Ergebnis 1 bis 2 von 2

Studentisches Praxissemester in Thailand / Hilfe

Erstellt von LekOlli, 04.09.2008, 19:01 Uhr · 1 Antwort · 1.150 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von LekOlli

    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    65

    Studentisches Praxissemester in Thailand / Hilfe

    Hallo zusammen!

    Lese in diesem Forum schon seit geraumer Zeit mit und habe mich nun entschlossen, mich hier auch mal anzumelden.
    Habe auch gleich die erste Frage an die Wissenden parat.
    Momentan studiere ich in Deutschland und bin ab April 2009 für ein halbes Jahr mit meinem Praxissemester dran. Dieses möchte ich in einem passenden, internationalen Unternehmen in Thailand absolvieren.
    Hierzu habe ich jedoch einige Fragen und ich hoffe hier die passenden Antworten zu finden.

    1.Benötige ich für die Beantragung des „Non Immigrant Visa Type B“ ein sog. Einladungsschreiben des Unternehmens in Thailand ? Sozusagen als Beweis der Arbeitsaufnahme und Arbeitsausübung für einen bestimmten Zeitraum.

    2.Ist der in Deutschland geforderte Praktikantenvertrag in Thailand üblich oder eher unüblich ? Ich benötige diesen jedoch zur Genehmigung durch das hiesige Praktikantenamt und zur Beantragung des BAföG für das außereuropäische Ausland.

    3.Ist eine Praktikantenvergütung in internationalen Unternehmen mit Sitz in Thailand üblich oder eher unüblich ?

    4.Ich hörte bereits, dass internationalen Unternehmen ab einer bestimmten Größe eine begrenzte Menge an Arbeitsgenehmigungen für Ausländer pro Jahr zur Verfügung stehen. Wie verhält es sich genau mit diesen Arbeitsgenehmigungen ? Beantrage ich diese mit dem Visum oder muss das Unternehmen diese für mich beantragen ?

    Warum ein Praktikum in Thailand ?
    Ich habe mich in dieses Land verliebt ( nicht nur in das Land ) und dies stellt eine Möglichkeit dar, Thailand ( und nicht nur Thailand ) für mehrere Monate noch besser kennenzulernen. :-) :-) :-)

    Vielen Dank für die ( hoffentlich ) zahlreichen Antworten.

    Gruß LekOlli ;)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Studentisches Praxissemester in Thailand / Hilfe

    Hallo und willkommen im Forum!

    1) Normal, wenn Du bei einem größeren Unternehmen mit Sitz in D Praktikum machst, organisieren die Dir alles. Wenn die muttergesellschaft in THL sein sollte brauchst Du ein Einladungsschreiben etc.

    2) Einen thail. Arbeitsvertrag brauchst Du schon allein wegen der Work Permit, egal ob Du schon einen Vertrag mit dem dt. Mutterunternehmen hast oder nicht.

    3) Ein thail. Unternehmen wird natürlich weniger bezahlen als ein deutsches, auch die Zusatzleistungen (Auto, Wohnung, Versicherung) werden die eher nicht bezahlen.

    4) Work Permit geht erst vor Ort, und das soll das Personnel Department erledigen. Dafür sind die ja da.

    Bewirb Dich aber in jeden Fall bei einem dt. Unternehmen. Das vereinfacht vieles!

    Zitat Zitat von LekOlli",p="628373
    Ich habe mich in dieses Land verliebt ( nicht nur in das Land )
    Alles klar ;-D So dann, wünsch Dir eine schöne Zeit.


    Christian

Ähnliche Themen

  1. !!!!! Hilfe für Thailand !!!!!
    Von jai po im Forum Treffpunkt
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 16.11.11, 10:22
  2. Bitte Hilfe - Krebstheraphie in Thailand - Wo?
    Von Smint im Forum Thaiboard
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.06, 19:21
  3. Bitte Hilfe - Krebstheraphie in Thailand - Wo?
    Von Smint im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.06, 23:01
  4. Hilfe wg. Eheschliessung in Thailand
    Von doc.gyver im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 19:08
  5. Hilfe - ich will nach Thailand!
    Von Pracha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 23:15