Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Urlaub in Norwegen

Erstellt von Sweatpete, 08.07.2010, 00:09 Uhr · 14 Antworten · 2.317 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Thassanee

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    14
    ja jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer,was ich mit meiner Frau darf und nicht.Ich hab mir da mal heute die mühe gemacht und in versch.botschaften anderer sogen.Schengenstaaten nachzusehen.Bin aber immer noch nicht so richtig schlau daraus geworden.vor meiner Heirat habe ich meine Frau zuerst nach Deutschland eingeladen.(Touristvisa).da war mir das schon klar,das dass nur in diesen Staaten gilt.Aber jetzt hat sie als meine Frau ja das Nationale niederlassungsrecht unbefristet nach §28.So,jetzt kann ich da aber niergens daraus entnehmen,kann ich mit ihr nach Spanien,griechenl.oder andere Schengenstaaten ohne für sie ein Viesum diesbezüglich zu beantragen.
    Türkei z.B braucht sie schon Visa?.Weil sie ja Thai ist,aber als meine Frau?.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Worldbridge ist ein Visadienstleister, den sich die britische Botchaft bedient. Die "Bescheinigung" nennt sich "Family Permit" und die gilt nur für UK.

    Noch mal, mit dem nationalen Aufentahaltstitel kann deine Frau durch alle Schengenstaaten reisen - problemlos.
    Das Schengener Durchführungsübereinkommen ist Rechtsgrundlage: Schengen, Schengen - Staaten - siehe Beispiele letzter Absatz.

    Für die Türkei braucht sie dann in der Tat ein Visum, nicht weil sie deine Frau ist, sondern weil sie Thai ist.

  4. #13
    Avatar von Thassanee

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    14
    Danke dir ,damit komm ich jetzt klar.hab auch noch ne Mail vom Auswärtigen Amt bekommen. Auswärtiges Amt - Was sind die Schengener Staaten?


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #14
    Avatar von Thassanee

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    14
    http://www.diplo.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/17-Schengenstaaten.html

  6. #15
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    hast ja schon einige Anworten dazu.

    Wie gesagt grundsätzlich ist deine Frau Thai und das gilt in allen Staaten die nicht dem Schengener Raum beigetreten sind. Das Vereinte Königreich ist dem Schengener Abkommen nicht beigetreten.

    Geht zwar in diesem Threat primär um Norwegen, aber wenn schon ein Mod den Faden zerflättern möchte, dann sei es drum.

    beim ersten Fall gehe ich davon aus, dass deine Frau vorher noch nicht in UK war. Dann gibt es für gemeinsame Reisen eine EEC Clearance notwendig und deine Frau bekommst eine 6 Monate gültiges visum um gemeinsam mit dir nach UK zureisen. Dazu ist aber i.d.R. eine persönliche Vorsprache beider nötig, zumindest wird auch dein Orginal Pass benötigt. Du könntest auch vorreisen und sie kommt nach. Doch dass sie vorreist und du nachkommst geht nicht.

    Daneben gibt es aber noch viele Optionen. z.B. wenn deine Frau noch einen blauen Pass hätte, schon mal tier 4 Visa gehabt hätte, bereits eine residential permit oder im Grunde EU freizügigkeitsberechtigt ist. Schon mehrfach in Uk war, ...

    Das ganze wird halt nicht mehr von der Botschaft gemanangt sondern von einem Dienstleister. Die Deutschen fangen ja auch damit an, denn die Terminvergabe geht ja auch schon über Call Center.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. USA Urlaub
    Von MooKai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.03.17, 16:02
  2. Impressionen aus Norwegen
    Von franki im Forum Literarisches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 07:33
  3. Urlaub in Cha Am
    Von bergmensch im Forum Touristik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.11, 08:14
  4. Urlaub in den USA
    Von Chumphon im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.11, 08:44
  5. Urlaub in D
    Von markmcgrain im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.12.08, 09:02