Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 166

Visum, brauche Rat

Erstellt von Luftikus, 16.05.2012, 09:36 Uhr · 165 Antworten · 11.827 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Doch, fuer die Fluglinie. Bei einem Schengenvisum wird ein passendes Rueckflugticket erfahrungsgemaess zwingend eingefordert. In den Fallen eines D-Visums, wo kein Rueckflugticket vorgelegt werden konnte, wurde bei Kollegen nachgefragt, um was fuer ein Visum es sich handeln wuerde, da der Visumtext ja ausschliesslich in deutscher Sprache dargestellt wird.

    Grund fuer das Prozedre: Die Fluggesellschaft muss auf ihre Kosten den Reisenden wieder zum Ausgangsland zurueckfuehren, falls eine Einreise wegen eines fehlenden oder nicht korrekten Rueckflugtickets verweigert wurde. Daher auch die grundsaetzliche Einforderung eines Rueckflugtickets bei einem Schengenvisum nach meinen Erfahrungen und ich habe schon einige Thailaender bei den unterschiedlichsten Fluglinien beim Einchecken unterstuetzt. Thai Airways, Lufthansa, Emirates, Air Berlin und andere. Somit duerften bei den Fluglinien entsprechende interne Anweisungen vorliegen.
    Zum Thema Overstay noch, im Zusammenhang mit Fluggesellschaften: Emirates überprüfte bereits bei der Reise von Hamburg, ob eine gültige Aufenthaltserlaubnis vorliegt. Als Grund nannte man mir auf meine Nachfrage, dass jemand der sich illegal aufhält dann erstmal von der Bundespolizei bei der Ausreise aufgehalten wird und man somit sein Gepäck wieder ausladen müsste. Also nichts mit, macht ja nichts, man reist ja jetzt aus.

    Ob das bei lediglich einem Tag ebenso gehandhabt wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Stimmt doch nicht.

    91 Tage sind es wie der Threadstarter erklaerte ab Abflug Thailand. Ab Einreise D sind es 90 Tage.

    Weswegen mir nicht ganz klar ist, was der Alarm soll.

    Vorrausgesetzt der Threadstarter reportiert wahrheitsgemaess.
    Eben, ich verstehe auch nicht so ganz, warum das Visum bereits ab Ausreise aus Thailand zählen soll. Sie könnte ja zwischendurch noch irgendwo zwei Wochen Urlaub machen.

  4. #133
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012
    Tuts ja auch nicht Chak. Ein Visum fuer die BRD laeuft ab Einreisedatum in die BRD und dieses Einreisedatum ist aus dem Einreisestempel im Pass ersichtlich und kann kaum vorher dorthin gelangen.

  5. #134
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Der Bezugszeitraum für das Visum endet einen Tag vor dem Rückflug. Wäre es ein mehrjähriges Schengenvisum wäre das kein Problem. denn da gibt es einen verlängerten Bezugszeitraum. Bei Schengenvisum kann z.B. 90 Tage draufstehen, wenn der Bezugszeitraum (Gültigkeit) aber nach 50 Tagen abläuft. Kannst die 40 Tage nicht nehmen. Das ist das Dumme.

    Wenn du ein Urteil hast, das der Beurteilungszeitraum wurscht ist und nur innerhalb dieses Zeitraumes eingereist werden muss, dann her damit. Sollte aber höchstens ein paar Jährchen alt sein.

  6. #135
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012
    franki_23, es zaehlt nicht zu meinen Hobbies, Leuten mit erkennbarer Lernbehinderung die Welt zu erklaeren, aber bitte nimm zur Kenntnis, nach Vortrag des Threadstarters endet das Visum 91 Tage nach Abflug aus Thailand und 90 Tage nach Einreise in Deutschland.

  7. #136
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Bring mir doch mal eine vernünftiges Argument, wenn mit dem 20 August das Visum erlischt - Ende des Bezugszeiraumes- wie man sich dann am 21. August noch legal in D aufhalten kann. So steht es im ersten Post.

    Wenn eine Jahresaufenthaltsgenehmigung am 20 August erlischt, bist am 21. auch nicht mehr legal in Thailand. Frag mich ob da jemand nicht ein signifikantes Problem mit der Sachanalyse hat.

  8. #137
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012
    franky_23, liess halt nochmal den ganzen Sermon durch.

    Wie eben schon gesagt....

  9. #138
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    den Unterschied zwischen Gültigkeitszeitraum und Dauer des Visums scheint es bei dir nicht zu geben. Zwei Dinge gleichzeitig verarbeiten ist auch nicht leicht.

  10. #139
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696
    Also ich habe dies so verstanden:

    Das Visum ist 90 Tage gültig und endet mit dem 20. August 2012 unabhängig wann die Einreise erfolgt.

    Erfolgt die Einreise zum Beispiel am 10. August 2012, dann darf man mit diesem Visum nur noch weitere 10 Tage in Deutschland verbleiben.

    Anders wäre es, wenn das Visum 90 Tage ab Einreise gültig ist. Aber dies ist hier nicht erkennbar.

    Somit geht der Punkt an franky_23.

  11. #140
    Avatar von rudi.r

    Registriert seit
    12.05.2012
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Philip Beitrag anzeigen
    Anders wäre es, wenn das Visum 90 Tage ab Einreise gültig ist. Aber dies ist hier nicht erkennbar.

    Somit geht der Punkt an franky_23.
    Blödsinn. Die Aufenthaltsdauer beginnt immer mit dem Tag der Einreise.

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visum brauche eure hilfe.....
    Von Michi Braun im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.11, 17:03
  2. Verlängerung Visum in D nach Einreise mit FZF Visum
    Von Hans2009 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.10, 17:11
  3. Visum für Burma, brauche Tipps
    Von Simpson im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.09, 11:12
  4. Brauche ich ein Visum?
    Von same im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.08, 07:44
  5. Brauche ich extra Visum für EU-Länder
    Von Koh Samui im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.08, 16:52