Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Voraussetzungen für Sprachvisum

Erstellt von tee-rak, 19.04.2008, 09:52 Uhr · 12 Antworten · 6.505 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tee-rak

    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    44

    Voraussetzungen für Sprachvisum

    Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    wollte euch mal zu euren Erfahrungen mit Sprachvisa für Thais, die deutsch in Deutschland lernen wollen, befragen.

    1.) Bei wem von euch wurde das Visum erteilt und welche Voraussetzungen hatten eure Thaibekanntschaften? Hatten sie bereits einen Deutschkurs in Thailand besucht und wie alt waren sie beim Visaantrag?

    2.) Meine Kleine wird nun ab Anfang Mai einen Deutschvorbereitungskurs für das A1 Zertifikat besuchen. Dieser Dauert vorauss. 3 Monate. Wie seht ihr die Chancen nach diesem Kurs, ein Sprachvisum für Deutschland zu erhalten? Spielen auch beim Sprachvisum der Rückkehrgrund eine entscheidende Rolle? Das wäre nicht gut :-(

    Weitere Fragen folgen... :-)

    Danke für alle Antworten!

    tee-rak

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Voraussetzungen für Sprachvisum

    Entscheidend ist inwieweit deine Ausländerbehörde hier in D mitspielt. Versuch doch mal, ob du dort vorsprechen kannst und sogar ggf. eine Art Vorabzustimmung bekommst.

    Gruß

    Dieter

  4. #3
    Avatar von Dunsti

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    11

    Re: Voraussetzungen für Sprachvisum

    Laut Webseite der Deutschen Botschaft Bangkok (klick) wird unter anderem ein "evidence of previous academic performance" benötigt.

    Heißt das, daß sie bereits in Thailand nen Deutsch-Kurs gemacht haben muss, um ein Sprachvisum für DE zu bekommen?

  5. #4
    Avatar von tee-rak

    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    44

    Re: Voraussetzungen für Sprachvisum

    Zitat Zitat von Dunsti",p="584846
    ...

    Heißt das, daß sie bereits in Thailand nen Deutsch-Kurs gemacht haben muss, um ein Sprachvisum für DE zu bekommen?
    Das würde mich auch interessieren.

    Danke für alle Antworten!

    tee-rak

  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Voraussetzungen für Sprachvisum

    Zitat Zitat von Dunsti",p="584846
    Laut Webseite der Deutschen Botschaft Bangkok (klick) wird unter anderem ein "evidence of previous academic performance" benötigt.

    Heißt das, daß sie bereits in Thailand nen Deutsch-Kurs gemacht haben muss, um ein Sprachvisum für DE zu bekommen?

    Nein, dass betrifft die Voraussetzunf fuer ein Studentenvisa. Da ist natuerlich der Nachweis fuer eine Studienzugangsberechtigung zu erbringen. Also mindestens Abitur vergkleichbar oder bereits ein Bachelor oder Masters in Thailand.

    phi mee

  7. #6
    Avatar von Dunsti

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    11

    Re: Voraussetzungen für Sprachvisum

    hmm ... irgendwie verstehe ich das nicht ganz ... da steht doch als Überschrift: "Visa requirements for studies and language courses in Germany" ???

    Gruß Dunsti

  8. #7
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Voraussetzungen für Sprachvisum

    Well,

    es gibt halt 3 Möglichkeiten:

    1. reines Studiensvisum -> man hat eien Platz an der Uni.
    2. Studienvisum mit vorgeschaltetem Sprachkurs zum Abschluss DaF
    3. reines Sprachvisum (max 1 Jahr)

  9. #8
    Avatar von Dunsti

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    11

    Re: Voraussetzungen für Sprachvisum

    Zitat Zitat von JT29",p="586221
    es gibt halt 3 Möglichkeiten:
    ... und wenn ich euch richtig verstehe, dann gelten die genannten Vorraussetzungen nur für die ersten Beiden?

    Wo finde ich die Vorraussetzungen für Möglichkeit 3 ???

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Voraussetzungen für Sprachvisum

    Zitat Zitat von Dunsti",p="586226
    Wo finde ich die Vorraussetzungen für Möglichkeit 3 ???
    Steht doch alles da:

    Documents required: -> man benötigt:
    a valid passport -> ein Reispass
    two completed application forms -> zwei ausgefüllte Anträge
    three passport size photos (white background) -> 3 Bilder
    .....confirmation of registration for a language course -> Eine Anmelde-Bescheiniung der Sprachschule

    evidence of previous academic performance -> nur für Studienvisa

    proof that financial support is guaranteed (for your expenses you have reckon with an equivalent of about EUR 565.00 to EUR 650.00 per month) -> das richt nach einer VE

    2 copies of all documents mentioned above -> Die o.a. dokumente müssen 2-fach (also 2 Antragsakten) eingereicht werden.

    Additional documents might be required. -> u.U. kann noch was angefordert werden. Bei Erstanträgen habe ich schon erlebt, dass ein weiteres Blass vor Ort auszufüllen war -> bisherige Schulbildung und eine kriegsentscheidende Frage, warum Deutsch in DE lernen und nicht z.B. bei Goethe in BKK.

    Letztlich kommt es aber auch auf deine AB drauf an, die eine Antragsakte bekommt und dann entscheiden darf - man sollte vielleicht vorher Kontakt mit denen aufnehmen, inwieweit die überhaupt mitspielen.

    JT

  11. #10
    Avatar von Dunsti

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    11

    Re: Voraussetzungen für Sprachvisum

    danke für die Info, aber

    Zitat Zitat von JT29",p="586240
    -> nur für Studienvisa
    ... genau diese Information konnte ich der Seite nicht entnehmen. Steht das auch irgendwo, oder weißt Du das aus eigener Erfahrung?

    Gruß Dunsti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.15, 14:53
  2. Visum für Deutschland, Voraussetzungen
    Von maha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 01.11.11, 15:19
  3. Welche Voraussetzungen für Heirat?
    Von kart672 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.07.08, 03:58
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.08, 14:24
  5. Welche Voraussetzungen und was ´besser nicht´
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 07:31