Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

VE nur 3 Monate gültig??

Erstellt von MahNoi, 24.04.2006, 23:21 Uhr · 20 Antworten · 3.802 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    Gibt's da zweierlei VE's?

    Gruss

    Dieter

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    kann zwar nur raten aber ich schaetze einmal das damit gemeint ist wenn man eine ve beantragt das dann innerhalb von 3 monaten ein antrag gestellt werden muss. wenn der eingeladene hier ist gilt die ve bis zur ausreise.

    aber wie gesagt nur geraten



    mfg lille

  4. #13
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    @lille

    Du hast genau richtig geraten - so laeuft es (zumindest bei uns und bei meiner zustaendigen AB).

    Die VE ist die gleiche - einmal steht halt drin "fuer 3 Monate", das andere mal "fuer 1 Jahr".

    Juergen

  5. #14
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    Auf der VE steht neuerdings immer ab........für die Dauer des Aufenthaltes.

    Mein Problem ist aber, dass das Dokument als solches scheinbar nur 3 Monate gültig ist. Das heisst, dass die VE frühestens 3 Monate vor der Einreise unterschrieben werden kann.

    Gruss MahNoi

  6. #15
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.506

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    Diese Kernfrage stellt sich jetzt für mich auch. Ich würde den Töchtern (eine mit Schengen und eine mit Besuchervisa) am liebsten die VE noch diesen Monat zusenden, damit sie in Bangkok in ruhe alles erledigen können bis zur Einreise Ende September.

    Was ist also nun richtig?
    VE gültig für 3 Moante bis zur Beantragung
    oder
    VE gültig für 3 Monate bis zur Einreise

    Werde im laufe des Tages mal im AA Essen anrufen.


    phi mee

  7. #16
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.506

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    So, gerade mal mit dem AA Essen telefoniert.

    Aussage von dort:

    Generell gibt es kein Zeitlimit bei der VE, sie sollte jedoch möglichst nicht älter als 6 Monate sein. Darüber hinaus könnte es bei Vedachtsmomenten der Botschaft und eventuell anderer Ungereimtheiten schonmal zur Ablehnung durch die Botschaft führen. Es könnte ja auch sein, dass das nachgewiesene Einkommen durch Arbeitslosigkeit nicht mehr vorhanden ist.

    Also im Prinzip alles wieder ein bisschen Wischi-Waschi.
    Beim Sprachvisum muss ja sowieso noch das O.K. vom AA eingeholt werden. Die könnten ja im Zweifelsfall nochmal aktuelle Gehaltsnachweise einfordern.

    Ich werde im Laufe diesen Monats die restlichen Dinge wie Krankenkasse und Flugtickets erledigen und dann die VE´s besorgen. Bis Ende September sind es dann noch 4 Monate.


    phi mee

  8. #17
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    @ phi mee,

    so mach ichs jetzt auch. Habe sonst (hoffentlich) alle Papiere zusammen und werde kurz vor meinem Flug am 24. Mai die VE holen.

    Dann Anfang Juni zur Botschaft und hoffen, dass die nicht meckern.

    Bis die Unterlagen bei meiner AB sind, wird der 12. Juni (das ist der Stichtag - 3 Monate vor Einreise) sowieso schon vorbei sein und dann werde ich im Zweifelsfall eben nochmal die 25 Euronen für eine neue VE investieren.

    Ich wünsch dir viel Erfolg in deinem Fall!!!

    Gruss MahNoi

  9. #18
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.506

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    Zitat Zitat von MahNoi",p="343625
    Ich wünsch dir viel Erfolg in deinem Fall!!!

    Danke, dito!

    Gerade habe ich noch was durchgeboxt! Töchterchen wird für die Zeit ihres Sprachkurses in meiner Familienversicherung aufgenommen! War ein langes zähes Ringen um gesetzliche Auslegungen und Spitzfindigkeiten.

    Allerdings nimmt die Versicherung sie erst ab Beginn des Unterichtes am 09.10. auf. Also muss ich für die ersten paar Tage eine normale Reiseversicherung abschließen.

    Immerhin spare ich aber einige hundert Euronen. :-)


    Wo hast du deine Freundin versichert? Meine Krankenkasse hat mich zunächst an einen spezielle Versicherung verwiesen die gerade auf Schüler und Studenten spezialisiert sind und recht gute Konditionen anbieten. Einiges günstiger als z. B. der ADAC.


    phi mee

  10. #19
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    @ phi mee,

    ich bin noch am überlegen, welche Vericherung ich nehme. Antragsformulare liegen bereits bereit und ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden.
    Ich brauche ja eine Versicherung, die mindestens 12 Monate + ev. Verlängerung akzeptiert.

    Wollte erst den educare24 von Dr. Walter nehmen, aber da kostet es für Personen ab 30 Jahren 64,00 Öhre im Monat (unter 30 Jahren nur 33 EUR). Und meine Freundin wird gerade Ende Mai 30 .

    Daher habe ich nochmal recherchiert und bei der Würzburger einen "Student classic Tarif" mit Unfall- und Haftpflichtversicherung für 37 EUR im Monat entdeckt.
    Die decken ziemlich das gleiche ab wie educare24, außer den Abschiebekosten ;-D

    Welche Versicherung hat dir denn deine Familienversicherung zuerst empfohlen??

    Heute hat meine Freundin bei der Botschaft angerufen und wollte wegen der 3 Monate VE-Problematik nachfragen und einen Termin für 5. Juni ausmachen.
    Für den Termin sei es jetzt noch zu früh (sie soll Ende Mai wieder anrufen) und wegen der VE solle ich doch Bankunterlagen bzw. Gehaltsbescheinigungen mitbringen.
    Blöderweise ging aus dem Gespräch wohl nicht hervor, ob ich die Unterlagen und eine VE (die bei der Einreise dann sowieso nicht mehr gilt) mitbringen soll, oder nur die Bankunterlagen mitbringen und später die VE machen soll.
    Habe hier auch schon ein paarmal gelesen, dass man fürs Sprachvisum bei der Botschaft gar keine VE benötigt, sondern erst bei der Ausländerbehörde. Weiss aber nicht, ob das so stimmt.

    Bin also genau so schlau wie vorher..... :???:

    Viele Gruesse MahNoi

  11. #20
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.506

    Re: VE nur 3 Monate gültig??

    Hallo MahNoi,

    eine VE brauchst du auf jeden Fall, ausser deine Freundin hat genug Geld alles selbst zu finanzieren!

    Für die VE musst du beim Ausländeramt Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate vorlegen und den Wohnraum nachweisen. Wohnraumnachweis erfolgt normalerweise durch eine Kopie des Mietvertrages oder durch Kopie des Grundbuchauszuges bei Eigentum. Ansonsten brauchst du deinen Ausweis und ihre vollständige Adresse in Thailand.

    Die VE solltest du auf jeden Fall vorher machen, weil dein Ausländeramt über das Sprachvisum massgeblich entscheidet. Es empfiehlt sich daher bei Beantragung der VE auch die Anmeldebestätigung zur Sprachschule und den Nachweis der Krankenversicherung bereits in Kopie mit vorzulegen.

    (Getreu dem Motto: "Viel Papier bringt viel!" )

    Sicherheitshalber kannst du ja bei Abflug nach Thailand nochmals die aktuellsten 3 Gehaltsnachweise einstecken und eine Kopie des Wohnraumnachweises. Besser zuviel Papier mit als bei Rückfragen auf dem Schlauch zu stehen. Sollte die Botschaft wirklich der Meinung sein das die VE abgelaufen ist, kannst du dann jederzeit eine gleichlautende neue abgeben. Zumindest liegen deinem AA dann bereits die Angaben entsprechend vor, wenn sie die Anfrage der Botschaft erhalten. Du hast dann schlimmstenfalls 2 mal für eine VE bezahlt.

    Ist ungefähr so wie eine Hose mit Gürtel und Hosenträger zu tragen.


    Hier ist die Versicherung die mir genannt wurde. Du kannst zwischen zwei Leistungspaketen wählen (care college und college plus). Ich finde das Angebot sehr interessant und hätte es genutzt wenn nicht meine Familienkrankenkasse im letzten Moment noch eingelenkt hätte.

    Für die kurzfristige Reisekrankenkasse die ich jetzt zur Überbrückung brauche und für den 1 Monat der anderen Tochter werde ich den ADAC nutzen.



    phi mee

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändischer Führerschein in Deutschland gültig?
    Von Leopard im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 07.04.17, 08:17
  2. Aufenthaltsbestimmungsrecht gültig in LOS?
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.13, 06:52
  3. Wie lange ist A1 gültig?
    Von pongneng im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.12, 10:55
  4. heute visa bekommen aber gültig für 3 monate
    Von .luke. im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.11, 08:52
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 12:51