Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thai-Visum

Erstellt von franzchalao, 30.05.2013, 11:28 Uhr · 39 Antworten · 4.601 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von franzchalao

    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    63

    Thai-Visum

    Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich werde ab Oktober 2015 in meine Altersteilzeit gehen und möchte ab dieser Zeit mit meiner Frau (Thai) in unser Haus in Thailand ziehen. Möchte mich aber aus steuerrechtlichen Gründen nicht aus Deutschland abmelden. Welches Visa kommt für mich in Frage?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Thai Wife oder Retirement, wobei Thai Wife wohl guenstiger sein duerfte. Steuerlich fuer Deutschland sollte es komplett egal sein welches Visa Du in Thailand hast. Entscheidend ist wohl eher der Wohnsitz / Aufenthaltsdauer in Deutschland.

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Genau.
    Wenn ich 'mal fragen darf: Welche steuerrechtlichen Gründe koennten eigentlich dafür sprechen, sich nicht in Deutschland abzumelden?
    In Anbetracht des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen D und TH.

  5. #4
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von franzchalao Beitrag anzeigen
    ... meine Altersteilzeit gehen und möchte ab dieser Zeit mit meiner Frau (Thai) in unser Haus in Thailand ziehen. Möchte mich aber aus steuerrechtlichen Gründen nicht aus Deutschland abmelden. ...
    Selbst wenn Du dies wolltest, wuerde es nach meinem Verstaendnis nicht gehen.*
    Falls doch: dann freut sich Dein Arbeitgeber, weil der Staat mit dem Verzicht auf die Lohnsteuer ermoeglicht, dass der Nettoausgleich fuer den AG kein Kraftakt mehr ist.


    * unterstellt habe ich, dass Du von der passiven Phase der ATZ sprichst.

  6. #5
    Avatar von franzchalao

    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    63
    Während meiner passiven ATZ-Phase würde ich ja noch beim Arbeitgeber versteuert, somit entfallen bei einer kompletten Übersiedelung nach Thailand alle Freibeträge und die Zusammenveranlagen mit meiner Frau würde auch wegfallen. Weswegen ich ja noch in Deutschland angemeldet bliebe. Ich denke da kommt nur ein Jahresvisa mit 90-Tage-Meldung oder -Ausreise in Frage das ich dann in Deutschland auf dem Thai-Konsulat beantragen kann?

  7. #6
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Nochmal.

    Mit welchem Visa man in Thailand lebt interessiert in Deutschland niemanden. Ausschlaggebend ist einzig und allein die Wohnsitz / Aufenthaltsdauer pro Jahr in Deutschland. Ob man fuer ein Thailand ein Jahresvisa, 60 Tage Visa oder 30 Tage Stempel hat ist vollkommen egal. Ein Jahresvisa bedeutet ja nicht das man ein Jahr auch in Thailand lebt.

  8. #7
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von franzchalao Beitrag anzeigen
    ...
    Koennte mir vorstellen, dass Du mit dem Einkommensnachweis ( >= der geforderten monatlichen Summe) in Deiner passiven Phase auch ein Visa bzw. eine thailaendische Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Und sogar schon in D.

    @wannjai_2 erwaehnte dies schon oefter.

  9. #8
    Avatar von franzchalao

    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke! Das war die Frage! Ich möchte schon in meiner passiven ATZ-Phase in Thailand leben, natürlich mit 1- bis 2-maligen Heimreisen. Muß dann ja auch nach einem Jahre ein neues Visa in Deutschland beantragen.

  10. #9
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von franzchalao Beitrag anzeigen
    Muß dann ja auch nach einem Jahre ein neues Visa in Deutschland beantragen.
    Wieso muss man nach einem Jahr in Deutschland ein neues Visa beantragen?

  11. #10
    Avatar von franzchalao

    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    63
    Nach einem Jahr Aufenthalt in Thailand!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Visum für Thai
    Von IngoYo im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.13, 16:57
  2. Kambodscha-Visum für Thai-Bürger?
    Von fauxpas im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.11, 18:30
  3. Bahrain Visum für Thai?
    Von wandersmann im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.10, 15:45
  4. Thai Visum durch Tochter?
    Von Choose im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.10, 14:30
  5. Visum für Hongkong für eine Thai
    Von Lanna im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.09, 23:33