Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was aktue

Erstellt von Bürotiger, 21.10.2005, 22:17 Uhr · 7 Antworten · 3.434 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Bürotiger

    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    5

    Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was aktue

    Hallo erst mal,

    ich bin neu hier in diesem Forum und muss sagen es ist echt toll dass ich das hier gefunden habe!!! :bravo:

    Nun meine Frage:

    Wir sind nun schon einige Zeit verheiratet und leben nun wieder in Deutschland. Der Thai Reisepass läuft in ein paar Monaten aus und die Freundinnen meiner Frau erzählen da so schaurige Geschichten, dass man auf jeden fall jetzt wieder nach Thailand (bangkok) muss um den neuen Reisepass machen zu lassen.

    Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben (ist doch oft gar nicht für jeden machbar).

    Was muss denn nun meine Frau tun?
    Kann man denn nicht den alten Pass irgendwie zur Botschaft schicken und einen neuen beantragen?
    Muss sie persönlich erscheinen?
    Und wenn auf welche Botschaft? Ich höre immer nur Frankfurt oder geht dass auch wo anderst?

    Im Hausregister ist meine Frau schon mit dem neuen Namen registriert und eine ID card hat sie auch mit dem neuen Familiennamen.

    Um eine Antwort währen wir beide sehr dankbar. ich hab zwar schon auf den Konsulatsseiten gesucht aber nicht,s rechtes gefunden.(?!?)

    Gruß
    Hubert + Noi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was a

    Hallo Bürotiger,

    bist schon im richtigen Board. Schau mal etwas weiter unten, da gibts es schon 2 Treads dazu. Lies Dich da ma durch. Jini hat es da irgendwo genau beschrieben.


    René

  4. #3
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was a

    Hallo Bürotiger,

    noch mal für dich

    Im Zuge der Umstellung auf den E-Pass (inklusive biometrischer Daten) werden alte Pässe nicht mehr verlängert, sondern nur noch neu ausgestellt.

    Auf Grund der Datenerfassung (Passfoto, Fingerabdrücke) ist es unbedingt erforderlich, dass der Antragsteller persönlich erscheint.

    Wo er erscheinen muss hängt vom Wohnort ab.
    Wie ich deinem Profil entnehme, wohnst du in Bayern. Also käme für dich bzw. deine Frau nur das Generalkonsulat in Frankfurt/Main (für Süddeutschland) in Frage. Anderfalls wäre die Botschaft in Berlin (für Norddeutschland) zuständig.

    Was ist zur Passbeantragung mitzubringen?

    - der alte Reisepass
    - die thailändische ID-Card
    - der thailändische Hausregisterauszug
    - 30 Euro Bearbeitungsgebühr

    Wer nach Frankfurt fährt, sollte vorab einen Termin vereinbaren. In Berlin muss kein Termin abgesprochen werden.

    Da auch die Namensänderung in Hausregister und ID-Card vorgenommen wurde, steht der Passneubeantragung nichts mehr im Wege!

    Gute Nacht.
    Ampudjini

  5. #4
    Avatar von Bürotiger

    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    5

    Re: Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was a

    Hallo Amputjini,
    vielen dank für die ausführliche Antwort.

    Meine frau fragt ob sie die Aufenthaltsgenehmigung (jetzt unbefristet) da auch gleich wieder mit vermerken (ich denke nicht, ist ja Deutschland).

    Im Jetzigen Reisepass ist das ein ganz schönes durcheinander mit den Namen.
    Sie war schon mal verheiratet, an erster stelle (Plastik) steht noch der alte Ehename, dann kommt auf der 2. Seite die Namensänderung (Mädchenname) und auf der dritten Seite auch mit der Hand eingeschrieben der neue Name nach unserer Heirat, ist das normal, oder gibt,s da Probleme möchte sie fragen?

    Gruß Hubert und Noi

  6. #5
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was a

    Den Aufenthaltstitel bekommt Ihr dann von der Ausländerbehörde reingeklebt. Wichtig, den alten Pass, auch ungltig, wieder mitnehmen.

    René

  7. #6
    Tilak1
    Avatar von Tilak1

    Re: Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was a

    Zitat Zitat von Rene",p="286557
    Den Aufenthaltstitel bekommt Ihr dann von der Ausländerbehörde reingeklebt. Wichtig, den alten Pass, auch ungltig, wieder mitnehmen.

    René

    Rene,
    ist nicht ganz richtig,macht JEDES Bürgeramt.
    Alten Pass natürlich zum Übertragen mitnehmen.

    Beste Grüsse Andreas

  8. #7
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was a

    Zitat Zitat von Tilak1",p="287293
    Zitat Zitat von Rene",p="286557
    Den Aufenthaltstitel bekommt Ihr dann von der Ausländerbehörde reingeklebt. Wichtig, den alten Pass, auch ungltig, wieder mitnehmen.

    René

    Rene,
    ist nicht ganz richtig,macht JEDES Bürgeramt.
    Alten Pass natürlich zum Übertragen mitnehmen.

    Beste Grüsse Andreas

    @ Andreas, das ist auch nicht richtig.

    Wie ich sehe biste aus der Hauptstadt Berlin, da mag das so sein, aber ansonsten lassen sich die Landratsämter nicht gerne in Hoheitsangelegenheiten reinreden.

    Also immer die Landratsämter der jeweiligen Kreise.


    Gruss ----------------- Rainer

  9. #8
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Thai Reisepass in Deutschland verlängern? Wer weiß was a

    Hallo Ampudjini,

    auch von mir besten Dank,

    steht uns Ende nächsten Jahres auch bevor

    Gruss
    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Gefälschter Thai-Reisepass
    Von Keevin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.13, 15:04
  2. Thai FS in für D immer um 12 Monate verlängern ?
    Von Yenz im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.01.10, 06:22
  3. Thai Reisepass
    Von joerg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 07:07
  4. Thai Reisepass abgelaufen
    Von Tschaang-Frank im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.09, 12:58
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 23:06