Ergebnis 1 bis 9 von 9

Welches Visum bei Schwangerschaft?

Erstellt von Rolf, 13.09.2008, 10:26 Uhr · 8 Antworten · 6.097 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Rolf

    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2

    Welches Visum bei Schwangerschaft?

    Hallo liebe Nittaya-Mitglieder und vielen Dank für die Begrüßung in Eurem Forum!

    Meine Anliegen ist folgendes:

    Ich hatte für meine thailändische Freundin ein Besuchervisum mit dem ganzen üblichen Papierkrieg beantragt, welches auch promt wie in den meisten Fällen abgelehnt wurde.
    Meine Freundin ist nun seit zweieinhalb Monaten schwanger und möchte genau wie ich unser gemeinsames Kind in Deutschland zur Welt bringen.
    Die Behörden wissen von der Schwangerschaft noch nichts. Gibt es eventuell die Möglichkeit, daß meine Freundin auch schon vor der Geburt nach Deutschland einreisen darf?
    Hat vielleicht jemand von Euch diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt bzw. Tipps auf Lager? Ich wäre für jeden hilfreichen Ratschlag sehr dankbar.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Sonera
    Avatar von Sonera

    Re: Welches Visum bei Schwangerschaft?

    Der einzig "legale" Weg ist:

    -Ehefähigkeitszeugnis beantragen
    -in Thailand heiraten
    -Sie macht ihr A1-Zertifikat
    -FZV beantragen

    aber in der kurzen Zeit - "Mission Impossible" - denke ich
    Und nach der 34 Schwangerschaftswoche wird sie kaum noch in nem Flieger mitgenommen werden.

    ps. ist nur IMHO - wenn ich falsch liege -Sorry-

  4. #3
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Welches Visum bei Schwangerschaft?

    Gibt es eventuell die Möglichkeit, daß meine Freundin auch schon vor der Geburt nach Deutschland einreisen darf?
    da sie vermutlich die übliche Prozedur (A1 usw) durchlaufen muss, dürfte es knapp werden.

    Wenn es für dich irgendwie eine Möglichkeit gibt, ein Touri-Visum nach Österreich zu erhalten, dann mach das - dann hast du deine Frau auch gleich in D.
    Dort gebärt sie dann das Kind und als Mutter eines deutschen Kindes, wird man sie wohl nicht vom Kind trennen und zurückschicken - hat man z.B. bei meiner Frau vor ca 20 Jahren nicht gemacht :-)

    wenn es mit Touri-Visa nicht funktioniert - verleg deinen Wohnsitz pro Forma nach A, heirate in LOS und beantrag ein Familienzusammenführungs-Visa für A - geht schneller und erspart deiner Frau auch das A1.

  5. #4
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Welches Visum bei Schwangerschaft?

    Antrag auf Sprachvisum - gehe zur AB un schildere was Sache ist. Die Behörden hier sind auch nicht blöd und bisweilen zuvorkommend. Durch die Schwangerschaft sind eh schon Tatsachen geschafft.

  6. #5
    Avatar von Rolf

    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2

    Re: Welches Visum bei Schwangerschaft?

    das mit dem Heiraten funktioniert momentan leider noch nicht, da ich noch in Scheidung lebe. Ich werde mich jedoch mal näher über die Möglichkeit des Sprachvisums informieren. Habe nebenbei auch noch einen Anwalt kontaktiert, welcher mit gestern kurz mitgeteilt hat, daß er schon viele identische Fälle gelöst hat. Er wird sich am Montag näher dazu äußern. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden, damit eventuell auch andere mit gleichem Anliegen davon profitieren können. Bis demnächst!

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.289

    Re: Welches Visum bei Schwangerschaft?

    Well,

    Sprachvisum könnte in der Tat klappen, egal ob schwanger oder nicht.

    Der einfachste Weg ist aber, dass die Freundin das Kind in TH bekommt und dann mit FZV-Visum rüberkommt nachdem Du die Vaterschaft anerkannt hast. Dann ist A1 und eine Heirat auch kein Thema.

    Ein weiterer Aspekt ist aber auch die Krankenversicherung - bei einem Sprachvisum zahlen hier die wenigsten die Kosten für die Entbindung und notwendigen Untersuchungen - auch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.

  8. #7
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Welches Visum bei Schwangerschaft?

    den vorschlag von @JT29 wollte ich auch gerade schreiben.
    du kannst davon ausgehen das es auf diese art keine probleme gibt.
    vor allem der ärger mit dem A1 ist vom tisch.
    die familienzusammenführung hat hier vor ein paar wochen ein junges paar mit kind ohne probleme durch bekommen.

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.857

    Re: Welches Visum bei Schwangerschaft?

    geht in ein Reisebüro und bucht eine 3 Wochen Reise mit Hotel nach Litauen.
    Die litauische Botschaft in bkk wird dann ein Schengenvisum erstellen, mit dem sie als Touristin die Reise antreten kann.

    Mit dem erteilten Visum kann sie dann auch legal in Deutschland einreisen.

    Um in Deutschland aber die Geburt des Kindes zu haben, müsste sie bei ihrem Aufenthalt in Deutschland reiseunfähig erkranken,
    damit sie ein Bleiberecht bis zur Geburt bekommt.

    Ab der Geburt hat sie sowieso ein Aufenthaltsrecht, als Mutter eines deutschen Kindes.

    Wenn die Frau jedoch kein Schengenvisum bekommt,
    dann fliegt zusammen nach Russland, wo Thais visafrei einreisen können,
    und fahrt per Boot nach Deutschland.
    Sollte sie auf dem Boot eine Genehmigung als Küchenhilfe haben, gehört sie zur Crew, und darf bei Anlegung an einem deutschen Hafen, als Crewmitglied die Hafenstadt besuchen.
    ...

  10. #9
    Avatar von Heiner

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    32

    Re: Welches Visum bei Schwangerschaft?

    Wenn deine Freundin in Deutschland ist, kannst Du beim Jugendamt sofort die Vaterschaft des ungeborenen Kindes anerkennen! Hilft ungemein :-)

    Gruß
    Heiner

Ähnliche Themen

  1. welches visum für einen führerschein
    Von thai-rodax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.02.09, 16:14
  2. Welches Visum wenn man in LOS heiraten will,die Frau aber nu
    Von BumBui im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.09.08, 19:38
  3. Schwangerschaft & Visum
    Von Bumbui-Falang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 08:14
  4. Welches Visum???
    Von MahNoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.06, 16:09
  5. Welches Visum brauch ich?
    Von rodo im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.04, 13:59