Ergebnis 1 bis 10 von 10

Tabien Baan blau oder gelb?

Erstellt von cybernoon, 27.06.2008, 08:37 Uhr · 9 Antworten · 2.054 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von cybernoon

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    89

    Tabien Baan blau oder gelb?

    Hallo Leute,
    Ich möchte mich bei meiner Frau im blauen Tabien Baan eintragen lassen. Was benötige ich dafür, und wo bekomme ich es? Habe hier leider nicht sehr viel finden können. Wo ist der Unterschied zwischen dem gelben und dem blauen Tabien Baan?

    Viele Grüsse

    Chris

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Tabien Baan blau oder gelb?

    Zitat Zitat von cybernoon",p="604123
    Ich möchte mich bei meiner Frau im blauen Tabien Baan eintragen lassen. Was benötige ich dafür, und wo bekomme ich es?
    In das normale - blaue - Tabien Baan können nur thailändische Staatsbürger eingetragen werden.
    Zitat Zitat von cybernoon",p="604123
    Wo ist der Unterschied zwischen dem gelben und dem blauen Tabien Baan?
    Die gelbe Version ist speziell gedacht für die nicht-thailändischen Hauseigentümer (nicht: Grund-) bzw. Hausbewohner. Es wird auf Antrag ausgestellt und verlangt bei der Beantragung 2 Leumundszeugen. Die gelbe Version sieht genau so aus, wie in blaue, ist 100% in Thai. Dient als Wohnsitz-Bescheinigung bei Käufen im eigenen Namen, beim thailändischen Führerschein etc. Gilt unbefristet, sofern zutreffend.

    Hier habe ich ein wenig mehr zu den Kosten und Dokumenten geschrieben:
    http://www.nittaya.de/viewsource.php?p=601306&id=605084

  4. #3
    Avatar von cybernoon

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    89

    Re: Tabien Baan blau oder gelb?

    @waanjai_2

    danke erstmal für die info... in dem dorf wo ich bin sollte das kein grosses problem sein... naja, aber erstmal papiere übersetzen lassen... mal sehen ob mein dolmetscher den pass übersetzt...

    gruss aus berlin

    Chris

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Tabien Baan blau oder gelb?

    Kleiner Nachtrag zum Thema Unterlagen.

    Man sollte in Thailand dem Übersetzer ja immer genau sagen, wofür man die Übersetzung braucht. Fragen viele auch gleich selbst.

    Zur Übersetzung der Inhalte meines Reisepasses inkl. des Non-Immi-O wird man Dich dann nach dem Vornamen Deines Vaters und Deiner Mutter fragen (und Du solltest diese auch angeben, selbst wenn die doch garnicht im Reisepaß stehen).

    Die Sache hat folgende Bewandnis: Im späteren gelben Tabien Baan steht nämlich neben den Angaben zum Haus und den rudimentären Angaben zu Deiner Person - allerdings mit einer neu generierten thailändischen Personalausweisnummer - auch der Name der leiblichen Mutter bzw. Vaters in thailändischer Schrift.

    Nun wissen die Dir wohlgesonnenen thailändischen Behörden natürlich, dass so ein verheirateter Mann eigentlich eher selten noch mit einer Geburts- oder Abstammungsurkunde nach Thailand fährt. Wenn sie darauf bestünden, dann wäre es eigentlich schon so etwas wie eine Schikane. Aber davor soll dich doch das Teegeld schützen. [Dies nur zur Info an die, die in Thailand wie in D "Rechtsansprüche" durchsetzen wollen]

    Der elegantere Weg ist deshalb, dass der Übersetzer einfach die beiden Vornamen der leiblichen Eltern unten an die "Übersetzung im strengeren Sinne" anhängt. Auf der Amphoe kann ja keiner die deutschen Angaben in Reisepässen lesen, also findet man es ganz normal, wenn in der "Übersetzung" da so merkwürdige Farangs-Vornamen in Thai erscheinen.

    Ich fand diese "Ermittlung personenstandlicher Angaben per Zuruf" eigentlich ganz .

  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851

    Re: Tabien Baan blau oder gelb?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="604145
    Die gelbe Version ist speziell gedacht für die nicht-thailändischen Hauseigentümer (nicht: Grund-) bzw. Hausbewohner.
    ein weit verbreiteter Irrtum,

    das gelbe Ta bian ban ist ein Haus Registrations Buch,
    und ist KEIN Eigentumsnachweis,
    das man Eigentümer des Hauses ist.

    Nur die Baugenehmigung auf eigenem Namen ist der anerkannte juristische Nachweis,
    wer den nicht hat, muss umständlich durch bezahlte Quittungen den erbrachten Kapitaleinsatz für das Haus nachweisen.

    das gelbe Ta bian ban sagt damit lediglich aus, dass man als Resident an der Adresse gemeldet ist,
    und gehört zu einer der Dinge, die beim Beibringen von Unterlagen gerne verlangt werden.

  7. #6
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Tabien Baan blau oder gelb?

    Zitat Zitat von DisainaM",p="604185
    ein weit verbreiteter Irrtum,
    Kein Irrtum. Auch wenn es kein Eigentum-Nachweis in anderen Verwaltungsverfahren ist - dem kann ich zustimmen - muß man sich dennoch fragen, wer denn so ein Tabien Baan beantragen darf. Und da denken die Thais in erster Linie an diejenigen, die in Thailand ein Haus gebaut haben. Mehr habe ich ja nicht geschrieben oder insinnuiert.

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Tabien Baan blau oder gelb?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="604188
    [...] insinnuiert.
    Darf ich das buckmarken, oder hast du da ein kopireit drauf ? ;-D

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Tabien Baan blau oder gelb?

    Zitat Zitat von Kali",p="604189
    ...insinnuiert....Darf ich das buckmarken, oder hast du da ein kopireit drauf ? ;-D
    Steht schon im Duden Deutsch, wenn auch nur mit einem n ;-D

  10. #9
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Tabien Baan blau oder gelb?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="604193
    [...]wenn auch nur mit einem n ;-D
    Dann ist alles klar - aber man weiß bei euch ja nie

    Zurück zum Thema

  11. #10
    Avatar von reinhh

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    191

    Re: Tabien Baan blau oder gelb?

    Bei der Ausstellung meines Gelben Buches wurden von der Behoerde keine Leumundszeugen verlangt.
    Vielleicht war das nur bei mir so.
    reinh

Ähnliche Themen

  1. Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??
    Von Socrates010160 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.12, 09:21
  2. Ob Gelb oder Rot
    Von jai po im Forum Thailand News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.08, 20:05
  3. Tabien Ban und andere Sachen Hilfe !!! :)
    Von pipe im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 05:44
  4. Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach
    Von alhash im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 19:20
  5. Tabien Ban (thail. Hausregister) für Farangs
    Von Bukeo im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 00:38