Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Vorabzustimmung Visa

Erstellt von phiiangtawan, 29.08.2007, 23:03 Uhr · 13 Antworten · 8.244 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von phiiangtawan

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    115

    Vorabzustimmung Visa

    Vorabzustimmung zum Visa für Familiennachzug.
    Das heißt bei Antragstellung in der Botschaft
    ist die Zustimmung der Ausländerbehörde bereits
    da und man kann sein Visum nach 2-3 Tagen abholen.
    Wer kann mehr dazu sagen?
    Wann wird das angewendet?
    Bitte auch angeben mit welcher Ausländerbehörde
    diese Erfahrungen gemacht wurden.

    Gruss

    phiiangtawan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Vorabzustimmung Visa

    Das würde mich allerdings auch interessieren. Woher hast Du diese Informationen, dass es überhaupt eine solche Möglichkeit geben soll??

  4. #3
    Avatar von phiiangtawan

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    115

    Re: Vorabzustimmung Visa

    Das Steht in
    AufenthV § 31
    Zustimmung der Ausländerbehörde zur Visumerteilung
    Absatz 3

    Gruss
    phiiangtawan

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Vorabzustimmung Visa

    bei auslandsadoptionen wird das gemacht, so auch geschehen bei der adoption meiner beiden töchter aus rumänien.
    der ablauf und das prozedere ist ähnlich dem normalen ablauf also verpflichtungserklärung etc. ergänzend noch das ok des jugendamtes etc..
    ging recht fix und die vorabzustimmung wurde mir im versiegeltem umschlag übergeben!
    in unseren fällen mit den künftigen mias werden wir uns wohl die zähne ausbeissen.

  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Vorabzustimmung Visa

    Ich hatte seinerzeit (2004) beim AA Essen auch nach einer Vorabzustimmung für das Ehevisum gefragt. Alle Fragen waren vorher mit dem Sachbearbeiter geklärt worden.
    Ich wollte mit dieser Vorbazustimmung für 3 Wochen nach LOS fliegen und meine Frau gleich mit zurücknehmen.

    Eine schriftliche Vorabzustimmung konnte er mir laut eigner Aussage nicht geben, aber er gab mir die mündliche Zusage, da ja alles in Ordnung ist, das er umgehend der Anfrage der Botschaft zustimmen werde. Ich wies mich noch auf die zwar kostenpflichte Faxbearbeitung hin, dann würde es schon klappen.

    Direkt nach der Landung in LOS war ich mit meiner Frau bei der Botschaft, 12 Tage später bekam sie den Anruf, dass sie ihr Visum abholen kann.

    Eine schriftliche Vorabzusage wird es wohl bei Ehevisen nicht geben, höchstens mal irgendwo auf dem Dorf.



    phi mee

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Vorabzustimmung Visa

    Na, EM ist auch kein Dorf, Bärenpapa

    Ich hatte seinerzeit eine Vorabzustimmung bekommen - nein, sorry nicht für Heiratsvisum, sondern für ein Sprachvisum. Lag aber auch daran, dass meine Frau damals mit Schengen da war und wir bei der AB vor Ort waren. Geeinigt hatte man sich auf Fax - habe, als ich die restlichen Papiere brachte und nachdem die SB sich im AZR bzw. SiS vergewissert hatte, dass meine Frau ausgereist war, überraschenderweise einen versiegelten Umschlag erhalten - ABSOLUT UNÜBLICH.

    Die AB in Lahr z.B. macht dies schon seit vielen Jahren nicht mehr - zu schlecht Erfahrungen.

    Juergen

  8. #7
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Vorabzustimmung Visa

    @JT29

    Deine "Vetternwirtschaft" kannst du aber nicht als Vergleich ranziehen!

    Nachfrage beim Amt kostet nichts, aber allzugroße Hoffnungen sollte man sich nicht machen. Eine mündliche Zusage und das Wohlwollen des Sachbearbeiters ist wenigsten schnon mal der Spatz in der Hand.



    phi mee

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.846

    Re: Vorabzustimmung Visa

    kann mit der leicht bayerischen Fahne und dem Ort Mering nix anfangen,

    denn meine erste Frage lautet immer : Nationalität ?

    Deutsch ist Landessprache in

    Deutschland

    Österreich

    Schweiz

    Belgien (3. Amtssprache)

    ev. auch Luxenburg


    deshalb würde es schon fast Sinn machen,
    die Behördenrubrik zu unterteilen in die unterschiedlichen Rechtsgebiete der Heimatländer unserer Nittayaamember.

    So relaviert sich manch großes Problem,
    zu nur einem deutschen Problem.

  10. #9
    Avatar von ChangNoi

    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    474

    Re: Vorabzustimmung Visa

    ich habe auch keine schriftliche vorabzustimmung (heirat november 2006) bekommen.

    ich habe 2 mal auf der auslaenderbehoerde vorgesprochen. das erste mal war meine frau dabei (war hier mit besuchervisum). das zweite mal, kurz vorm abflug nach thailand. beides mal erhielt ich die auskunft, dass wenn die in bangkok das akzeptieren, dann machen sie es schnell per fax. ich habe nichts schriftlich bekommen, und keine notiz, etc. gesehen. (des wegen habe ich der sachbearbeiterin dann noch einige papiere von uns aufgeschwatzt.)

    nach der heirat haben wir dann in bangkok das familienzusammenfuehrungsvisum gestellt. der antrag wurde am selben tag nach deutschland gefaxt (hat mich 1000 bath extra und eine weiteren kopie aller unterlagen gekostet, sowie der resolute hinweis, dass ich das in deutschland mit der behoerde abgstimmt habe) und ging von dor auch wieder am selben tag zurueck. dann kam 7 tage spaeter anruf das das visum erteil ist.

    wir sind einfach in der provinz, ob die sich mit den gesetzen genau auskennen bezweifele ich. ich bin mir auch nicht sicher, ob das noch heute so funktioniert, wegen der beiderseitigen befragungen, die ich nicht hatte und auch auf unserer behoerde fuer heiratsvisum jetzt stattfinden. (aus "dritter hand" kenne ich auch einen solchen fall fuer familienzusammenfuehrung, aber nicht aus unserer region.)
    changnoi

  11. #10
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Vorabzustimmung Visa

    Zitat Zitat von ChangNoi",p="519524
    sowie der resolute hinweis, dass ich das in deutschland mit der behoerde abgstimmt habe)

    Das habe ich auf der Botschaft ebenfalls vorgetragen, dass die Angelgenheit mit seinem Kollegen beim Essener AA bereits abgestimmt ist. Dazu habe ich einen Zettel mit Namen, Anschrift, Fax- und Telefonnr. des Sachbearbeiters beim AA Essen überreicht.


    phi mee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wedding Visa vs. Family Visa
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 07:30
  2. Visa gegen Bezahlung - Star Visa Service
    Von Dhien im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 19:43
  3. Schengen- Visa / Visa bis 90 Tag
    Von Korat993 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.09, 01:36
  4. Imigrant Status/ Imigrant Visa / Resident Visa
    Von tantrapan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 09:02