab ich aber nicht so oft wo anders gesehen deshalb dort gemacht....

    ansonsten

  7. #6
    Frank_Heise
    Avatar von Frank_Heise

    Re: Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    Habe meinen Thaiführerschein in Phuket gemacht. Anstelle der Wohnsitzbescheinigung ging auch meine Arbeitserlaubnis. Mein (deutscher)Internationaler Führerschein wurde dort zur Umschreibung nicht anerkannt und musste die Prüfung machen.

  8. #7
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    Zitat Zitat von dms",p="130778
    lol


    dem wäre noch zu ergenzen das nur leute mit zuviel geld die fotokopien vor ort machen


    statt überall 50 satang kosten sie dann 5 baht und das sind schon ein paar kopien....


    gleiches gilt für die fotos nur müßen die zwingend so beschaffen sein das der stempel drauf hält sonst nehmen die sie nicht an und lassen dich bei ihren verwandten mit den shops neue machen.....

    einschweißen war auch recht teuer hab ich aber nicht so oft wo anders gesehen deshalb dort gemacht....

    ansonsten
    Kopien habe ich vorher privat gemacht, die fehlenden dort, fuer 2 Bath das Stueck, Fotos sind aus der Pattaya Klang, 150 Bath fuer 12 Stueck, Stempel sieht man auf den Bildern keinen. Einschweissen hat 15 Bath gekostet, geht in Naklua preiswerter aber so auf den Bath schauen muss ich noch nicht, also die bequeme Tour und nicht wegen einer Fehlenden Kopie noch mal 15 KM fahren um 1,5 Bath zu sparen.

    Gesundheitszeugniss 100 Bath, Loma Clinic, geht auch bestimmt noch fuer ein paar Satang weniger, aber was kostet das Benzin fuers suchen ?, Wohnsitzbescheinigung kostenlos, normalerweise 200 Bath.

  9. #8
    Avatar von abstinent

    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    1.003

    Re: Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    @ charly

    früher sang man: spiel nicht mit den schmuddelkindern

    heute heißt das: poste nicht mit den führerschein- & visaschummlern ;-D

    ciao in's sündige seebad


    "abstinent"

  10. #9
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    "Kopien und Bilder (Groesse ist wichtig)"


    Äh, kann mal jemand schreiben wie groß diese Bilder sein dürfen, ich weiß nur, dass der Kopf bei Passfotos gerade sein muss, also kein Profil.

    Bin gerade dabei, mir ein passendes Foto einzuscannen und einen ganzen Bogen auszudrucken, aber wenn es dann die falsche Größe ist

    Schönen Gruß
    AlHash

  11. #10
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Wie bekomme ich einen Thaiführerschein???

    .........wird ja wohl nicht Dein Avatar-Bild sein

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaiführerschein
    Von wansau im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.03.12, 17:25
  2. Thaiführerschein - was ist der in D wert?
    Von ernte im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.01.09, 19:11
  3. Wie bekomme ich das mit dem Bild hin?
    Von Eisbaerin_2301 im Forum Forum-Board
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 22:38
  4. Mönchgesang,wo bekomme ich das?
    Von ConnieNL im Forum Essen & Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 17:08
  5. Autofahren mit Thaiführerschein?!
    Von Christoph im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.04, 11:17