Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Studieren für Thai in Deutschland

Erstellt von eazzy, 05.10.2008, 22:37 Uhr · 26 Antworten · 6.454 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von eazzy

    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    226

    Studieren für Thai in Deutschland

    Ich habe mich jetzt den ganzen Abend im Forum suchend herumgeschlagen, um eine Antwort auf meine Frage zu finden. Aber so richtig werde ich nicht schlau raus, daher hier als neuer Thread:

    Meine Kleine arbeitet momentan als Civil Engineer in BKK und überlegt in Deutschland ihren Master Degree zu machen. Den Thai-Bachelor hat sie bereits seit einigen Jahren von ihrer BKK-Uni. Deutsch muss sie erst noch lernen. In welcher Reihenfolge sollte sie vorgehen?

    - in BKK deutsch lernen, dann mit entsprechendem Zertifikat an der deutschen Uni bewerben, dann Stuidenvisum beantragen oder

    - in Deutschland mit studienvorbereitendem Visum deutsch lernen, dann hier studieren?

    Werden von deutschen Uni Zertifikate vorausgesetzt (A/B/C 1/2 o.Ä.)? Oder wie sieht es mit englischsprachigen Studiengängen aus?

    Langfristig planen wir keine Zukunft in D, sondern in TH. Das Studium in D wäre aber für Ihren aktuellen Job in TH sehr nützlich, daher sehe ich beim Visum gute Chancen, habe aber alle Stolperstein, die hier beschrieben wurden, verfolgt. Ich hoffe das läuft bei uns dann runder ...

    Falls ich doch zu blöd zum Suchen bin: ich bin für jeden Link dankbar!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Studieren für Thai in Deutschland

    @eazzy

    ein guter Freund von mir hat genau das gemacht.
    Er ist jetzt Ph.D. und arbeitet in BKK.
    Ich kann ihn gern fragen, ob er helfen kann.

    Gruss, René

  4. #3
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Studieren für Thai in Deutschland

    Zitat Zitat von eazzy",p="639171
    ich bin für jeden Link dankbar!
    Hab ich vorhin an anderer Stelle gepostet. Beim Thailaendischen Studentenverein Deutschland bekommst du alle Infos die du brauchst.

  5. #4
    Avatar von eazzy

    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    226

    Re: Studieren für Thai in Deutschland

    Zitat Zitat von ReneZ",p="639174
    ein guter Freund von mir hat genau das gemacht.
    Vielen Dank für das nette Angebot! Was hat er denn gemacht? Deutsch in TH vorbereiten oder gleich in D studienvorbereitend lernen?

  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Studieren für Thai in Deutschland

    Ich denke mal, dass ein studienvorbereitender Deutschkurs hier in Deutschland sinnvoller wäre. Hier wäre sie im Umfeld auch den ganzen Tag mit der deutschen Sprache konfrontiert und der Abschluss würde dann direkt bei einer von Ihrer Uni zugelassen Sprachschule erfolgen.

    Hierbei ist allerdings zu beachten, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits bei der Uni eingeschrieben sein muss.

    @Dutleks Link ist sicherlich sehr hilfreich, weitere Informationen kannst du bei der Beratungsstelle deiner Uni erhalten.



    phi mee

  7. #6
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Studieren für Thai in Deutschland

    Zitat Zitat von eazzy",p="639178
    Vielen Dank für das nette Angebot! Was hat er denn gemacht? Deutsch in TH vorbereiten oder gleich in D studienvorbereitend lernen?
    Er hat civil engineering hier in Darmstadt gemacht (TU).
    Er hat Deutsch hier gelernt. Ob er vorher einen
    vorbereitenden Kurs in TH gemacht hat weiss ich aber
    nicht. Allerdings ist er als MSc hier gekommen um sein
    PhD zu machen, und das geht vielleicht eher mit nur
    Englisch.

    Gruss, René

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Studieren für Thai in Deutschland

    Frage auch mal bei den Studenten hier nach.
    Wenn die 'Neuen' richtig verstanden habe,
    ist das mit der 'Sprachehürde' einfacher geworden.

  9. #8
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Studieren für Thai in Deutschland

    Hallo @eazzy,

    ich bekam diesen Link mit Infos in Thaisprache:
    http://www.thaistudents.de/index.php..._all_book&id=3

    Die stammt offensichtlich von der gleichen Quelle als
    der Link den @dutlek voerher schon gepostet hatte.

    Gruss, René

  10. #9
    Avatar von chocosahne

    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    3

    Re: Studieren für Thai in Deutschland

    Es gibt auch Masterstudiengänge auf Englisch oder 50%Englisch/50%Deutsch (siehe http://www.daad.de/deutschland/studi.../07535.en.html ). Die Sprachvoraussetzung (TOEFL oder IELT für Englisch, DSH oder Test DaF für Deutsch) findet man auf der Website des jeweiligen Programms.

    Wegen des Visums:
    Wenn man noch keinen Zulassungsbescheid von der Uni bekommt, kann man mit dem Studienbewerbervisum nach Deutschland kommen. Man braucht die Bestätigung von der Uni, daß sie die Bewerbungsunterlagen bekommen hat. Dieses Visum kann man bis zu 9 Monate in Deutschland verlängern.

  11. #10
    Avatar von Clarino

    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    5

    Re: Studieren für Thai in Deutschland

    Hat jemand aktuelle Erkenntnisse, wie es derzeit mit einem Studienbewerbervisum läuft?
    Konkret läuft eine Bewerbung für das Wintersemester 2010. Vorher soll ab März 10 ein Sprachkurs mit Test DAF belegt werden. Eine Zulassung zum Studium erfolgt aber nicht vor Frühjahr 10.
    Kann man mit Anmeldung zum Sprachkurs schon das Studentenvisum beantragen auch ohne Zulassung zum Studium, das ja das Sprachvisum nur befristet ist und nicht verlängert werden kann?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. arbeiten als Thai in Deutschland
    Von andrusch im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.12, 00:56
  2. Mein Schwager aus Kambodscha möchte in DT. studieren...
    Von rathanastar im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.08, 15:50
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 22:18
  4. Studieren bis zum geht nicht mehr??
    Von PuFoilom im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 17:32
  5. studieren in deutschland
    Von daniel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 18:01