Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thailändisches Namensrecht

Erstellt von strike, 27.10.2015, 13:23 Uhr · 6 Antworten · 1.045 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Thailändisches Namensrecht

    In meinem Umfeld gab/gibt es eine Diskussion zur nachträglichen Änderung des Familiennamens.
    Nichts dramatisches, aber vielleicht auch für andere interessant.

    Ausgangssituation: Mann deutscher Familienname, Frau thailändischer Familienname.
    Status: verheiratet.
    Wohnort: in Deutschland.

    Auskunft deutsches Standesamt: nachträgliche Änderung des thailändischen Namens in den des Ehemannes problemlos und zeitnah machbar. Hinweis auf das unbekannte thailändische Namensrecht.

    Kann jemand dazu etwas beitragen und Auskunft zum aktuellen Stand der gesetzlichen Vorschriften bzw. Möglichkeiten in Thailand beisteuern?

    Danke.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Wieso Möglichkeiten in Thailand?
    Der Name wird doch in D geändert. In Asien gibts ja keinen gemeinsamen Familiennamen.

    Weil ich nur das kenne, aber Parallelen möglich sind:
    Mai hat ihren Familiennamen bei den deutschen Behörden geändert und die vietnamesische Botschaft hat das akzeptiert.
    Letztendlich steht beides im Paß, der "Mädchenname" im vietnamesischen Teil, der deutsche Familienname auf der deutschen, plastikverschweißten Seite.

  4. #3
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Diskutiert wurde, dass nach einer Namensänderung in Deutschland selbstverständlich dieser Name auch im thailändischen Pass erwartet wird.

  5. #4
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Wieso Möglichkeiten in Thailand?
    Der Name wird doch in D geändert. In Asien gibts ja keinen gemeinsamen Familiennamen.
    In Thailand gibt es gemeinsame Familiennamen. Früher zwingend den Namen des Mannes, heute kann die Frau wählen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Wahl bei der Eheschließung erfolgen muss.

    Und wie schon Strike schrieb, entscheidend ist das für den thailändischen Ausweis und damit auch Pass. Das war bei uns im Bekanntenkreis auch der Grund, warum der Thailänder in der Lebenspartnerschaft nicht den Namen seines Mannes annehmen konnte, denn das hätte er in Thailand ja nicht geändert bekommen mangels Anerkennung dieser Verbindung.

  6. #5
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Danke Chak. Das überrascht mich. In China, Japan, Vietnam usw. behält jeder seinen Familiennamen.

  7. #6
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Wir wurden bei der standesamtlichen Trauung in Bang Rak gefragt, welchen Nachnamen wir fuehren wollen. Wir haben uns fuer den meiner Frau entschieden. Anschliessend habe ich ueber die Botschaft einen Antrag auf geaenderte Namensfuehrung gestellt. Kein Problem. Nur Doppelnamen waren vor 8 Jahren in Thailand nicht moeglich.

  8. #7
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Auch wir mussten uns bei der "standesamtlichen" Trauung in Bang Rak (10/2014) für einen Namen entscheiden. Meine Frau wollte unbedingt meinen, es sind immer noch keine Doppelnamen möglich... über eine nachträgliche Änderung in Deutschland und Anerkennung in Thailand kann ich nicht's sagen.

Ähnliche Themen

  1. Thailändische Ärzte in Deutschland und Europa
    Von Udo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 13:01
  2. Thailändisches Erbrecht
    Von Peter-Horst im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 10:25
  3. Thailändische Musik
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.02, 18:23
  4. Thailändische Vornamen
    Von Stefan642002 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 22:48
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 10:18