Ergebnis 1 bis 5 von 5

Visum, Führerschein etc.

Erstellt von same, 09.01.2006, 14:54 Uhr · 4 Antworten · 1.016 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von same

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    269

    Visum, Führerschein etc.

    Hallo,
    ich habe vor dieses Jahr vielleicht 2 oder 3 mal nach Thailand (wohin auch sonst) zu reisen. Im Februar geht es los für 2 Wochen. Im Sommer könnten es 5-6 Wochen sein. Sollte ich da jetzt schon ein Visa beantragen? Für die 2 Wochen im Februar benötige ich ja keins. Allerdings will ich versuchen einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Ohne Visa geht da bestimmt nichts. Ich habe keine Lust die rosa Pappe hier zu tauschen.

    Wer kann mir mal paar Tipps geben?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Visum, Führerschein etc.

    hallo same,

    denke hier wurde auf das thema schon eingegangen. internationaler musste dennoch 1x machen. :P

    gruss

  4. #3
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Visum, Führerschein etc.

    Zitat Zitat von same",p="306388
    Ich habe keine Lust die rosa Pappe hier zu tauschen.

    Wer kann mir mal paar Tipps geben?

    Du brauchst immer den Internationalen. Ausgestellt von Deiner Führerscheinbehörde auf Grundlage des deutschen nationalen Scheines.
    Je nach Amt sind 16 € und zwei Passfotos zu machen ( Automat ) ist genug. Sofortige Mitnahme ist in der Regel möglich.

    Die Gültigkeit ist auf ein Jahr beschränkt und kann nicht verlängert werden, nur eine Neuausstellung ist möglich.

    Da wird nichts umgetauscht, der rosa bleibt erhalten. Bei Fahrten mit nur dem nationalen hast Du bei Kontrollen grosse Probleme.

    Beide Scheine musst Du bei Fahrten in TH oder und auch generell in Nicht - Schenenger Staaten immer dabei haben. Beide sind dann ein Schein, also nicht darauf spekulieren wenn hier nicht mehr geht der andere.

    Einen nationalen THAI - Führerschein kanst Du nur erwerben wenn Du ein No-Imigrationsvisum " O " , oder mehr besitzt und der Wohnsitz auch in TH ist.

    Umgekehrt ist es so das auch THAI´s in DE den Führerschein 1 Jahr benutzen dürfen und dann eine Prüfung vor dem TÜV ablegen müssen. Es wird nicht mehr ohne Sachkundeprüfung umgeschrieben.


    Gruss, ----------------- Rainer

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Visum, Führerschein etc.

    Zitat Zitat von Schulkind",p="306403
    Da wird nichts umgetauscht, der rosa bleibt erhalten.
    Ich hatte vor zwei Jahren den Internationalen nur auf Basis des neuen (EU?) Kartenführerscheins bekommen.
    D.h. erst den Neuen beantragt und beim Abholen gleich den Internationalen mitgenommen.

    Bei mir mußte also getauscht werden.

  6. #5
    Avatar von E.Phinarak

    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    1.516

    Re: Visum, Führerschein etc.

    Genau so ist das , Michael.
    Im Februar letztem Jahres schrieb ich folgendes:

    So, bis heute war ich noch stolzer Besitzer dieses alten grauen Lappens, ausgestellt irgendwann Anfang der 70er.
    Den habe ich zwar wiederbekommen, allerdings prangt auf jeder Seite der Stempel >UNGÜLTIG<.

    Den internationalen Führerschein, heute beantragt (obwohl ich noch keinen Kartenführerschein habe) und sofort erhalten. 3 Jahre gültig.
    Da der Internationale FS nicht in den Ländern gültig ist in denen man seinen Wohnsitz hat, bekam ich eine vorläufige (1 Monat) Fahrerlaubnis. Diese ist wiederum nur in Verbindung mit dem Perso gültig. Der Kartenführerschein wird mir in 2 Wochen nach Hause geschickt. Kostenpunkt kompl. 40,80 €.
    So geschehen in Hameln, Niedersachsen
    _________________________________________________

    Damals wurde mir auch gesagt, das der rosa Lappen auch getauscht werden muß.

Ähnliche Themen

  1. Internationale Führerschein in Thai Führerschein
    Von bkk999 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 21:49
  2. Verlängerung Visum in D nach Einreise mit FZF Visum
    Von Hans2009 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.10, 17:11
  3. welches visum für einen führerschein
    Von thai-rodax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.02.09, 16:14
  4. China-Visum leichter als EU-Visum?
    Von Florian im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 07:45
  5. Drei-Monats-Visum ohne Visum ?!
    Von db im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 16:13