Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Uni Kredit in TH zurückzahlen

Erstellt von wasabi, 15.12.2012, 17:44 Uhr · 58 Antworten · 6.116 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Keine Ahnung, ob das jetzt auf mich gemünzt war, aber bei der Mithaftung der Eltern weiss ich sicher, dass Eltern einer Mitkommilitonin meiner Frau schion vor gericht gezerrt wurden.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508
    Stell doch einfach mal den Kopf des Kreditvertrages hier ein. Hier sind genug Member mit ausreichend Thaikenntnissen die dir sagen können um was für einen Kredit es sich handelt.

  4. #23
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von phi mee Beitrag anzeigen
    Stell doch einfach mal den Kopf des Kreditvertrages hier ein. Hier sind genug Member mit ausreichend Thaikenntnissen die dir sagen können um was für einen Kredit es sich handelt.
    ich würde mir auch den Kreditvertrag geben lassen, diesen von einem Dolmetscher übersetzen, kostet nicht mehr wie 20 EUR. Danach siehst du klarer. Ev. sind in dem Schreiben schon Bankverbindungen aufgeführt.
    Danach ev. auch von einer Dolmetscherin, nicht die Frau oder Mutter - dort anrufen lassen und denen mitteilen, das deine Frau nun ihm Ausland lebt und du ihr helfen möchtest den Kredit wegzuzahlen. Ev. gibt sie dir dann den Restbetrag durch oder schickt ein Schreiben nach D. Dann siehst du klarer.

    Niemals über die Familie Geld schicken, die geben es sicher nicht zu 100% weiter.

  5. #24
    ILSe
    Avatar von ILSe
    Offene Studienkredite ist einer der beliebtesten Tricks dem Farang paar Scheine aus der Tasche zu ziehen.

    Jedenfalls, wenn du nicht verarscht werden willst, fordere den Kreditvertrag an und alle andere Unterlagen. Falls die Frau mit der Ausrede kommt:"Die Bank macht das nicht", dann kannst sie gleich zum Teufel jagen.

    Sonst das machen was alle sagen: Vertrag und übersetzen lassen - Fertig. Dann weisst du die Wahrheit.

  6. #25
    Avatar von Siamfan

    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    3.107
    Der Studienkredit sollte eigentlich so zugeschnitten sein, das der Student den zinlosen Kredit am Ende des Studium mit dem Verdienst aus der Erwerbstaetigkeit selbst zurueck zahlen kann.
    Aber, echte zinslose Kredite gibt es nur beim Staat und meist auch nur bis zum Ende des Studiums.

    Solche Kredite werden aber auch von Banken, Versicherungen, .... unter gleichem Namen und unter scheinbar gleichen Konditionen angeboten.
    Und da faengt das eigentliche Problem an. Der Durchschnitts-Thai blickt diesbezueglich gar nichts. Viele eingeheiratete Farangs auch nicht viel mehr.

    Irgendwann, zB beim Abschluss einer Krankenversicherung , gibt es fuer "umsonst" eine Studienkredit fuer der "14" jaehrigen Sohn dazu. Wenn er dann anfaengt zu studieren, laeufte alles sehr locker, die Eltern muessen sich um nichts kuemmern.
    Es laeuft alles super, bis es dann an die Rueckzahlung geht und der Kreditbetrag sich durch Zinsen mehr als verdoppelt hat. Zufaellig gibt es einen neuen Kreditvertrag, wo mtl. weniger gezahlt werden muss und auch noch was fuer die Familie-Feier herausspringt.
    Irgendwann wird der Vertrag dann ein Inkassounternehmen verkauft und dann kommen solche unglaublichen Sachen heraus:

    Loan sharks charging up to 1.095%

    Man sollte auf jeden Fall den Vertrag ueberblicken, sonst besteht die Gefahr, nach Abzahlung eines Teilbetrages , ist kurze Zeit spaeter, der gleiche Zustand wieder erreicht. Ist die Familie an so einen Loan sharks geraten, muss Umgechuldet werden (wenn sich eine Bank findet). Es sollte auf jeden Fall so sein, das der "Jungakademiker" auch seinen Teil traegt.

  7. #26
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen
    Der Studienkredit sollte eigentlich so zugeschnitten sein, das der Student den zinlosen Kredit am Ende des Studium mit dem Verdienst aus der Erwerbstaetigkeit selbst zurueck zahlen kann.
    richtig. Hier wird das so gehandhabt. Wer keinen Job hat, braucht auch nichts zurückzahlen. Eltern werden hier nicht belangt. Die Kredinehmerin (wir haben eine in der Familie)
    muss dann in einer bestimmten Zeit immer eine Erklärung abgeben, das sie eben noch keinen Job hat.
    Wie das gehandhabt wird, wenn sie z.B. gar nicht mehr arbeitet und nur noch Haufrau und Mutter bleibt, weiss ich auch nicht genau. Unsere Nichte ist nun nach der Schwangerschaft zuhause und wird wohl so schnell nicht arbeiten.

  8. #27
    Avatar von Siamfan

    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    3.107
    Das wird aber nur bei den staatlichen Krediten so sein! Und das ist genau die Massage , die bei den Thais rueber kommen muss: nur (!!!) die staatlichen Studienkredite unterschreiben!

    Bei einem privat Kredit/Versicherung sitzen sie in der Schuldenfalle, wenn es zu Stoerungen kommt. ... und das waere auch wichtig, wenn das in die Familie eingebundene Farangs das verstehen.

  9. #28
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.872
    bei einem Kreditgeschäft gibt es einen Kreditgeber,
    einen Kreditnehmer,
    einen offenen Restbetrag,
    und eine Vertragsnummer, der für den Verwendungszweck erheblich ist.

    Der Kreditgeber wird eine Bankverbindung haben,
    wo er zweckgebundende Überweisungen mit dem entsprechenden Verwendungszweck leisten kann.

    Wer ein th. Online Konto errichtet,
    kann an dem Stichtag eine real time Überweisung auf das Konto des Kreditgebers veranlassen.


    soweit zum formallen,

    nun gibt es eine andere Ebene, die klärungsbedürftig ist.

    Wenn die Eltern ihre Tochter in einer Versorgungsverpflichtung sehen,
    die der Tochter bekannt ist,
    Dir aber nicht vermitteln kann,

    Die örtliche Mitarbeiterin der Bank hat nun aber gesagt (im Beisein der Mutter vor Ort!) das Geld müsste immer persönlich am Schalter eingezahlt werden.
    dann wird das ganze zu einem Zirkustheater,
    wo es darum geht,
    wir dürfen einem Farang nicht unsere kulturelle Gegebenheiten vermitteln (was geht die Mutter zur Bank mit ?)
    und alle spiellen ein Maskenspiel,
    weil die Situation um jeden Fall verwässert werden soll (alles soll so bleiben, wie es war).

    Wenn die Ehefrau dem Mann Recht gibt,
    heisst es noch lange nicht,
    dass sie mit ihm überein stimmt.

    Also geht es um Verarztung,
    weil der betroffende beim Thema Familienunterstützung die falschen Antworten gegeben hat,
    oder weil die Familie einer Bildungsschicht entstammt, die ein Thema nicht abstrakt behandeln kann.

  10. #29
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Na ja da sind mal wieder viele die ihre Erfahrungen verabsolutieren.
    Das sollte man grundsätzlich lassen:

    Ich habe in der Thai Gouvernement Bank als Begeleiter einer Thai die frisch geschieden war und Rat wollte folgendes erlebt. Übersetzt wurde durch einen 16jährigen Thai der 6 Jahre in Deutschland in die Schule gegangen ist.

    Wir hätten gerne von Autokreditvertrag eine Kopie- geht nicht sie kann nur den Computerbildschirm sehen- wer oder wo kann man den bekommen- weiss ich nicht.
    Leider der Filiale gefordert- kommt- weiss es auch nicht - geht telefonieren- kann nach 20 Minuten keine Antwort geben- sollen nächsten Tga wieder kommen.
    Wie hoch ist der Restkredit- kann sie nennen - Kontoauszug über bisher geleistete Zahlungen - geht nicht - bitte den Bildschirm ausdrucken- geht nicht man kann nur die Zahlen abschreiben- das einzige was ich gelernt habe: die Zinsen werden über die gesamte Laufzeit ausgerechnet und dann wird die Gesamtsumme durch die vereinbarten Monate dividiert- das ergibt die Monatsrate- bis 3 Monate fallen 150 Bath pro Monat Bearbeitungsgeühren an - es gab genau 3 Banken die Überweiseumgen für die GSB annehmen. Die Thai wäre ohne mich schon nach 5 Minuten wieder gegangen- ohne mich hätte sich der Boss wohl auch nicht gekümmert- eine Kopie des Vertrages war nicht zu bekommen. Den Darlehensverlauf habe ich dann mit Tascherechner errechnet und wir haben festgestellt wenn sie das Auto privat verkauft kann sie mehr als das Restdarlehen erzielen.

    So sehen praktische Erfahrunge aus. Aus der Auskunft : kann hier nur bar eingezahlt werden dann abzuleiten hier soll ein großartiger Betrug abgezogen werden ist schon sehr abenteuerlich.

  11. #30
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ganz kurz noch: Einmal pro Jahr schickt die ก.ย.ศ. einen Brief mit einer Art Kontoauszug nach Hause.
    Darin ist die komplette History, wie bisherige Zahlungen, Restbetrag, evtl. Verzugszinsen, etc. aufgelistet.

    Am besten nach diesem Bank statement bei der Family fragen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kredit
    Von bob701 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.11, 09:56
  2. Kredit + EC Karten
    Von lienthonglo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.10, 10:11
  3. Nordkorea bietet Thailand Kredit...........
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.08, 13:27
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 21:34