Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 112

Thai Fuehrerschein - aktuelle Infos

Erstellt von markobkk, 11.01.2013, 07:17 Uhr · 111 Antworten · 12.654 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen

    Was mich auch wundert, Du musstest diese lustigen Tests nochmal machen? Braucht man doch eigentlich nur zum Zeitpunkt der Umschreibung und Ausstellung des ersten, temporaeren (1-Jahr) Thai Fuehrerscheins.
    Alle mussten diese Tests machen, egal ob 1 Jahr oder 5. Interessanter war die Frage warum muessen die 5er ein Video schauen und die 1er nicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Alle mussten diese Tests machen, egal ob 1 Jahr oder 5. Interessanter war die Frage warum muessen die 5er ein Video schauen und die 1er nicht.
    Da war wahrscheinlich ein Azubi zustaendig und der Aufseher gerade beim Som Tum essen . Bei meiner Verlaengerung gabs einfach nur 2 neue Kaertchen, war aber in Chatuchak.

  4. #13
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Egal, Hauptsache einen neuen Fuehrerschein. Nur das Video fand ich ausgesprochen langweilig.

  5. #14
    carsten
    Avatar von carsten
    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    Natürlich geht es auch mit einem anderen Visum als NI-B, auch mit Touristenvisum. Die Arbeitserlaubnis ist ja eigentlich nur der Ersatz für eine Wohnsitzbescheinigung. Das gelbe Hausbuch tut dabei den gleichen Dienst. Oder aber eine durch andere Thaibehörden ausgestellte Wohnsitzbescheinigung. Der Führerschein wird teilweise sogar ausgestellt mit 30-Tage-Stempel.
    Laut Motorisierungsamt Phuket gibts bei TR-Visum aber immer nur max. 1 Jahr beim Führerschein.
    Beim 5-jährigen ist mind. Non-Immi-O voraussetzung oder natürlich B, oder ED etc.

  6. #15
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    Die gab/gibt es nur einmal wegen der Umstellung. Danach werden die 5 Jahre von Geburtstag zu Geburtstag gezählt.
    Verlängerung vor Ablauftag, der gleichzeitig der Geburtstag ist: die Tage bis zum Geburtstag + 5 Jahre = de facto 5 Jahre, da der Zeitraum davor bereits gültig ist.
    Verlängerung nach Ablauftag, der gleichzeitig der Geburtstag ist: die Tage bis zum (nächsten) Geburtstag + 5 Jahre = de facto 6 Jahre minus dem/der Tag/e ab dem Ablauftag, des letzten Geburtstags.

    Habe meine beiden Thai FS ~20 Jahre und verlänger(t)e diese natürlich gemäss Variante 2, einen Tag nach Ablauf, da man dadurch so gut wie 1 ganzes Jahr gewinnt. Bei meiner letzten Verlängerung machte ich nur ein paar einfache Seh- und Reaktionstests, kein Video.

  7. #16
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Komme gerade vom Transport Office wo mein Fuehrerschein zum dritten Mal um 5 Jahre verlaengert wurde. Mit mir zusammen war ein Kollege welcher seinen deutschen Fuehrerschein umgeschrieben hat. Folgende Info bezieht sich auf das Land & Transport Office 1 in der Naehe der Rama 2 in Bangkok.

    Mein thailaendischer Fuehrerschein waere erst Ende Maerz abgelaufen, bin aber heute schon zwecks Verlaengerung gegangen. Notwendig waren folgende Dokumente:

    Reisepass im Original mit Kopie
    Arbeitserlaubnis im Original mit Kopie
    Thai Fuehrerschein

    Das alles in der zweiten Etage beim Schalter 16 auf den Tisch gelegt und Wartenummer bekommen. Nummer wurde aufgerufen, dann eine Etage hoeher und ein Video anschauen in welchem erklaert wurde wie die Test's welche gleich kommen absolviert werden muessen. Nach dem Video zum Farbentest, dann Brems oder Reaktionstest, dann irgendwelche Roehrchen verschieben und nochmal einen Farbtest. Anschliessend 45 Video schauen was fuer mich mehr eine thailaendische Seifenoper war als Verkehrserziehung. Nach dem Video hat eine Dame noch 15 erklaert das man nicht betrunken Auto fahren soll.

    Anschliessend wieder in der zweite Etage, Foto machen und neuen 5 Jahre gueltigen Fuehrerschein mitnehmen. Gesamtkosten 555 Baht.
    Bim Department of Land Transport in der Sukhumvit brauchste ausserdem noch ein einfaches aerztliches Attest.

    Sie Seh- und Reaktionstests sind wie die Preise die gleichen, Video und Verkehrserziehung entfaellt.

    Ohne Non Immi Visum schicken sie einen gleich weiter, wuerde mich aber auch nicht wundern wenn es bei irgendeinem anderen Department of Land Transport ginge.

  8. #17
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Fassen wir zusammen. Es ist alles beim Alten geblieben. Je nach Office kannn es vorkommen, dass der internat. FS nicht mehr verlangt wird, weil ja der EU-FS ebenfalls gut entzifferbar ist. Von der Vorlage alter dt. FS aber auch alter Impfpässe wird abgeraten.

  9. #18
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Verlängerung vor Ablauftag, der gleichzeitig der Geburtstag ist: die Tage bis zum Geburtstag + 5 Jahre = de facto 5 Jahre, da der Zeitraum davor bereits gültig ist.
    Verlängerung nach Ablauftag, der gleichzeitig der Geburtstag ist: die Tage bis zum (nächsten) Geburtstag + 5 Jahre = de facto 6 Jahre minus dem/der Tag/e ab dem Ablauftag, des letzten Geburtstags.

    Habe meine beiden Thai FS ~20 Jahre und verlänger(t)e diese natürlich gemäss Variante 2, einen Tag nach Ablauf, da man dadurch so gut wie 1 ganzes Jahr gewinnt. Bei meiner letzten Verlängerung machte ich nur ein paar einfache Seh- und Reaktionstests, kein Video.
    So ist das richtig, aber ob ich nun in 5 Jahren wieder zum Amt muss oder erst in 6, ist mir ehrlich gesagt komplett wurscht. Hin muss ich auf jeden Fall und solange das nicht jedes Jahr ist, ist es mir egal.

  10. #19
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.569
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Ohne Non Immi Visum schicken sie einen gleich weiter, wuerde mich aber auch nicht wundern wenn es bei irgendeinem anderen Department of Land Transport ginge.
    Mich auch nicht.

  11. #20
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.569
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Von der Vorlage alter dt. FS aber auch alter Impfpässe wird abgeraten.
    Wobei nicht unmöglich sagen Eingeweihte.
    Knackpunkt ist wohl die Übersetzung des grauen Lappens.

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche aktuelle Thai-Magazine
    Von Thai2009 im Forum Talat-Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.10, 20:39
  2. Thai Infos
    Von Kingkong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.09.09, 01:27
  3. Aktuelle Version Unterhaltsbescheinigung Thai-Deutsch
    Von houndini im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 12:38
  4. Thai Fuehrerschein...
    Von joerg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 01:19
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 10:33