Ergebnis 1 bis 7 von 7

Visum/Arbeitserlaubnis für Praktikum

Erstellt von Mingi, 30.08.2011, 16:24 Uhr · 6 Antworten · 2.465 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mingi

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    4

    Visum/Arbeitserlaubnis für Praktikum

    Hallo, ich habe ein paar Fragen, weil ich demnächst ein Praktikum in Bangkok machen möchte.

    1. Ich gehe davon aus, dass ich als studentischer Praktikant das "Non immigrant Visum ED" beantragen muss. Wird ZUSÄTZLICH noch eine Arbeitserlaubnis benötigt?

    2. Gibt es verwaltungstechnische bezüglich Visa/Arbeitserlaubnis bei bezahlten und unbezahlten Praktika?

    3. Angenommen das Praktikum dauert genau 3 Monate (so lange wie ja das Non immigrant Visum ED auch gültig ist). Dürfte ich mich dann über diese Zeit hinaus auch noch im Land aufhalten, wobei dann das Touristenvisum greifen würde oder müsste ich direkt ausreisen? Eine Vorbereitungszeit mit Wohnungssuche etc. ist ja anzunehmen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Wenn das Praktikum bei einer seriösen Firma in Thailand absolviert wird, regelt die Firma den Verwaltungskram. Die können dies besser.

  4. #3
    Avatar von Mingi

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    4
    Die Firma ist relativ klein und bisher hatte bisher noch keine Praktikanten aus dem Ausland. D.h. sie ist auf dem Gebiet unerfahren, was keinesfalls heißen muss, dass sie unseriös ist. Damit das alles klappt, möchte ich mich eben auch selbst informieren.

  5. #4
    Avatar von Gabriel

    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    43
    1. ich habe meinerzeit 3 monate referendariat gemacht und hatte nur das von dir angesprochene visum. wenn du geld verdienst beim praktikum, sollte eine separate arbeitserlaubnis eigentlich auch nicht nötig sein. klär das mit der thailändischen botschaft oder konsultat.

    2. du kannst dich grundsätzlich nur für die dauer deines visums in thailand aufhalten. um das visum zu verlängern musst du in bangkok zur immigration. oder du reist auf dem luftweg einmal aus und wieder ein, wenn dein visum abgelaufen ist. dadurch erhälts du ein neues touristenvisum. oder du sammelst overstay und blechst bei der ausreise.

    3. ich kenne leute die in bkk praktika auch ohne edu visum gemacht haben. allerdings nicht über einen monat hinaus.

    achso: ob sich deine firma um dein visum kümmert hat nichts mit seriosität zu tun, kenne keinen bei dem das so war.

    saludos

  6. #5
    Avatar von Mingi

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt bei der thailändischen Botschaft in Berlin nachgefragt. Wenn das Praktikum unbezahlt ist, reicht das ED Visum. Wenn es bezahlt ist, brauche ich das Business Visum und work permit. Denke mal, das ist schwerer zu bekommen und dann muss die Firma auch weitere Auflagen erfüllen. Das Praktikum soll ca. 3 Monate dauern.

    Aber vielleicht kann man das mit der Bezahlung ja anders regeln. Wäre es z.B. erlaubt, wenn die Firma mir kein Gehalt zahlt, aber dafür Hin- und Rückflug?

    Wie teuer ist denn so ein "overstay"-Tag?

  7. #6
    Avatar von Gabriel

    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    43
    vor 2 jahren hat ein tag overstay, glaube ich, 350 baht gekostet, maximal 20.000 für den gesamten overstay. das ist aber absolut nicht zu empfehlen, weil du ohne visum echte probleme kriegen kannst. ich war im zuge des referendariats ein paar mal im detention center der immigration. also im abschiebeknast. da hängen die kamaraden (ja, auch deutsche), die die gebühr nicht bezahlen können. ist nicht schön da. besorg dir lieber das visum, das du brauchst. gerade bei einer kleinen firma, kann man doch kreativ sein was die modalitäten der bezahlung angeht.

  8. #7
    Avatar von Mingi

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    4
    Die Auslanshandelskammer sagt nun, dass man auch für unbezahlte Praktika eine Arbeitserlaubnis braucht. Tja, wem soll man nun glauben?

Ähnliche Themen

  1. Praktikum in Bangkok
    Von Solid9 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.07.12, 18:56
  2. Praktikum in Thailand und Freiwilligendienst
    Von Samuianer im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.11, 18:32
  3. Visum für Praktikum in Deutschland
    Von PengoX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 18:02
  4. Praktikum in Thailand...
    Von Turntablerocker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.07, 15:11
  5. Praktikum in Thailand
    Von Lina im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.05, 08:24