Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thai-Reisepass läuft ab.....

Erstellt von Tommy, 20.06.2006, 13:18 Uhr · 19 Antworten · 3.564 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Thai-Reisepass läuft ab.....

    Hallo,

    der Pass meiner Frau läuft im Februar 2007 ab. Kann man hier bei der Thai-Botschaft einfach einen neuen beantragen? Wird dies Seite mit der NE aus dem Pass gerissen?

    Was braucht man sonst noch?

    Gruß Tommy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Thai-Reisepass läuft ab.....

    Normalerweise mußt Deine Frau ja eh bei der Thai Botschaft melden, dass sie geheiratet hat. Sie bekommt also einen neuen Pass und in dem steht dann Meier, Müller, Schulze oder wie sie eben nun heißt.

    Wir habens aber auch nicht gemacht und der Ausländerbehörde in Berlin war es gestern noch Wurscht (das mit der Namensänderung). Zur Ausländerbehörde müsst Ihr aber eh um einen neuen Aufenthaltstitel zu bekommen.

  4. #3
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Thai-Reisepass läuft ab.....

    @Tommy

    Man geht rechtzeitig zum Konsolat, bzw. Botschaft und beantragt einen Neuen Reisepass.

    Danach bekommt man den Alten entwertet zurück, mit den 2 Reisepässen geht man dann zum AA und man bekommt den Aufenthaltstitel in den Neuen eingeklebt. War bei uns kostenlos. :O

    War aber schonmal diskutiert worden, bitte Suchfunktion benutzen.

  5. #4
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Thai-Reisepass läuft ab.....

    Die Namensänderung haben wir schon durch. Gleich nach der Hochzeit. Aber es wurde kein neuer Pass ausgestellt, sondern auf Seite 3 ein Stempel eingefügt, dass sich der Name geändert hat. Dann zur Ausländerbehörde, die ebenfalls einen Stempel reingemacht haben, dass sich der Name geändert hat, dann zum Arbeitsamt und auch auf der Arbeitserlaubnis den Namen geändert. Irgendwas haben wir auch noch in Thailand gemacht (Ampoe und Passport Division). Aber einen neuen Pass hat meine Frau nicht bekommen.

    Die Sachbearbeiterin meinte auch noch, dass eine NE auch von jedem Bürgeramt eingetragen werden könnte.

    Gruß Tommy


    Edit:

    Benötigt werden
    E-Pass für Volljährige (mit Vollendung des 20. Lebensjahres)

    Folgende Unterlagen müssen vorgelegt werden:

    * 1 Exemplar des Antragsformulars muss vollständig ausgefüllt werden (s. dazu Hilfe für das Ausfüllen des Formulars und Beispiel eines korrekt ausgefüllten Formulars).
    * Reisepass im Original und Kopien des Reisepasses (Seiten mit Lichtbild/Änderungen/Visum)
    * Personalausweis im Original und eine Kopie des Personalausweises (falls vorhanden)
    * 1 Kopie des Hausregisters mit der 13-stelligen Personenkennziffer
    * 1 Kopie der Meldebestätigung
    * 1 Kopie der Heiratsurkunde (falls verheiratet)
    * Nachweise über die Vor- und Nachnamensänderungen (falls vorhanden)
    * ein mit 4,- Euro frankierter und vollständig adressierter Rückumschlag. Es wird zur Vermeidung von Schäden während des Postweges empfohlen, einen gespolsterten Rückumschlag, DIN A5 groß, zu benutzen.
    * Weitere Unterlagen können je nachdem zusätzlich verlangt werden.
    * Die Gebühren betragen 31,- Euro: 30,- Euro für die Ausstellung des E-Passes und 1,- Euro ist Verwaltungsgebür. Die Gebühren sind vororts in Bar zu entrichten.

  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.507

    Re: Thai-Reisepass läuft ab.....

    Da hast du ja schon alles zusammen, Tommy

    Glücklicherweise wohnst du in Berlin, denn leider können die neuen E-Pässe nur noch in Berlin oder Frankfurt persönlich beantragt werden.
    Der neue Pass kommt dann so 6 - 8 Wochen später per Einschreiben in dem frankierten Rückumschlag zurück.


    phi mee

  7. #6
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Thai-Reisepass läuft ab.....

    Mehr oder weniger, aber woher bekomme ich die "Kopie des Hausregisters mit der 13-stelligen Personenkennziffer". Das muss uns ja dann aus Thailand geschickt werden.....

    Meine Frau überlegt, sich einbürgern zu lassen. Wir sind zwar erst 3,5 Jahre verheiratet, aber laut nach Aussage unserer Einbürgerungsstelle im Bezirk, ist das möglich.

    Für Leute, die aus Emden, Flensburg oder Bad Reichenhall kommen, ist das echt eine Zumutung!

    Gruß Tommy

  8. #7
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Thai-Reisepass läuft ab.....

    Das Hausregister kannst du in Thailand kopieren und schicken lassen.
    Wichtig ist, dass die ID-Card bereits auf den neuen Namen geändert ist.
    Übrigens, meine Frau hat die Paßbeantragung mit Urlaub in thailand verbunden, das ist alles easy und nach 2 Tagen der neue Pass da.

  9. #8
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Thai-Reisepass läuft ab.....

    Die Namensänderung geht auch mit dem Alten Pass.

    Es wird nur kein Alter mehr verlängert.

  10. #9
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.507

    Re: Thai-Reisepass läuft ab.....

    Zitat Zitat von Tommy",p="358844
    Mehr oder weniger, aber woher bekomme ich die "Kopie des Hausregisters mit der 13-stelligen Personenkennziffer". Das muss uns ja dann aus Thailand geschickt werden.....

    Bis du ganz ssicher, dass deine Frau ihr Hausregister (blaues Buch) nicht mit nach Deutschland gebracht hat?


    phi mee

  11. #10
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Thai-Reisepass läuft ab.....

    Ich hatte zwar gestern das Thema angesprochen, aber sie hat nicht gesagt, dass sie diese Buch hat. Ich werde noch mal nachfragen.

    Gruß Tommy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefälschter Thai-Reisepass
    Von Keevin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.13, 15:04
  2. Thai Reisepass fuer Tilak
    Von beerchang im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.10, 19:12
  3. Thai Reisepass
    Von joerg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 07:07
  4. Thai Reisepass abgelaufen
    Von Tschaang-Frank im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.09, 12:58
  5. Reisepass für Thai Lady
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 03:29