Ergebnis 1 bis 3 von 3

studium

Erstellt von billi00, 17.03.2011, 20:26 Uhr · 2 Antworten · 705 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von billi00

    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    1

    studium

    hallo,

    meine thailändische freundin möchte hier in deutschland deutsch studieren. kennt sich da jemand mit aus und kann mir weiterhelfen? die vorraussetzung..abi usw. hat sie.

    lieben dank im voraus.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Einfach mal Tante Google fragen: Deutsche Botschaft Bangkok - Visum für Studenten

  4. #3
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486
    Meine Stieftochter hat dies auch gemacht.

    Hierzu gibt es spezielle studievorbereitende Deutschkurse. Ameldung hierzu geht normalerweise über die zuständige Universität die entsprechende Vereinbarungen mit von denen zugelassenen Sprachschulen hat. Hierüber erfolgt dann auch die Abschlussprüfung mit der entsprechenden Studienzulassung.
    Ein ziemlicher Papierkrieg ist unvermeidbar. Setze dich mit der entsprechenden Stelle der Uni in Verbindung und hole dir einen Beratungstermin.

    Ein Visum bei der Botschaft wird dann zunächst ein Sprachvisum sein. Gibt es sowieso nur für 3 Monate. Die entsprechenden AE's, egal ob für das vorbereitende Sprachstudium oder für ein eventuelles späteres Studium werden vom AA erteilt.

    Bedenke das die Universitäten normalerweise die Einschreibung und Zulassung für ein Studium vorschreiben um den Besuch einer ihrer Sprachschulen zu genehmigen. In Essen habe ich damals zum Glück eine Schule gefunden. Die die Kurse ohne vorherige Einschreibung bestätigte, was den Papierkrieg deutlich reduziert hat.

    Vorteil eines studienvorbereitenden Sprachkurses gegenüber einer normalen Sprachschule ist ganz klar die Qualität. Auch die Teilnehmer bestehen eben aus hoch motivierten Studenten zwischen 20 und max. 30 Jahren und nicht aus einem zusammengewürfelten Haufen lustloser Zwangsschüler jeder Altersgruppe wie sie häufig in normalen Sprachschulen, insbesondere VHS, anzutreffen sind.



    phi mee


    PS: AE = Aufenhaltserlaubnis
    AA = Ausländeramt

Ähnliche Themen

  1. Schule, Studium, Beruf
    Von strike im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.11, 17:15
  2. Studium in Deutschland - Gibt es Erfahrungen?
    Von nicknamevergessen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.09, 10:51
  3. Studium in D
    Von Huanah im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.05, 21:00