Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

Erstellt von Pracha, 23.01.2004, 08:58 Uhr · 67 Antworten · 6.394 Aufrufe

  1. #51
    Uwe
    Avatar von Uwe

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    @Meine Herren,

    Ihr tut ja gerade so, als sei Ermessen so etwas wie Lust und Laune. Ist nicht. Das Ermessen muss "pflichtgemaess" sein. Und das kann man vom Verwaltungsgericht Berlin pruefen lassen.

    Naja, und das mit den Dienstanweisungen stimmt so auch nicht. Die kann man einsehen. Habe ich schon an anderem Ort geschildert, wie das geht. Wiederhole mich hoechst ungern. ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Uwe
    Avatar von Uwe

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Nachschlag

    Den meisten Leuten faellt es schwer, Begriffe in Handlungen umzusetzen. Juristische Begriffe. Kann ja auch nicht verwundern. Wenn mir ein Programmierer erklaert, wie das und das in seinem Job gemacht wird, habe ich mit Sicherheit die gleichen Probleme.

    Es geht hier doch um nichts anderes als das Wort "Rueckkehrbereitsschaft". Das Wort will mit Leben gefuellt werden. Wir verpassen unseren Damen immer eine Legende. Und die Papiere dazu. Und Ihr werdet lachen, das klappt! :bravo:

  4. #53
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    @Kali,

    danke für die lockere Klarstellung. Es wurde auch mal Zeit.

    Es sind ja gerade die verliebt "Leidenden", die das "Ermessen" eines Staatsdieners beflügeln. Allerdings in Richtung des unbeliebten Spielraums der Bandbreite, den die wohl definierte Ermessensfreiheit erlaubt.

    Oder wieso hat es ein Eli so leicht, eine "Gespielin" nach BRD einzuladen? Diese Frage sollte sich ruhig mal der ein oder andere stellen, auch wenn die Antwort unangenehm sein könnte.

    Uwe's Legenden wären auch mal interessant. Aber an seiner Stelle würde ich die auch nicht gerade herausposaunen.

  5. #54
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Zitat Zitat von Uwe",p="109582
    ...Naja, und das mit den Dienstanweisungen stimmt so auch nicht. Die kann man einsehen.
    Allerdings, und zwar spätestens in einem Widerspruchsverfahren bzw. letztendlich vor dem Verwaltungsgericht, wenn es also um die Klärung der Frage des pflichtgemäßen Ermessens geht.
    Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Wenn also die Botschaft von 100 Visaerteilungen eine darunterschummelt, die lediglich 1,52 waäre (vielleiht, weil der Sachbearbeiter den Bruder des Lehrers der Freundin der Antragsstellerin kennt), dann tauchen natürlich Zweifel am pflichtgemäßen Ermessen auf.
    Wobei dann noch die Frage zu klären wäre, ob man jetzt der mit den 1,52 m oder denen mit exakt 1,54 m die Einreise verweigert. ;-D

    Ich stelle Deine Erfahrungen nicht infrage, Uwe, ich kenne allerdings die Praxis einiger Behörden, und glaube mir, es gibt eine Reihe von Internas, die der Öffentlichkeit stets ein ungelüftetes Geheimnis bleiben

  6. #55
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Danke für Deinen "Nachschlag" @kali

  7. #56
    Uwe
    Avatar von Uwe

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    @Kali

    "Ich stelle Deine Erfahrungen nicht infrage, Uwe, ich kenne allerdings die Praxis einiger Behörden, und glaube mir, es gibt eine Reihe von Internas, die der Öffentlichkeit stets ein ungelüftetes Geheimnis bleiben."

    1. Hinterfragen heisst nicht in Frage stellen Kali, klar?

    2. Sicherlich gibt es bei Behoerden Internas, bei deren Kenntnis man Salto rueckwaerts machen wuerde. Aber ich habe genug davon bei Gericht kippen sehen, weil unzugaenglich und unzulaenglich. Wir sind aus dem Zeitalter der Geheimjustiz heraus, alles, was rechtlich von Bedeutung ist, muss offen zugaenglich sein.

    Es geht bei diesen Verwaltungsvorschriften aber auch nicht um irgend welche Runderlasse oder womit die Bummler so um sich schmeissen, sondern um AVOen und anderes. Da mach Dir mal die Muehe, meinen Beitrag heraus zu suchen. Die haben naemlich fast die gleiche Bedeutung wie Gesetze und sind damit zu veroeffentlichen!!! ;-D Weisst Du was ein Geheimnis von Jura ist? Zu wissen, wo man nachschlagen muss. E I N E S!

  8. #57
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Zitat Zitat von Uwe",p="109650
    1. Hinterfragen heisst nicht in Frage stellen Kali, klar?....
    Verstehe ich jetzt nicht: Ich habe Deine Erfahrungen weder hinterfragt noch in Frage gestellt

    Zitat Zitat von Uwe",p="109650
    Es geht bei diesen Verwaltungsvorschriften aber auch nicht um irgend welche Runderlasse oder womit die Bummler so um sich schmeissen, sondern um AVOen und anderes.
    Auch das ist mir klar, obwohl ich kein Jurist bin. So z.B. die Verwaltungsvorschriften zum AuslG i.d.F.v. 06.10.2000 - um nur ein Beispiel zu nennen. Was die Runderlasse betrifft: Nun, das ist ein Terminus aus ministerialer Ebene - und diese Runderlasse haben schon bindenden Charakter, zumindest im Strafvollzug.
    Und - wenn ich mein eigenes Geschreibsel noch mal genau lese: Ich sprach von internen Dienstanweisungen, von Absprachen auf Abteilungsleiterebene, die sich allerdings in der Regel immer noch auf dem Boden der rechtlichen Grundlagen bewegen. Das ist das, womit die ´Bummler´ so um sich schmeißen, und an das keiner - oder kaum einer - die Nase dranbekommt.
    Auch ich habe Dinge vor dem Verwaltungsgericht kippen sehen - das lag aber an der Selbstüberschätzung und Ignoranz so einiger ´Bummler´, man könnte es auch spitzbübisch als Dummheit bezeichnen.

    Zitat Zitat von Uwe",p="109650
    ... Weisst Du was ein Geheimnis von Jura ist? Zu wissen, wo man nachschlagen muss. E I N E S!
    ...nicht nur von Jura.

    Zitat Zitat von Uwe",p="109650
    ...klar ?
    Ich nehme an, Du bringst damit Deine Überzeugung zum Ausdruck, daß ich Dich verstanden habe

    Alles wieder off dingens - ich hasse so etwas Doch mal ehrlich, Uwe, wieso habe ich das Gefühl, daß ich Dir mit irgendetwas auf den Füßen rumgelatscht bin ?

  9. #58
    Uwe
    Avatar von Uwe

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    @Kali

    Sei doch nicht so unsicher. Bist mir nicht auf den Fuessen "rumgelatscht". Du hast Recht, aber es gibt immer weitere Wege. Mehr wollte ich nicht sagen. Okay?

  10. #59
    Uwe
    Avatar von Uwe

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Post scriptum

    @Kali

    Abgesehen davon wurdest Du einige Oktaven hoeher sprechen, wenn Du mir auf den Fuessen herumgelatscht waerst. Habe mir naemlich gestern beim Blumen giessen ein dickes Loch in den rechten grossen Zeh gehauen. Renne rum wie ein fusskranker Soldat. Weisst Du, was jemand mit so einem Zeh macht, dem drauf gelatscht wird? Beissen. Vergiss die Oktaven nicht. :rofl:

    So, fuer heute ist Schluss hier. Muss morgen wieder um 7.00 Uhr den Ar... aus den Federn heben. :wink:

  11. #60
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Sag mal Uwe, falls du das noch nicht an anderer Stelle bantwortet hast, bist du eigentlich Jurist?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Paläste der Macht
    Von Ban Bagau im Forum Event-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.09, 09:08
  2. Botschaft nicht gleich Botschaft
    Von Jetset im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 08:18
  3. Was macht man...
    Von a_2 im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 21:19
  4. Ebay - Stinksauer!!
    Von Tschaang-Frank im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.05.05, 14:55