Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Welche Steuerklasse ?

Erstellt von phiiangtawan, 05.09.2007, 01:00 Uhr · 25 Antworten · 4.328 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Welche Steuerklasse ?

    Zitat Zitat von Chak3",p="521471
    ....Solange die Frau im Ausland klebt und unterstützt wird .....
    tach chak,

    echt schöner verschreiber, weiss jetzt weshalb deine verflossenen net nach d
    übersiedeln konnte


    nochx knarf,

    beide müssen net arbeiten, sondern in ehelicher gemeinschaft zusammen leben
    einen hausstand miteinander teilen.

    gruss

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von phiiangtawan

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    115

    Re: Welche Steuerklasse ?

    Frage zu der Antwort von kcwknarf.
    Und was wäre wenn sie in Thailand nicht arbeiten würde?

    Gruss
    phiiangtawan

  4. #13
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Welche Steuerklasse ?

    phiiangtawan, hast du meine Antwort nicht gelesen? Es ist Vollkommen egal, ob sie arbeitet oder nicht, entscheidend ist der Wohnsitz in Deutschland.

  5. #14
    Avatar von phiiangtawan

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    115

    Re: Welche Steuerklasse ?

    Ja tut mir leid. Habe ich zu spät gesehen. Die Frage war vorschnell. Danke für die Antwort.

    Gruss
    phiiangtawan

  6. #15
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Welche Steuerklasse ?

    Zitat Zitat von Chak3",p="521595
    phiiangtawan, hast du meine Antwort nicht gelesen? Es ist Vollkommen egal, ob sie arbeitet oder nicht, entscheidend ist der Wohnsitz in Deutschland.
    Aber das gilt halt nicht, wenn die Frau in Thailand arbeitet, weil sie dort alles versteuert. Es wäre ja sonst ein einfaches gewesen, den Wohnsitz nach Deutschland zu verlagern (ist ja in meinem Falle auch so, nur umgekehrt). Aber laut meinem Finanzamt zählt das in dem Falle nicht.
    Arbeitet die Frau nicht, geht das natürlich, sobald sie ihren Wohnsitz bei dir anmeldet.

    Aber laut Chak3 habe ich ja keine Ahnung und somit auch nicht mein Finanzamt. Das legt aber den Verdacht nahe, dass Chak3s Finanzamt eine andere Regelung hat. Wie heißt denn der Ort? Vielleicht lohnt sich ein Umzug.

  7. #16
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Welche Steuerklasse ?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="521440
    Auskunft meines Finanzamtes: erst, wenn die Frau in Deutschland steuerlich, bzw. wohnhaft erfasst wird.
    Arbeitet die Dame weiterhin in Thailand, bzw. wird dort versteuert, kann der Mann (der in Deutschland steuerlich erfasst ist) auch keine andere Steuerklasse haben. Rein steuerlich bleibt man sozusagen unverheiratet.
    Jo, geauso war es auch bei uns,
    und ab da aenderst dann die Steuerklasse,
    kriegst aber beim Lohnsteuerausgleich alles zurueck von dem Zeitraum wo sie hier ist
    bis rückwirkend zum Anfang des Jahres.

    Meine Frau war damals Anfang Dezember hier
    und für die Monate Januar-einschliesslich November gabs das Geld zurueck obwohl wir erst im September des Jahres in Bangkok geheiratet haben.

    war nachher ein ordentlich warmer Regen an Geld

  8. #17
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Welche Steuerklasse ?

    kwcknarf, ich werde das jetzt hier zum Wohnsitz in deinem Fall nicht vertiefen, denn das geht ja schon in den Bereich Einzelberatung.

    Nur so viel, das Finanzamt hat naturgemäß eine etwas einseitige Meinung. Sonst bräuchten wir ja kaum so viele Einsprüche einzulegen.

  9. #18
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953

    Re: Welche Steuerklasse ?

    Wohnsitz ist eine Voraussetzung.

    Aber eine Anmeldung in der gemeinsamen Wohnung dürfte dann nicht ausreichen, wenn die Frau längere Zeit in Thailand verweilt. (Glaube da mal irgendwas von 6 Monaten gehört zu haben). Dann nämlich gilt man steuerlich als getrennt lebend und hat kein Recht mehr auf die günstigere Steuerklasse.

  10. #19
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Welche Steuerklasse ?

    Das ist ein Irrtum, dem auch viele Finanzbeamte unterliegen. Für den Wohnsitz ist keine Mindestaufenthalstdauer notwendig. Die sechs Monate gelten für den gewöhnlichen Aufenthalt.

  11. #20
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Welche Steuerklasse ?

    Zitat Zitat von Chak3",p="521595
    Es ist Vollkommen egal, ob sie arbeitet oder nicht, entscheidend ist der Wohnsitz in Deutschland.
    nach auskunft meines steuerberaters (den ich sowieso im gespräch hatte) hat @chak3 vollkommen recht.
    ob arbeit oder keine arbeit in THL. der THL-partner wird erst besteuert wenn einen festen wohnsitz hier in deutschland hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heirat am 29.12. / Steuerklasse / Anmeldung
    Von Mike86 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.01.12, 14:16
  2. Steuerklasse
    Von Yenz im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 20:51
  3. Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss
    Von Reiko im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.08, 14:47
  4. Ehe und Steuerklasse
    Von RemyM im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 05:29
  5. Steuerklasse???
    Von Kamoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 13:57