Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

Erstellt von willisan, 18.10.2005, 16:19 Uhr · 16 Antworten · 4.371 Aufrufe

  1. #1
    willisan
    Avatar von willisan

    Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    Hallo,

    wie bekommt man einen Thaipass für Kinder, welche aus Thai-Deutsch - Ehe stammen und in Deutschland geboren sind?

    Die nette Dame an der Telefonzentrale der Thail. Botschaft hat ihren Job wahrscheinlich auch nur in einer schwarzen Lotterie gewonnen..., wenn man schon mal schon mal das Glück hat und durch kommt, kann man sich die Auskunft auch schenken...

    Hat jemand einen Tip, was man, wie und wo erledigen muß?

    Vielen Dank,
    willisan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    Die nette Dame an der Telefonzentrale der Thail. Botschaft hat ihren Job wahrscheinlich auch nur in einer schwarzen Lotterie gewonnen
    super Anfang hier :-( :schaem:
    es gibt übrigens auch Member hier die dort Arbeiten

  4. #3
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    @Olii,

    gönn' der Frau in der Telefonzentrale doch, daß sie was in der Lotterie gewonnen hat.

    Gruß
    Monta

  5. #4
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    Hihi, ich enthalte mich mal eines Kommentars in einem öffentlichen Forum zu den einzelnen Mitarbeitern in der Konsularabteilungen...



    Für in Deutschland geborene Kinder Thailändischer Etern sind tatsächlich die Konsulate in Frankfurt/Main oder Berlin zuständig.


    Bevor allerdings ein thailändscher Reisepass für das Kind ausgestellt werden kann, muss zunächst die Thailändische Staatsbürgerschaft erteilt werden. Dies geschieht durch Ausstellung der Thailändischen Geburtsurkunde.

    Es werden folgende Unterlagen benötigt:
    - Deutsche Geburtsurkunde des Kindes (am besten die Urkunde, die sich "Auszug aus dem Geburtseintrag" nennt) mit Überbeglaubigung durch die Bezirksregierung

    - Heiratsurkunde der Eltern ("Auszug aus dem Heiratseintrag") bzw. Vaterschaftsanerkennung

    - Reisepässe der Eltern

    - Thailändischen Hausregisterauszug des thail. Elternteils


    Die deutsche Geburtsurkunde die vom Regierungspräsidium überbeglaubigt wurde, wird dann von der Konsularabteilung nochmals beglaubigt, das kostet 15 Euro Gebühr.
    Es müssen verschiedene Formulare ausgefüllt werden, u.a. eine Einverständniserklärung des deutschen Elternteils. Das auch zur Beruhigng, falls die Sorge besteht, der ausländische Elternteil könnte mit Thaipass des Kindes und Kind heimlich abhauen.
    Dann wird die Thailändische Geburtsurkunde erstellt. Das dauert etwas, also bitte möglichst früh kommen.

    Wenn die Thailändische Geburtsurkunde ausgestellt ist, kann sofort der Elektronische Reisepass für das Kind erstellt werden. Das kostet dann wie bei Erwachsenen noch mal 30 Euro Gebühr.

    Das Kind sollte möglichst schon so groß sein, dass es sitzen kann, damit es keine Probleme bei der Erstellung des Passfotos gibt. Auch mit den Fingerabdrücken gibt es Probleme, falls das Kidn zu jung ist.

    Falls du im Zuständigkeitsbereich von Frankfurt/Main wohnst, ruf besser vorher dort an, habe gehört dort muss man einen Termin ausmachen. Und es ist unbedingt erforderlich, dass sowohl Vater, Mutter als auch Kind persönlich vorbei kommen.

    Ich hoffe, alle Fragen wurden damit beantwortet.


  6. #5
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    @Ampudjini,

    da Du Dich anscheinend sehr gut auskennst, möchte ich Dir auch mal eine Frage stellen. Gehört hier zwar nicht ganz rein, aber fast:

    Für den 6-jährigen Sohn (100%thai) meiner Frau muss nun ein Reisepass in Thailand gemacht werden, um das Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen.
    Muss der Pass in BKK beantragt werden oder geht das auch in Khon Kaen?
    Und wie lange wird die Ausstellung eines solchen neuen Passes wohl dauern?

  7. #6
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    Hallo Jim
    ist deine Frau schon in D :???: machen zur Zeit nämlich das gleiche und da könnten sich die Frauen ja austauschen den Paß haben wir schon gemacht, Visa auch beantragt und AA hinter uns. Hoffen demnächst die Zusage zu bekommen.
    Die Jini kennt sich 100% aus, war ja ein paar Monate in Berlin tätig und hat uns dort dabei geholfen

    Gruß Olli

  8. #7
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    Moin Olli, meine Frau ist schon seit April hier - und das ist gut so! ;-D
    Sie soll nun wieder in die Wärme fliegen, um ihren Sohn zu uns zu holen, so wie bei Euch auch. Toll wäre es natürlich, wenn der Junge zu Weihnachten hier wäre, na mal sehen ... Du hast recht, wir sollten uns mal austauschen, vielleicht bei einem gemeinsamen Essen :-) , oder wir telefonieren erst mal zusammen.
    Melde mich die Tage per pn.

  9. #8
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    Essen
    ja das macht Anna auch gerne

    Der Sonntagsbrunch im Mövenpick am Airport soll ganz gut sein
    oder doch lieber Thai

  10. #9
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    Hallo,

    ich habe gestern in Frankfurt die thailändische Geburtsurkunde für unsere Tochter beantragt.

    laut Auskunft der etwas gestressten aber sehr netten Angestellten kann ich in 4 Monaten mit der Urkunde rechnen.

    Gruss
    Oliver

  11. #10
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

    Oli wolltest du nicht dann schon übergesiedelt sein :???: oder bring ich hier was durcheinander

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaipass für Kinder?
    Von Roland im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.10, 08:55
  2. Sind Thais kleine Kinder?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 18:42
  3. Welche Samui-Inseln sind sehenswert ??
    Von cologne im Forum Treffpunkt
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 08:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 13:19
  5. Thaipass für in deutschland geborene Kinder
    Von Tim im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 20:55