Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Visaantraege nur noch mit Termin

Erstellt von Tramaico, 16.02.2006, 04:07 Uhr · 17 Antworten · 2.847 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von JohnBoy

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    466

    Re: Visaantraege nur noch mit Termin

    Habe die Info an Schwiegermama weitergeleitet und dann hat das auch geklappt. Termin war bereits letzten Montag, am Mittwoch dann gleich der zweite mit Interview und dann gabs das Visum. Geht also doch .

    Gruß
    JohnBoy

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Chang Nam

    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    264

    Re: Visaantraege nur noch mit Termin

    Meine Schwägerin hatte heute Termin. Kein Visum erteilt. Sie ist Studentin und sollte einen Kontoauszug vorlegen auf dem zu sehen ist, dass sie entsprechend Kohle auf dem Konto hat. Woher sollte sie das haben? Ausserdem müsse sie einen Nachweis bringen dass meine Frau auch tatsächlich ihre Schwester ist. Und einen Nachweis dass sie auch wieder zurück kehrt. Dabei hatte sie eine Bestätigung der Hochschule dabei die nachweist, dass sie für den nächsten Studiengang ab 03.07.06 angemeldet ist. Dienstag hat sie wieder Termin. Ich habe mal ne Mail an die Botschaft geschickt und gefragt, ob es genügt wenn wir noch Kopien unserer Heiratsurkunde, des Passes meiner Frau sowie des Thail. Hausregisters schicken. Da bin ich mal gespannt. Erstens ob und wann ich eine Antwort bekomme und zweitens ob es dann im Endeffekt doch klappt...

    Grüße Chang Nam

  4. #13
    Avatar von Samuifreund

    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    924

    Re: Visaantraege nur noch mit Termin

    Ich denke mal bei einer jungen Studentin hat man auf der Botschaft eher die Befürchtung das Sie nicht zurückkehrt als bei der Schwiegermama. Obwohl ich auch gedacht hätte das ein Nachweis auf Fortsetzung des Studiums doch eigentlich auch einen Grund darstellt zurückzukehren ...

    Wünsche jedenfalls viel Glück beim weiteren Verlauf !

  5. #14
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Visaantraege nur noch mit Termin

    Eigene Finanzen auf einem Konto sind dann unnoetig, wenn die Finanzierbarkeit des Aufenthaltes durch eine Verpflichtungserklaerung abgesichert ist. Eine Konto mit monatlichen Zahlungeingaengen wird dann benoetigt, wenn die Antragstellerin argumentieren wuerde, dass sie in einem Arbeitsverhaeltnis steht und dieses als Argumentationspunkt fuer den unbedingten Rueckkehrwillen anfuehren wuerde.

    Der Ansatz ist hier, das tatsaechliche blutverwandschaftliche Verhaeltnis zu der in Deutschland lebenden Schwester. Diese sollte die einladende Person sein und die Einladung dahingehend begruenden, der Schwester einen Einblick in ihre derzeitigen Lebensumstaende geben zu wollen und dass diese Auslandserfahrungen ihrem Bildungsweg von Nutzen sein koennte (haengt natuerlich auch davon ab, was sie studiert).

    Eine Rueckkehrwillensdarlegung kann auf der Grundlage erfolgen, dass z. B. die in Deutschland lebende Schwester Grundlage fuer die in Thailand lebende Familie ist. Idealerweise sollte somit diese Schwester die Verpflichtende sein, die dann natuerlich durch die familiaere Bindungen eine groesses Haftungsabsicherung darstellt, die bei einem unabhaengigen Dritten als Verpflichtenden (Schwager) nicht gegeben ist.

    Hat die Schwester kein eigenes Einkommen ist die Sache weniger stark fuer die Argumentation, da ja der deutsche Ehemann einspringen muss. Die treibende (einladende) Kraft sollte aber dennoch die Schwester sein.

    Weitere Aspekte sind, ob die Ausbildung der Studentin kontinuierlich und lueckenlos war, dass heisst keine laengeren Auszeiten im Bildungsweg.

    Darlegung der tatsaechlichen Verwandtschaft: Kopien der Geburtsurkunden der beiden Schwester, die identische Personen als Eltern aufweisen und weiterhin die entsprechenden Seiten im Hausregister (hier werden ja auch die Eltern namentlich genannt).

    Das beste As in der ganzen Sache ist, dass die in positiven Umstaenden in Deutschland lebende Schwester dann in erhebliche Schwierigkeiten kommt und sich dies auf die gesamte in Thailand lebende Familie auswirken wuerde, wenn die besuchende Schwester rechtwidrig waehrend ihres Aufenthaltes handeln wuerde.

    Viel Glueck,
    Richard

  6. #15
    Avatar von Chang Nam

    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    264

    Re: Visaantraege nur noch mit Termin

    Hallo.

    Vielen Dank für die Tipps und Wünsche. Ich werde morgen Kopien des Passes meiner Frau, eine Kopie unserer Heiratsurkunde sowie des Hausregisters an die Botschaft schicken. Ausserdem noch ein kurzes Begleitschreiben mit der Bestätigung, dass das Mädel nach den 6 Wochen auf jeden Fall wieder zurück fliegt (ob die das akzeptieren wenn ich das an Eides statt erkläre?). Einladender bin halt ich, ich dachte da meine Frau Hausfrau ist und somit keine Einkünfte nachweisen kann wäre es wohl besser wenn ich die Verpflichtungserklärung mache. Na ja, mal sehen. Hoffentlich klappt es doch noch, 'Nong Ead' möchte schon seit Jahren mal sehen wie und wo ihre Schwester so lebt. Unsere beiden Jungs freuen sich auch auf ihre Tante. Auch wenn sie vom Aussehen her eher als die Freundin unseres Großen durchgehen würde wenn sie zusammen unterwegs sind.

    Choak dee na khrap
    Axel

  7. #16
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Visaantraege nur noch mit Termin

    Zitat Zitat von Samuifreund",p="333642
    Obwohl ich auch gedacht hätte das ein Nachweis auf Fortsetzung des Studiums doch eigentlich auch einen Grund darstellt zurückzukehren ...
    Ein Grund vielleicht, aber es gibt vielleicht noch viel gewichtigere nicht zurückzukehren.

  8. #17
    Avatar von Chang Nam

    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    264

    Re: Visaantraege nur noch mit Termin

    Um 7.00h heute früh hat 'Nong Ead' angerufen, Visum ist erteilt :bravo:
    Dee djai djang looi.
    Immer diese Aufregungen...

    Grüße
    Axel

  9. #18
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Visaantraege nur noch mit Termin

    Wenn die Terminvergabe so schnell geht, ist das mal was erfreuliches!

    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Termin verschieben auf Botschaft?
    Von same im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 06:36
  2. Visa Termin auf der Botschaft
    Von nakhon im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 00:55
  3. Termin 23. Dezember
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 15:07
  4. Termin für Wasserfest?
    Von ph986 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 17:25
  5. TV Termin HEUTE !!
    Von PETSCH im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 21:02