Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 208

Thai ID Card für Farangs

Erstellt von siamthai1, 24.08.2016, 04:23 Uhr · 207 Antworten · 9.216 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.465
    Weil Du es gerade ansprichst, wenn ich nächstes Jahr den zwei jährigen Führerschein durch einen fünf Jahre lang gültigen ersetzen möchte, brauche ich da einen aktualisierten gelben Hausbuchauszug? Oder wie geht man vor?

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    20.307
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Weil Du es gerade ansprichst, wenn ich nächstes Jahr den zwei jährigen Führerschein durch einen fünf Jahre lang gültigen ersetzen möchte, brauche ich da einen aktualisierten gelben Hausbuchauszug? Oder wie geht man vor?
    Du brauchst entweder einen Residenznachweis der Immigration oder Botschaft, das Gelbe Hausbuch oder ein Work Permit. Alle sind gleichwertig. Jeweils das Original bringen und 1 Kopie pro Antrag (Auto + Bike braucht 2). Fuer das Residenzzertifikat/Adressnachweis reicht ein Original und 1 Kopie. Manche DLTs verlangen da 2 Originale, das ist aber Unwissenheit dererseits.

  4. #143
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    20.307
    Zitat Zitat von thedi Beitrag anzeigen
    Ich habe wie Dieter die Erfahrung gemacht, dass der Thai Führerschein fast überall als Ausweis und Adressbestätigung akzeptiert wird.
    Ja Thedi, das hatten wir ja auch schon geklaert. Als Photo-ID ist der FS ausreichend.

    Auf Behoerden und jetzt auch vielen Banken reicht der FS aber eben nicht als Adressnachweis. Weder auf dem DLT, dem Landoffice, der Steuerbehoerde, dem Standesamt etc. Das ist nicht nur so fuer Auslaender, sondern gilt auch fuer Thais (Hausbuch wird benoetigt).

    Bei einigen wenigen Banken konnte man frueher noch durchrutschen, aber auch hier verlangen fast alle jetzt zur Kontoeroeffnung zunaechts ein Workpermit, das sich durch ein Hausbuch substituieren laesst. Ob sich das durch den Adressnachweis der Immi oder Botschaft ersetzen laesst, entzieht sich meiner Kenntnis, ein FS wird aber auch hier nicht akzeptiert. Ich sprech jetzt nicht von ein paar wenigen Filialen von BKK oder K-Bank in Seebaedern, die das evtl. noch lasch handhaben, bei Banken gehoert hauptsaechlich Glueck dazu.

  5. #144
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.776
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Bei einigen wenigen Banken konnte man frueher noch durchrutschen, aber auch hier verlangen fast alle jetzt zur Kontoeroeffnung zunaechts ein Workpermit, das sich durch ein Hausbuch substituieren laesst. Ob sich das durch den Adressnachweis der Immi oder Botschaft ersetzen laesst, entzieht sich meiner Kenntnis, ein FS wird aber auch hier nicht akzeptiert. Ich sprech jetzt nicht von ein paar wenigen Filialen von BKK oder K-Bank in Seebaedern, die das evtl. noch lasch handhaben, bei Banken gehoert hauptsaechlich Glueck dazu.
    Auf der Untersuchung wie vieler Bankfilialen beruht diese Erkenntnis?

    Meine Erfolgsquote bei der Kontoeröffnung in diesem Jahr ist 1 aus 1 (Kasikorn Cha Am), und da brauchte ich weder Führerschein, Hausbuch, Residenzzertifikat, noch Work Permit.

    Aber vielleicht war das ja zufälligerweise eine der wenigen verbliebenen "laschen" Filialen.

  6. #145
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    20.307
    Ich hab/hatte ueber 20 Konten bei allen moeglichen Banken in Thailand. Es wurde jedesmal, jedes einzelne Mal, ein Workpermit gefordert. Davon war aber auch nicht eine in einem Seebad, sondern alle entweder in Bangkok oder Chiang Mai.

  7. #146
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.776
    Bei mir sind über die Jahre etwa 15 Konten bei unterschiedlichen Banken und Filialen zusammen gekommen, fast alle in Bangkok, zu deren Eröffnung weder Work Permit noch andere Nachweise erforderlich waren. Ein langfristiges Visum war immer ausreichend.

    Bei 4 oder 5 Filialen wurde ich abgewiesen, weil ein Work Permit verlangt wurde.

  8. #147
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    20.307
    Das ist aber sicher auch schon ein bisschen laenger zurueck. Die Bedingungen fuer die Eroeffnung eines Kontos haben sich in den letzten 5 Jahren massiv verschaerft. Ist aber nicht nur in TH so, in SG das Gleiche. Dafuer duerfen wir uns bei den Weltrettern vor dem Terrorismus bedanken ;)

    Soweit ich das im Hinterkopf habe waren das bei mir:

    AMEX (BKK)
    BKK Bank (BKK)
    CIMB (CNX)
    Islamic Bank (CNX)
    Kiatnakin (BKK)
    SCB (BKK)
    Standard Chartered (BKK+CNX)
    UOB (BKK+CNX)

    (sind zusammen mehr als 20, mit mehrfachen Accounts THB, S$, US$, EUR, fixed deposits, CC)

  9. #148
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.470
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Und jetzt beantworte bitte noch die offene Frage aus #125.
    Lass doch diese Kindereien.

    Ich kann wie auch du schreiben was ich will und du kannst, wie ich auch, glauben was du willst.

  10. #149
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.470
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Das ist aber sicher auch schon ein bisschen laenger zurueck. Die Bedingungen fuer die Eroeffnung eines Kontos haben sich in den letzten 5 Jahren massiv verschaerft.
    Diesen Eindruck kann ich nicht bestaetigen, manche Banken wie die Bangkok Bank haben in den letzten 5 Jahren die Kontoeroeffnung fuer Auslaender eher massiv vereinfacht.

  11. #150
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.465
    ein konto zu eröffnen war noch nie schwer !

    nur mit dem thema id card hat das ganze nichts zu tun.

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ID card für Kinder
    Von tira im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.11, 03:12
  2. ID-Card für Kind
    Von pef im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 17:18
  3. thai. ID Card mit deutschen Pass
    Von raksiam im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 17:21
  4. Thai Simulations-Schrift für Farang
    Von Talkrabb im Forum Computer-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 19:36
  5. Thai-Pass für Farangs
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 19:28