Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Visa schon wieder

Erstellt von strato, 13.06.2012, 20:04 Uhr · 20 Antworten · 2.989 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von strato

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    88

    Visa schon wieder

    Habe heute mein Non Immigrant O Visum (90 tage) von der Botschaft in Berlin bekommen. Wir fliegen am 2.Juli und wollten
    die 90 Tage nutzen um ein Longstay zu bekommen. Die haben mir das Visum für die Zeit vom 11.Juni bis 10.Sep. eingetragen,
    kann das ein Problem sein?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Das ist nur der Einreisezeitraum. Du bekommst dann die 90 Tage ab Ankunft in Thailand. Mit dem Stempel dann auf die Immigration und Extension of Stay machen lassen.

    Weil ich das gerade in dem anderen Thread sehe, Du machst wohl nun Ernst. Glueckwunsch! . Pass auf, dass Du fuer die Extension die noetigen finanziellen Mittel hast, das sind 400kTHB auf Thai Konto bzw. der Nachweis der 40k pro Monat (so Du ein Thai Weib hast ).

  4. #3
    Avatar von strato

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    88
    MadMac, danke für die schnelle Klärung.

    Gruß

  5. #4
    Avatar von strato

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    88
    War in Phuket auf der Immi und hab mal wegen der Jahresaufenthaltsgenehmigung nachgefragt.
    Mir wurde zum Rentnervisa mit 800 Kthb geraten, das wäre einfacher als die verheirateten Variante.
    Ist das richtig? wir hatten 2001 in Bangkok geheiratet.
    Die Bangkok Bank hat mir zu einen Festgeldkonto mit 3,25% für 5 Monate geraten, geht so etwas?
    Meine 90 Tage Visa läuft Anfang Oktober aus und möchte keinen Stress auf der Immi.

  6. #5
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von strato Beitrag anzeigen
    Mir wurde zum Rentnervisa mit 800 Kthb geraten, das wäre einfacher als die verheirateten Variante.
    Meine 90 Tage Visa läuft Anfang Oktober aus und möchte keinen Stress auf der Immi.
    Hat dein Non-O nur Single-entry? Wenn nein - 90Tage-Verlängerung per Visarun möglich. Ansonsten auf keinen Fall Visarun! Du bekommst bei Einreise auf dem Landweg nur noch 14 Tage und ein Non-O-Status ist futsch - der ist aber Voraussetzung für Retirement oder Married. Mir ist das so passiert - konnte das aber mit 4000 Baht regeln und habe jetzt Retirement...

    Bei Retirement musst du 800000Baht auf der Bank oder 60000 Monatseinkommen haben - der Papierkrieg ist viel kleiner, du bekommst keinen Hausbesuch von der Immi und es geht viel schneller (bei Married läuft viel über Bangkok, da kann dann zur Beschleunigung auch noch "Teegeld" anfallen). Wenn also genug Kohle da ist, ist Retirement die eindeutig bessere Lösung, zumal du bei Married kein Gramm Vorteile hast!
    Mach' aber das Tabian baan (gelbes Hausbuch) und lass' den Führerscheine in Thai-Führerscheine umschreiben (Motorrad und Auto sind getrennt, und für Motorrad reicht die deutsche "Mopedfahrerlaubnis"), dann bist du voll geschäftsfähig und die Polizei lächelt etwas mehr bei Kontrollen (außerdem bezahlst du bei Eintritten dann auch nur die Thai- und nicht die Farangpreise)

  7. #6
    Avatar von strato

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    88
    Hat nur Single Entry, Kohle ist auf meinen Thaikonto, gelbes Hausbuch habe ich gemacht, Thema Führerschein steht noch an.
    Wird ein Festgeldkonto als Nachweis auch akzeptiert? würde dann das Konto so stehen lassen.

  8. #7
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Das ist mal wieder eine der interessanteren Fragen . Du hast ein 90 Tage Single-Entry Visum. Diese gibt es nun als Non-Immi-O(ther) bzw. Spouse und als Non-Immi-O-A (Retirement). Nach den 90 Tagen brauchst Du eine Extension of Stay, die an das originale Visum gekoppelt ist. Welche Visumsart hast Du beantragt?

    Auf dem Kleber im Pass steht sicher nur "O" als Kategorie, im System bist Du aber so registriert, wie Du das Visum beantragt hast. Die Frage waere nun, ob bei Extension of Stay nur "O" als Oberkategorie beruecksichtig wird, was unwahrscheinlich ist, wenn man die finanziellen Voraussetzungen mit einbezieht. Es koennte also sein, dass Du zunaechst Dein Visum umwandeln musst, um entsprechende Extension of Stay zu bekommen. Mach das, falls noetig, das fliegt Dir ansonsten irgendwann spaeter um die Ohren, selbst wenn der lokale Immibeamte aktuell was anderes erzaehlt.

    Bezueglich "Festgeld", eroeffne einfach einen Account mit 3% +- bei Krunsgri, Standard Chartered oder einer der anderen Banken, Promotionen aendern sich staendig. Das ist ein normaler Bankaccount (musst aber raussuchen, wie der jeweils genau heisst, normale Accounts geben niedrigere Zinsen) und wird so als Nachweis akzeptiert.

  9. #8
    Avatar von strato

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    88
    Im Pass steht Non-Immigrant O. Ich habe ein Konto bei der Bangkok Bank und die Festgeldangebote bei den anderen Banken waren ähnlich,
    wenn ich das richtig verstehe könnte ich dort das Geld als Anlage stehen lassen.

  10. #9
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Siehe Dein alter Thread ueber die Geldanlagezinsen. Ich hab einen bei Standard Chartered eroeffnet, eSaver Account. Gibt 3%. Bangkok Bank mag ich nicht, ueberlaufen, inkompetent und teilweise unfreundlich.

  11. #10
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538
    @Strato
    Frag bei deiner zuständigen Immigration nach . Die einen akzeptieren es , die anderen nicht . Wird je nach Immigration verschieden gehandhabt .
    Das Geld muss jederzeit verfügbar sein . Bei normalen Festgeldkontos ist es das an sich , unter Verlust vom Zins .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es geht schon wieder los
    Von Rene im Forum Forum-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.11.10, 04:12
  2. Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!
    Von Ronphiboon im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 421
    Letzter Beitrag: 09.09.09, 10:11
  3. schon wieder TG
    Von Odd im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 16:29
  4. schon wieder ...Handy
    Von Phinarak im Forum Thailand News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 18:18