Ergebnis 1 bis 5 von 5

Visa nur für 1 Monat und dann in D. verlängern?

Erstellt von phi mee, 17.06.2008, 08:48 Uhr · 4 Antworten · 1.685 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.498

    Visa nur für 1 Monat und dann in D. verlängern?

    Bock möchte mal wieder eine seiner Schwägerinnen einladen.
    Bekannterweise wird es ja immer schwieriger ein 3 Monatvisa zu bekommen. Die Schwägerin arbeitet als Busschaffnerin und hat kein Eigentum.

    Er hat daher mal vorab beim AA Essen nachgefragt und dort machte man im den Vorschlag doch nur ein Visa für 4 Wochen zu beantragen und dann, wenn die Schwägerin hier ist, eine entsprechende Verlängerung beim AA.

    Grundsätzlich weiss ich das natürlich Visa beim AA verlängert werden können, allerdings frage ich mich ob das wirklich der richtige Weg ist. Bock ist jetzt ebenfalls verunsichert und bat mich hier mal die Fachleute um Rat zu fragen.

    Meine wesentlichen Bedenken dabei sind eventuell später auftretende Probleme. Selbst wenn das AA die Verlängerung genehmigt wie reagiert später die DB in Bangkok, wenn dei Schwägerin mal wieder nach Deutschland kommen will, oder Bock jemand anderes einladen möchte. Fühlen die sich durch so eine Aktion nicht auf den Schlips getreten und schiessen dan beim nächsten Mal quer?


    phi mee

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Visa nur für 1 Monat und dann in D. verlängern?

    Hallo Norbert,

    teile deine Bedenken, aber 4 Wochen sind doch besser als gar nichts. :-)

  4. #3
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Visa nur für 1 Monat und dann in D. verlängern?

    Zitat Zitat von phi mee",p="600786
    ....Selbst wenn das AA die Verlängerung genehmigt wie reagiert später die DB in Bangkok, wenn dei Schwägerin mal wieder nach Deutschland kommen will, oder Bock jemand anderes einladen möchte. Fühlen die sich durch so eine Aktion nicht auf den Schlips getreten und schiessen dan beim nächsten Mal quer?...

    Hoechstinteressanter Gedankengang! Tja... was tun die wohl.. ich wuerde meinen es macht keinen guten Endruck, in der Beziehung sehen die sich ja wie die Hueter des Grals... Beamte halt!

    Ansonsten habe ich damit ja lange keine Erfahrungen mehr...sorry!








    Ein gemeinsame Bekannte "arbeitet" z.Zt. ebenfalls an dem Besuchsvisa... mal sehen ob es klappt.

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Visa nur für 1 Monat und dann in D. verlängern?

    Zitat Zitat von Samuianer",p="600820
    sehen die sich ja wie die Hueter des Grals... Beamte halt!
    ;-D - aber bitte immer mit tiefem Bückling rückwärts zur Tür hinaus ....


    So, nun mal zur Sache.

    Die Erteilung und Verlängerung eines Schengen-Visums richtet sich in all diesen Staaten nach einheitlichen, verbindlichen Regeln, dem Schengener Durchführungs Übereinkommen. Hierin ist festgelegt, dass eine Visa-Verlängerung nur in Ausnahmefällen erfolgen kann, wenn wichtige Gründe geltend gemacht und nachgewiesen werden. Als wichtiger Grund wird z.B. angesehen:

    -Reiseunfähigkeit aufgrund einer Erkrankung
    -unvorhersehbare Verzögerung von Geschäftsbesprechungen
    -schwere Erkrankung naher Angehöriger
    -unabweisbarer Termin bei Gerichten oder Behörden
    -höhere Gewalt

    Wenn ein wichtiger Grund vorliegt, kann eine Verlängerung nur für den erforderlichen Zeitraum und bis zu einer Gesamtaufenthaltsdauer von drei Monaten erfolgen

    Über die genannten drei Monate hinaus bis zu einer Gesamtaufenthaltsdauer von bis zu sechs Monaten kann unter denselben restriktiven Fallgruppen ein Schengen-Visum noch als Nationales Visum verlängert werden. In diesen Fällen ist die Gültigkeit räumlich auf das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland beschränkt.


    "Hinweisen möchte ich noch darauf, dass von der Geltendmachung eines wichtigen Grundes, um eine ausnahmsweise Verlängerung des Schengenvisums zu erreichen, allgemein nur höchst sparsam Gebrauch gemacht werden sollte. Ein derartiger Antrag auf Verlängerung kann sich, unabhängig von seinem Erfolg, negativ auf künftige Visumsanträge auswirken, da nicht mehr davon ausgegangen werden kann, dass der Antragsteller auch wieder ordnungsgemäß aus Deutschland zurückreisen wird."

    http://www.frag-einen-anwalt.de/Verl...h__f25270.html

  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.498

    Re: Visa nur für 1 Monat und dann in D. verlängern?

    Danke Jürgen,

    genauso dachte ich es mir. Fragt sich nur was das AA Essen zu einer solchen Aussage veranlasst?


    phi mee

Ähnliche Themen

  1. Visa verlängern
    Von andrusch im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.09, 09:04
  2. Visa im Norden verlängern ????
    Von m11one im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 18:51
  3. 1 Monats Visa Verlängern ?
    Von Sammy33 im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.07, 14:41
  4. Heiratsvisum "verlängern"
    Von __LOS__ im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.05, 10:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 18:06