Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Warten auf Sprachvisum

Erstellt von MahNoi, 02.08.2006, 17:34 Uhr · 21 Antworten · 4.067 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Warten auf Sprachvisum

    Hallöchen an alle.

    Wir haben am 6. Juni das Sprachvisum für meine Freundin beantragt und warten seitdem. Auskunft der Botschaft war damals, dass es 6-8 Wochen dauert.
    Laut Auskaunft meiner Ausländerbehörde haben die bereits am 21. Juni das OK an die Botschaft gegeben.

    Wir warten jetzt also schon mehr als 8 Wochen und meine Freundin hat auch schon auf der Botschaft angerufen. Die haben nur gesagt, sie melden sich, wenn der Antrag bearbeitet wurde.

    Das Problem ist, dass die geplante Einreise am 12. September sein sollte und sie eine 1-monatige Kündigungsfrist bei ihren Beruf hat. Außerdem müssen wir noch das Auto verkaufen (braucht jemand einen 2 Jahre alten Toyota VIOS ??) und vieles mehr.
    Bin langsam leicht sauer......

    Wie lange habt Ihr auf das Sprachvisum gewartet?
    Wie lange vor der geplanten Einreise habt Ihr Bescheid bekommen?
    Wie kommt man telefonisch oder persönlich an den Sachbearbeiter auf der Botschaft (und nicht nur an jemand, der im Computer nachschaut, ob der Antrag bearbeitet wurde)?

    Fliege morgen für 6 Wochen nach Bangkok und hoffe mit ihr zurück zu kommen :-)

    Danke

    Gruss MahNoi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Warten auf Sprachvisum

    Zitat Zitat von MahNoi",p="379695

    Wie lange habt Ihr auf das Sprachvisum gewartet?
    Wie lange vor der geplanten Einreise habt Ihr Bescheid bekommen?
    Wie kommt man telefonisch oder persönlich an den Sachbearbeiter auf der Botschaft (und nicht nur an jemand, der im Computer nachschaut, ob der Antrag bearbeitet wurde)?

    zu 1: 3 Tage (hatte aber eine Vorabzustimmung)
    zu 2: 4 Wochen und 2 Wochen später konnte sie reisen -> denke da liegt der Hund begraben, weil es ja noch Zeit hat - in deren Augen.
    zu 3: da du ja morgen fliegst, gehst du am besten dort vorbei an den entsprechenden Schalter und schilderst die Lage (Vollmacht aber im Hintergrund behalten und die Dame gleich mitnehmen), ebenso den ganzen Papierkram, nicht dass da noch eine Überraschung wartet.

    Juergen

  4. #3
    Avatar von LaoFallang

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    73

    Re: Warten auf Sprachvisum

    Hatte bei mir gut 2 Wochen gedauert, aber da vielen die Weihnachtsfeiertage mit rein. In der Regel wird das Visum erst ca. 2 Wochen vor Beginn des Sprachkurses erteilt, vielleicht deswegen die Verzögerung. Wenn die AB ihr oK gegeben hat dürfte es bei der Botschaft keine Hinderungsgründe mehr für das Visa geben, da die AB hier der Entscheider ist (außer Sie hätte sich einen massiven Fauxpass beim Interview erlaubt).

  5. #4
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Warten auf Sprachvisum

    Es stimmt nicht, dass das Visum erst kurz vor dem Ausreisetermin erteilt wird.

    Meine Tochter beginnt am 09.10. mit der Sprachschule und hatte eine Einladung von der Schule für ein Erscheinen spätestens am 02.10.
    Ein Ticket hatte ich für den 28.09. gebucht.

    Sie hat Anfang Juni den Antrag bei der Botschaft abgegeben. Eine gewünschte Faxbearbeitung wurde allerdings wegen ausreichender Zeit von der Botschaft abgelehnt. Etwa 4 Wochen später konnte sie ihr Visum abholen. Rund 3 Monate vor dem Abflugtermin.

    War auch gut so, da sie am Flughafen eine längere Kündigungszeit hat. Bei ihr ist es sehr wichtig auch diese Fristen einzuhalten, da sie ja später wieder einen neuen Job am Flughafen annehmen möchte.

    Also @MahNoi, irgendetwas scheint da im Argen zu sein, wenn die Botschaft sich so lange Zeit lässt, zumal das OK des AA schon lange vorliegt. Persönlich mit ihr hinzugehen sobald du da bist, ist die beste Lösung.


    phi mee

  6. #5
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Warten auf Sprachvisum

    so war es bei meiner jetztigen frau auch so.
    am 24.07. ist sie im vergangenen jahr zurück nach thailand, hat von hier alle papiere vom aa mit genommen und ist dann damit zur botschaft in bkk. dort wurde eine kurze bearbeitungszeit eingeräumt. das flugticket ltu habe ich von hier ins büro nach bkk mailen lassen. am 5 spt. 05 konnte sie dann mit sprachvisum einreisen. hier angekommen wurde sie mit festem wohnsitz hier angemeldet. am 8. sept. 05 begann dann der sprachkursus für ein jahr.
    ja, mittlerweile sind wir verheiratet.
    kann ich nur jeden so empfehlen. denn das heiraten geht so ohne stress. fast 1 jahr zeit um alles formelle zu erledigen. und ohne das sie zwischendurch mal wieder in th war.

  7. #6
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: Warten auf Sprachvisum

    @ JT: Ich dachte auch, dass die Botschaft sich Zeit lässt, weil der Einreisetermin ja "erst" in gut einem Monat ist, aber phi mee´s Antwort widerlegt dies.

    @ phi mee: Wie bekomme ich auf der Botschaft einen Termin um nachzufragen :???: Telefonisch sind sie jedenfalls nicht gerade auskunftsfreudig. Will irgendwie auch nicht zu oft nachfragen, da ich befürchte, dass sich das negativ auswirken könnte. Immerhin war der Sachbearbeiter, bei dem wir den Antrag abgegeben haben ein Thai

  8. #7
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Warten auf Sprachvisum

    Nun, das mit dem Termin für dich weiss ich jetzt auch nicht genau.

    Termin für die Antragsstellung erhälst du telefonisch von der Botschaft. Ich denke in deinem Falle, Klärung über Verbleib des Antrages, sollte es genauso laufen. Einen Termin bekommst du meistens innerhalb von 2 - 4 Tagen.

    Einen Termin bekommst du, oder deine Freundin, über die auf der Botschaftsseite angegebenen Hotline.


    Viel Glück
    (Ich weiss wie nervig es ist zu warten und nicht zu wissen woran es hakt. )

    phi mee

  9. #8
    Avatar von LaoFallang

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    73

    Re: Warten auf Sprachvisum

    Zitat Zitat von phi mee",p="379930
    Es stimmt nicht, dass das Visum erst kurz vor dem Ausreisetermin erteilt wird.
    Das war vor ca. 2 Jahren die Info, die ich von der Botschaft bekommen hatte. Aber so 100% genau wurde das wohl auch nicht beachtet, da meine Frau das Visum auch 2 Monate vorher bekam und es erst auffiel als ich mich telefonisch erkundigt hatte. Der Botschaftsmitarbeiter meinte dann nur, jetzt ist das Visum ausgestellt dann lassen wir es auch dabei.
    Entweder ist es mittlerweile geändert oder es wird immer noch mal so, mal so gehandhabt.

  10. #9
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Warten auf Sprachvisum

    Ist vielleicht einfach so, dass bei einer klaren Sache der Stempel eben schon gemacht wird, damit ist wenigstens ein Vorgang schonmal wieder vom Tisch. Einreisen darf sie sowieso, wie beantragt, erst am 28.09.


    phi mee

  11. #10
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: Warten auf Sprachvisum

    Halloechen,

    das Sprachvisum ist nach 11 woechigem Warten endlich da

    Die Botschaft in Bangkok hat angeblich die Papiere von meiner AB nie bekommen, obwohl diese die Papiere am schon 21. Juni ueber das Bundesverwaltungsamt abgeschickt hat.

    Daraufhin habe ich aus Bangkok meine AB angerufen und sie gebeten die Papiere nochmals an die Botschaft zu faxen.
    Auch dieses Fax kam scheinbar nie an.

    Die entnervte Mitarbeiterin auf der Botschaft hat mir dann eine Faxnummer gegeben, an die die Papiere gefaxt werden sollen, die ich wiederum der entnervten Mitarbeitein auf der AB mitgeteilt habe.

    Dieses Fax ist dann auch tatsaechlich angekommen und 2 Tage spaeter konnten wir das Visum abholen.
    Die Einerise wird sich jetzt etwas verspaeten, weill Puppe ihre Kuendigungsfrist einhalten muss, aber besser spaet als nie.

    Gruesse MahNoi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warten auf Vista?
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.10.06, 15:33
  2. Warten auf das Heiratsvisum
    Von fieberglascoyote im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 12:41
  3. Noch 18 Tage warten..
    Von amnesius im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 08:48
  4. Warten auf das Freihandelsabkommen
    Von seven im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 12:14
  5. rÜSTUNGSFIRMEN WARTEN AUF iRAK
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.02, 20:03