Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Urlaub in Norwegen

Erstellt von Sweatpete, 08.07.2010, 00:09 Uhr · 14 Antworten · 2.318 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sweatpete

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    19

    Urlaub in Norwegen

    Hallo. Ich wollte mit meiner süßen eine bekannte in norwegen besuchen. Jetzt habe ich festgestellt, dass norwegen gar nicht zu den schengen-staaten gehört. Meine frau ist thai und seit märz mit mir verheiratet - sie hat einen aufenthaltstitel für ein jahr.

    Müssen wir jetzt ein visa für norwegen stellen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.456
    Kein EU-Mitglied, aber als Teil der Nordischen Passunion Mitglied des Schengener Abkommens. Das Abkommen gilt nicht für Spitzbergen, dort findet jedoch ohnehin keinerlei Grenzkontrolle statt. < Wiki

    ruf sicherheitshalber beim Konsulat an.

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286
    Ist eigentlich kein Problem mit einer AE , Aufenthaltserlaubnis

  5. #4
    Avatar von Sweatpete

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    19
    Ja, danke für die hinweise - hätte ich auch selbst draufkommen können. Lt aussage norwegischer botschaft ist die einreise kein problem. Die hiesige ausländerbehörde konnte mir dagegen keine auskunft geben.

  6. #5
    Avatar von Thassanee

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    14
    Ja,ha jetzt hier auf verschiedene Fragen von Urlaubsreisen zwecks Visas auskünfte gelesen.Würde mich mal Interessieren,ob ich mit meiner Frau 5jahre verh.Niederlassungserlaubniss überall in Europa bzw,den Schengenstaaten Urlaub machen kann?.

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286
    Überall nein, Schengenstaaten und die Assoziierten (Zwergstaaten und die Schweiz etc.) sind kein Problem. Für alle anderen Staaten besteht Visumspflicht (z.B. Irland, Großbrittannien, Kroatien etc...)

  8. #7
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Überall nein, Schengenstaaten und die Assoziierten (Zwergstaaten und die Schweiz etc.) sind kein Problem. Für alle anderen Staaten besteht Visumspflicht (z.B. Irland, Großbrittannien, Kroatien etc...)
    wenn er gemeinsam mit seiner Frau reist benötigt er bestenfalls eine Bescheinigung die er über Worldbridge vermittelt bekommt. Denn in der EU gilt die EU Freizügigkeit

    Thassanee. Überall kannst du mit den nötigen Papieren Urkaub machen. Aller Vorraussicht nach bekommt ihr auch jederzeit ein kurzzeitvisum für die USA

  9. #8
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    wenn er gemeinsam mit seiner Frau reist benötigt er bestenfalls eine Bescheinigung die er über Worldbridge vermittelt bekommt. Denn in der EU gilt die EU Freizügigkeit ...
    Diese Bescheinigung gilt dann fuer alle europaeischen Staaten (exklusive Schengen + assoziierte, da dort nicht notwendig)?
    Welchen Inhalt muss diese Bescheinigung haben bzw. wie heisst das Formblatt?
    Wie lange dauert die Beschaffung der Bescheinigung?
    Was kostet die Ausstellung der Bescheinigung?
    Wie lange gilt die Bescheinigung?

    Danke fuer Deine Muehe.

  10. #9
    Avatar von Thassanee

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    14
    Mh wer ist Worldbridge,währ nett,wenn franky-23 die fragen von Superior beantworten könnte.Aber danke erst mal für die Infos

  11. #10
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Thassanee Beitrag anzeigen
    Mh wer ist Worldbridge,währ nett,wenn franky-23 die fragen von Superior beantworten könnte.Aber danke erst mal für die Infos
    Kleine Korrektur, Thassanee, und nichts wirklich schlimmes:
    die Fragen aus Superior.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. USA Urlaub
    Von MooKai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.03.17, 16:02
  2. Impressionen aus Norwegen
    Von franki im Forum Literarisches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 07:33
  3. Urlaub in Cha Am
    Von bergmensch im Forum Touristik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.11, 08:14
  4. Urlaub in den USA
    Von Chumphon im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.11, 08:44
  5. Urlaub in D
    Von markmcgrain im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.12.08, 09:02