Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Uni Kredit in TH zurückzahlen

Erstellt von wasabi, 15.12.2012, 17:44 Uhr · 58 Antworten · 6.101 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Dune

    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    5.975
    @Ban Bagau, magst Du recht haben, aber sollte man solche ein 'Eiertanz' so akzeptieren??? Mir würde es etwas Unmut verschaffen und ich würde vieles noch kritischer sehen. :/)

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.184

    Arrow

    @Dune

    Du, ich und noch der eine oder andere, hätten bei manch einer Geschichte hier, schon längst die Reißleine gezogen.
    Es ist natürlich ein Zwiespalt als nüchterner Beobachter eine Familiengeschichte von außen, durch das Abwägen der Plus- und Minuspunkte zu begutachten oder ob man selbst als Protagonist emotional eingebunden/gebunden ist.
    Ich denke, das du bestimmt auch aus eigener Erfahrung dies auch hinreichend nachvollziehen kannst, das man in der Position als emotional involvierte Person nicht so einfach glasklare Grenzelinie ziehen kann.
    Hinterher, --- Wenn die emotionale Bindung wegfällt, sagen sich dann viele; Warum habe ich das nicht schon früher gemacht? Wie konnte ich nur so lange so dumm sein? Warum habe ich das nicht vorher schon gesehen?

    Aber wie dem auch sei, jeder Fall ist ein wenig anders. Der TS und andere Hilfeersuchende werden hier auch nicht die ganze Geschichte erzählen/schreiben. Überall gibt es noch tausende Nuancen die das Negative in das Positive umdrehen können und umgekehrt. Deshalb sind Ferndiagnosen und Ratschläge in dieser Hinsicht wenig förderlich bzw. zweckdienlich. Zumal sie nur auf die Beurteilung eines Außenstehenden zu einer Angelegenheit beruhen, deren voller Umfang meist sowieso im Unklaren liegt/bleibt.

  4. #43
    wasabi
    Avatar von wasabi
    Hallo michael59, meine Frau hat immer fleissig EUR nach TH geschickt (sie war vorher in Spanien verheiratet), sie kannte bisher nie den Stand Ihres Studienkredites noch hat sie die Einzahlungen kontrolliert.
    Nachdem ich nun Durchblick verlangt habe hat sie gemerkt das die Mutter dieses Jahr erst 2400 BHT eingezahlt aber ein Vielfaches davon erhalten hat. Seit sie bei mir ist fliesst 0 EUR nach TH und es wird nur Hilfe zum Studienkredit geben wenn ich durchblicke. Mittlerweile bin ich schon um Einiges schlauer. Die Jahresbelastung beträgt ca. 560 EUR. Zahlt man nicht erhöht sich der Kreditbetrag etwas da man nicht tilgt. Im Moment sind noch alle Zahlungen gestoppt da ich nur helfe wenn wir direkt über die Bank zahlen. Das Thema ist noch offen.

  5. #44
    wasabi
    Avatar von wasabi
    Hallo Dune, der Studienkredit sollte aus den bisher (vor unserer Heirat) von ihr verschickten "Geldpaketen an die Familie" beglichen werden. Da es seit unserer Heirat kein Geldpaket an die Familie mehr gibt und zumindest von meinem Geld auch nicht geben wird steigt der Druck der Familie weil der ATM nix mehr ausspuckt. Der Studienkredit sollte nun wohl wieder der Einstieg für die Zahlungen an die Mutter sein. Leider lies sich der Falang (ich) nicht so leicht als neuer bequemer Geldlieferant für die vielfältigen Bedürfnisse der Familie in Thailand einspannen. Die Jahresbelastung des Kredites beträgt ca. 560 EUR. Offen ist noch wie wir das elektronisch ohne die etwas zu offenen Arme der Familie erledigen können.

  6. #45
    wasabi
    Avatar von wasabi
    @Ban Bagau: Du hast gut beschrieben das man als Falangmann oft zwischen den Stühlen sitzt. Vergangenes mit Ihrer Familie werde ich nicht zu klären versuchen. Es hat gereicht das meine Frau gesehen hat wie wenig von ihrem überwiesenen Geld auf dem Konto für den Studienkredit ankam. Trotzdem steigt der Druck der Familie weil das schöne Geld ausbleibt an das man sich gewöhnt hat. Ein paar unsinnige Ideen zu dem Thema konnte ich mir schon anhören.

  7. #46
    wasabi
    Avatar von wasabi
    Hallo Piya, Dein Hinweis erscheint mir schlüssig. Muss man wirklich persönlich vor Ort erscheinen um die Tilgung von diesem Verrechnungskonto zu aktivieren? Kann man evtl. ein Schreiben über die Thailländische Botschaft in D an die Bank schicken lassen? Die Botschaft kann ja nachprüfen ob es sich wirklich um die besagte Person handelt.

  8. #47
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von wasabi Beitrag anzeigen
    @Ban Bagau: Du hast gut beschrieben das man als Falangmann oft zwischen den Stühlen sitzt. Vergangenes mit Ihrer Familie werde ich nicht zu klären versuchen. Es hat gereicht das meine Frau gesehen hat wie wenig von ihrem überwiesenen Geld auf dem Konto für den Studienkredit ankam. Trotzdem steigt der Druck der Familie weil das schöne Geld ausbleibt an das man sich gewöhnt hat. Ein paar unsinnige Ideen zu dem Thema konnte ich mir schon anhören.
    Normalerweise sollte man von der Zentrale der Bank ein Verrechnungskonto genannt bekommen - das gibt es meist auch als Euro Konto - z.B. in UK. Lies dir mal die Kapitel zum Geldtransfer durch. Habe dies für die Government Saving Bank mehrfach beschrieben.
    Im Grunde das Gleiche System wie bei bestimmten Kreditkarten. Da hat dann eine ausländische Bank z.B. adv. von geb.frei ein Konto bei einer deutschen Landesbank auf das dann eingezahlt wird. Verwendungszweck wird dann das Kreditkonto und der Name angegeben.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem Anruf in der Zentrale in Bangkok und den richtigen Fragen eine solche oder eine ähnliche Option ermöglicht wird.

  9. #48
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ebend.
    Ruf beim Büro der ก.ย.ศ. an und schildere den Sachverhalt.
    Ganz sicher tun sich da einige Optionen auf, denn es gibt sicher viele Absolventen, die nun im Ausland weilen und ihren Kredit zurückzahlen müssen.

  10. #49
    Avatar von Siamfan

    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    3.107
    Hallo Piya,
    ich werde wohl nie so gut Thai koennen, wie du Deutsch kannst und genau deswegen habe ich zu deinem sehr wertvollen Beitrag noch einige ergaenzende Fragen, an dich als Fachfrau:
    -Ich dachte immer der Kredit kaeme vom Staat? Gibt es neben dem Unikredit bei der Krungthai Bank keine andere Moeglichkeit?
    -Soweit ich verstanden habe, wird bis zum Ende des Studiums nicht getilgt und es werden keine Zinsen berechnet(?). Wenn man keinen Job hat, muss man nicht tilgen, aber ab dem Moment (spaetestens?) fallen dann Zinsen an. Du schreibst von 3950 THB Verzugszinsen fuer 5 (?) Jahre, wie hoch war denn in etwa die Kreditsumme?
    -gibt es nur eine fixe Summe an Kredit (fuer jeden gleich hoch?) oder kann die verschieden hoch sein?

    Zitat Zitat von Piya Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,
    ich bin eine Thailänderin, die mit einem deutschen Mann verheiratet ist. Wenn Ihre Frau ein Unikredit bei der Krungthai Bank (und der kann nur bei der Krungthai Bank sein) hat, dann hat sie auch automatisch ein Bank Konto dort. Sie können mit der Bank vereinbaren das, dass Geld direkt von diesem Konto abgebucht wird. Dazu muss der Kontoinhaber (Ihre Frau) persönlich mit der ID Karte in eine Filiale der Krungthai Bank. Danach können Sie von jedem anderen Konto das Geld auf das Konto der Krungthai Bank überweisen und von dort wird es automatisch abgebucht.

    Den Unikredit können Sie jede Zeit über das Internet einsehen unter : https://www.e-studentloan.ktb.co.th/ESLLogin.do

    .......
    โชคดีค่ะ
    Vielen Dank im Voraus und viel Glueck fuer dich und deine Familie!

  11. #50
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Der Kredit wird vom ก.ย.ศ.¡Í§·Ø¹à§Ô¹ãËé¡ÙéÂ×Áà¾×èÍ¡ÒÃÈÖ¡ÉÒ (¡ÂÈ.) vergeben, also so etwas wie BaFög.

    Allerdings kriegt das inzwischen nicht mehr Jeder, die Vergabe ist restriktiert. Applikanten werden unter fadenscheinigen Ausreden abgelehnt ("Ihre Unterschriften auf den 2 Seiten des Antrages stimmen nicht überein.")

    Zu den Verzugszinsen:
    Ab dem 1. Tag Verzug werden sofort Strafzinsen fällig, abhängig von der Höhe des Kredites.
    ...und abbezahlt werden muss nicht erst nach dem Erlangen eines Jobs, sondern ab der 3. Jahr nach dem Abschlussen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kredit
    Von bob701 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.11, 09:56
  2. Kredit + EC Karten
    Von lienthonglo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.10, 10:11
  3. Nordkorea bietet Thailand Kredit...........
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.08, 13:27
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 21:34