Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thai Führerschein

Erstellt von idcpeter, 20.10.2008, 11:33 Uhr · 20 Antworten · 4.099 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Thai Führerschein

    Die süße, die am Empfang sitzt?
    ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Thai Führerschein

    Nein, die hat heute frei

  4. #13
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Thai Führerschein

    Auf Phuket geht auch nix mit Spendengeldern!!

    Ein Vorposter schrieb, dass man nur den internationalen umschreiben lassen muss.

    Hab ich auch so getan, fuer den PKW-Fuehrerschein. Aber viele haben keinen Motorradfuehrerschein in Europa, und dann ist leider auch nix mit umschreiben.
    Fuer den Motorbike-Schein hab ich schoen brav die Pruefung machen muessen (war mir aber davor schon klar).

    Auf Phuekt braucht fuer das ganze Eine Wohnsitzbescheinigung der Immigration, aerztl. Zeugnis, Pass mit mind. Non-Immigrant Visa B o. O, bei Umschreibung auch den internationalen FS, das alles incl. Kopien.

  5. #14
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thai Führerschein

    Zitat Zitat von carsten",p="650218
    Ein Vorposter schrieb, dass man nur den internationalen umschreiben lassen muss.
    Hab ich auch so getan, fuer den PKW-Fuehrerschein. Aber viele haben keinen Motorradfuehrerschein in Europa, und dann ist leider auch nix mit umschreiben.
    Fuer den Motorbike-Schein hab ich schoen brav die Pruefung machen muessen (war mir aber davor schon klar).
    Klar, ist abhängig von den Erlaubnissen im internationalen Führerschein, der ja nur eine "Übersetzung" der Rechte darstellt, die im Europaweiten Führerschein ausgewiesen sind.

    Viele haben halt noch eine rudimentäre - auf Krafträder bis 125 ccm begrenzte - Fahrberechtigung für Mopeds. Da aber diese in deutscher Sprache im internationalen Führerschein angegebene Begrenzung von den thailändischen Beamten nur in den seltensten Fällen "gelesen werden kann", erhält man also - es sei denn man widerspricht lautstark - den thailändischen, unbegrenzten Motorrad-Führerschein.

    Wird einem Thai der Führerschein geklaut oder er kommt sonstwie abhanden, dann geht Khon Thai dahin und sagt dies da vor Ort. Und er bekommt dann - nach Checken im Computer, ob er denn je einen Führerschein ausgestellt bekommen hätte - ein nagelneues Exemplar. Überhaupt kennt der Khon Thai viele der uns geläufigen Antragsroutinen nicht, so z.B. den Antrag mit 8 Durchschlägen per Blaupause. Wird von denen aber garnicht so sehr als Bildungslücke empfunden. :-)

  6. #15
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Thai Führerschein

    Ich habe meinen Thai-Führerschein letztes Jahr in Patty gemacht; Gültigkeit ein Jahr.
    Frage: Kann man die 5 Jahresverlängerung auf jedem Straßenverkehrsamt in Thailand machen lassen oder muss ich dazu wieder nach Patty?

  7. #16
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Thai Führerschein

    Zitat Zitat von carsten",p="650218
    ...Ein Vorposter schrieb, dass man nur den internationalen umschreiben lassen muss.....
    andere frage, gilt das auch für kon thai, die den internationalen fs aus d umschreiben lassen wollen?


  8. #17
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thai Führerschein

    Zitat Zitat von pef",p="675856
    Frage: Kann man die 5 Jahresverlängerung auf jedem Straßenverkehrsamt in Thailand machen lassen oder muss ich dazu wieder nach Patty?
    Auf jedem offenen Straßenverkehrsamt. :-)

  9. #18
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thai Führerschein

    Bin gerade zurück von der Beantragung des 5-jährigen Thai-Führerscheins.
    Heute liefen die temporären (1-jährigen) Führerscheine aus. Ab heute hätte ich noch einige Monate lang die abgelaufenen Führerscheine verlängern können. Aber ich wollte ja eine aktuelle Fahrerlaubnis haben und auch sonst die Vorzüge eines thail. Lichtbildausweises ununterbrochen genießen.

    Ausgerüstet mit
    1. den bisherigen thail. Führerscheinen
    2. 2 Kopien der Wohnsitzbescheinigung (in meinem Fall: Gelbes Buch)
    3. 2 Kopien von Paß und 90 Tage Visum oder besser
    4. Original und Kopie einer Gesundheitsbescheinigung zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt

    Bearbeitung inkl. Erstellung digitales Paßbild und Produktion der neuen Führerscheine dauert gerade mal 10-15 Minuten.
    Kosten: Motorcycle: 355 Baht - Car: 605 Baht
    Leider gibt es die "Life Time" Option nicht mehr.

  10. #19
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: Thai Führerschein

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="676557
    Ausgerüstet mit
    1. den bisherigen thail. Führerscheinen
    2. 2 Kopien der Wohnsitzbescheinigung (in meinem Fall: Gelbes Buch)
    3. 2 Kopien von Paß und 90 Tage Visum oder besser
    4. Original und Kopie einer Gesundheitsbescheinigung zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt
    Und hast du das wirklich alles gebraucht? Als ich vor ca. 3 Jahren erstmals um 5 Jahre verlaengern liess, brauchte ich weder eine erneute Gesundheitsbescheinigung, noch irgendwelche Kopien. Wohnsitzbescheinigung im Original (bei mir die von der Immigration), alter Fuehrerschein, Pass und 1 oder 2 Passfotos (musste man damals noch selbst mitbringen), das war's. Dauerte auch nur etwa 10 bis 15 Minuten und verlaengert haben sie ihn damals wegen irgendeines Kauderwelschs beim Geburtsdatum um mehr als 6 Jahre.

    Gruss
    Caveman

  11. #20
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thai Führerschein

    Ich empfand es eigentlich nicht zuviel.
    Die thail. Antragsteller hinter mir waren mit Kopien ihrer ID-Card, Tabien Baan sowie dem bisherigen Führerschein ausgestattet.
    Die Paßkopien und die Tabien-Baan Kopien mußte ich unterschreiben, also gehe ich davon aus, dass die nicht gleich weggeworfen wurden.

    Übrigens: Bei mir steht nun auf der Rückseite unter Restriction of Use: .........>Meine Anschrift<. Das war auf den Einjährigen noch nicht der Fall. Aber vor einem Jahr, da war das neue Verfahren mit den Hologramm-geschützten FS gerade mal eine Woche alt.

    Allein die 50 Baht für das Gesundheitszeugnis, die stehen jetzt im Raume, wie man so schön sagt.
    Andererseits wollten die Korat bei einem Kollegen Farang gar eine Kurzfassung eines polizeilichen Führungszeugnisses sehen.

    Es scheint also wieder das alte Muster zu sein:
    Ein gemeinsamer "Pflichtteil" als nationaler Standard plus je nach Amt "Kür"-Anforderungen. :-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  2. Internationale Führerschein in Thai Führerschein
    Von bkk999 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 21:49
  3. Thai Führerschein??
    Von wansau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.10, 14:29
  4. Internationaler Thai Führerschein ?
    Von Dragan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.10.08, 03:41
  5. Führerschein Kl B auf Thai
    Von khmer im Forum Talat-Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 06:06