Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wann muss Namensänderung erfolgen

Erstellt von Bag-Maah, 01.02.2006, 19:26 Uhr · 5 Antworten · 1.278 Aufrufe

  1. #1
    Bag-Maah
    Avatar von Bag-Maah

    Wann muss Namensänderung erfolgen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und habe sehr viele nützliche Infos hier erhalten, dafür recht herzlichen Dank.

    Ich lebe nun meiner Thai-Verlobten seit 1 Jahr zusammen und da wir uns hervorragend verstehen und sie hier in Deutschland besser als erwartet zurecht kommt, werden wir uns in naher Zukunft das JA Wort geben.
    Nun, sie ist mit einem Sprachvisa (Verlängerung Fiktionsbescheinigung) hier, welches 6 Tage nach der Hochzeit ausläuft.

    Nun zu meiner Frage:
    Für das Erteilen der Aufenthaltsgenehmigung hätte das AA gerne die Namensänderung im Pass, was ich aber innerhalb einer Woche nicht hinkriegen kann. (Da die legalisierte Heiratsurkunde erst 1 Woche nach der Hochzeit zugestellt wird) Das größere Problem ist aber, dass wir gerne die Hochzeitsreise 2 Tage nach der Hochzeit antreten würden. (Es gibt nur diesen einen Termin für mich)
    Allerdings wäre bei der Rückreise das Visa abgelaufen.
    Ich habe wirklich das ganze Board durchgelesen, bevor ich hier poste, aber nichts gefunden. Es muss doch eine Lösung geben, dass das AA mir erlaubt, die Namensänderung erst nach der Rückkehr zu veranlassen und bereits jetzt das Visa auf den alten Namen ausstellt.
    Hier im Board hab ich etwas von "Aufenthaltsgenehmigung als Ausweisersatz" gelesen, weis jemand etwas darüber.

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus, Hinweise auf bereits bestehende Treads nehme ich gerne entgegen.

    Sawasdee Khap
    Rudi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Wann muss Namensänderung erfolgen

    Well,

    welcome to the club,

    "Für das Erteilen der Aufenthaltsgenehmigung hätte das AA gerne die Namensänderung im Pass."

    Bei uns gibt es erstmal eine AE für ein Jahr und danach für 2 Jahre. Ich brauchte diesen Eintrag nicht, habe aber die Massgabe, dises bis zur Verlängerung nachzuholen (mittlerweiler erledigt) - prüf mal ab, ob dein ab so mitspielt.


    "Hinweise auf bereits bestehende Treads nehme ich gerne entgegen."
    Nun, ein Hinweis hätte ich, da gibt es einen Thread im Hauptboard, nennt sich "Vorstellung der Mitglieder"


    Juergen

  4. #3
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Wann muss Namensänderung erfolgen

    Hallo Bag-Maah

    Bei meiner Frau und mir war es so, dass das Hochzeitsvisum bis zum 31.12. gültig war. Wir haben am 28.12. geheiratet.

    Am nächsten Tag sind wir dann direkt zum AA gegangen. dort wurde zwar von der Sachbearbeiterin gemault, dass die Namensänderung noch nicht vorgenommen wurde, aber nach dem Hinweis, dass das ja zeitlich völlig unmöglich war, gab es eine Aufenhaltserlaubnis für 1 Jahr.

    Die Aufenhaltserlaubnis lautete auf den neuen Familiennamen und es wurde zusätzlich ein handschriftlicher Vermerk reingesetzt, dass der Name im Pass noch ihr Mädchenname ist. Zusätzlich wurde ich ermahnt die Namensänderung schnellstens durchzuführen. Kontrolliert wurde das aber erst nach Ablauf des Jahres als die Verlängerung anstand.

    Ich hatte das Anfang Januar aber sofort erledigt. Ich denke das eurer Hochzeitsreise also nichts im Wege stehen sollte, aber ihr müsst nach der Hochzeit unbedingt sofort zum AA für die Aufenhaltsgenehmigung.

    Warum kriegt ihr die internationale Heiratsurkunde erst nach einer Woche? Uns wurde sie sofort ausgehändigt. Allerdings musst du vor der Namensänderung damit noch zum zuständigen Regierungspräsidenten zum Beglaubigen.


    phi mee

  5. #4
    Bag-Maah
    Avatar von Bag-Maah

    Re: Wann muss Namensänderung erfolgen

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten,
    die int. Heiratsurkunde bekommen wir natürlich auch direkt, jedoch die Legalisierung dauert 1 Woche, sagte man uns.

    Gruß
    Rudi

  6. #5
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Wann muss Namensänderung erfolgen

    Wie es in Aachen ist weiß ich nicht. Da mußt du dich beim Ausländeramt erkundigen. Ich würde denen freundlich die Situation erklähren und fragen wie Du ihrer Meinung verfahren sollst.

    Wir haben damals die Aufenthaltserlaubnis auf den Mädchennamen bekommen und als wir viel später nach der Hochzeitsreise den Namen im Pass geändert hatten, gab es einen neuen Aufkleber mit dem neuen Namen.

    Martin

    PS: Der Name im Flugticket und im Pass sollte übrigens auch gleich sein, sonst ist die Airline möglicherweise verwirrt.

  7. #6
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Wann muss Namensänderung erfolgen

    Zitat Zitat von Bag-Maah",p="312247
    die int. Heiratsurkunde bekommen wir natürlich auch direkt, jedoch die Legalisierung dauert 1 Woche, sagte man uns.
    Wenn du hier direkt zum Regierungspräsidenten nach Düsseldorf fährst, dauert der Spass etwa 1 - 2 Stunden. Kosten 15 €.
    Ich weiss jetzt nicht ob für dich auch Düsseldorf zuständig ist, aber das sollte dir das Standesamt sagen können.


    phi mee

Ähnliche Themen

  1. Nach Namensänderung in TH - wann Reisepass und AE ändern?
    Von Hans2009 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.12, 23:59
  2. Scheidung in Thailand > wann muss man Unterhalt zahlen
    Von beckham im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.11, 15:22
  3. Namensänderung
    Von Tahan Dam im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 18:48
  4. Namensänderung
    Von Blacky im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 10:25
  5. Namensänderung
    Von paimanee im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 10:26