Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

Erstellt von Pracha, 23.01.2004, 08:58 Uhr · 67 Antworten · 6.382 Aufrufe

  1. #1
    Pracha
    Avatar von Pracha

    Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Hallo zusammen.
    Ich muß mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Hoffentlich könnt Ihr mir Tips geben, wie es weiter gehen soll ...

    Situation:
    Meine Frau (gebürtige Thai) und ich wollen eine Freundin, die wir vor 2 Jahren aufeiner Rundreise kennengelernt haben für 3 Monate zu uns einladen.
    Papiere die ´nötig´ sind lauf Formblatt haben wir alle! Sowohl meine Frau als auch ich verdienen recht gut (in D) und das mit der Verpflichtungserklärung war kein Thema.
    ABER: der Visumsantrag wurde abgelehnt weil keine ´Verwuzelung´ dh der Grund für eine Rückreise zu erkennen war.

    Sie: ist 20, wird von Ihrem Bruder finanziel unterstützt, hat eine Konto (knapp 1 Jahr alt) mit ein und auszahlungen und wird im Sommer anfangen zu studieren. Was verdammt nochmal soll sie sonst noch vorweisen.Sie hat eben kein Kind und auch keinen festen Job (der wäre ja eh weg bei einer 3 monatigen Pause). Ihr gehört zwar Land, jedoch ist das nicht auf sie eingetragen. Was wollen diese Bürokraten nun noch? Und was soll das? Die unterstellen ohne das jemanls was vorgefallen wäre, dass sie sich illegal in D aufhalten will. Einfach so. ... und verweigen ein Visum. Das ist doch die Höhe! Mir dürften die dann ja auch keine Reise nach Thailand erlauben, da ich ja auch lieber dort bleiben würde .
    Was soll eine 20 jährige denn nun da machen? Ihr wird einfach die Möglichkeit genommen ein anderes Land zu besuchen ... . Das ist Diskriminierung hoch 10!

    Sollen wir jetzt gefälschte Unterlagen besorgen, nur damit sie Urlaub in D machen kann? Wir haben schon öfters Freunde eingeladen .. und alle sind wieder heimgeflogen. Aber die schauen wohl nicht auf die, die einladen sondern nur auf die Reisenden.
    Wir wissen echt nicht mehr was wir tun sollen.

    wir haben durch die Blumemitbekommen, dass wir ja eine Anmeldung bei einer Sprachschule machen könnten ... und ein Sprachvisum mahcen können .. sogar länger. Wir wollen aber nur 3 monate und nur ein Besuch. Das ist echt die Höhe ....


    Bitte helft!!!

    Lieben Gruß

    Pracha

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Hallo Pracha,

    [mod:7c6a081528="CNX"]In diesem Bereich möchte ich, dass wir bei allem Ärger und Frust über Behörden, sachlich bleiben.[/mod:7c6a081528]

    Habe daher "kleine Korrekturen" zum besseren Verständnis vorgenommen.

    Gruss
    C N X

  4. #3
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Hallo Pracha,

    dieses Problem taucht in der letzten Zeit sehr oft auf.
    Auch wurde hierzu zu den möglichen Alternativen, z.B. "Sprachvisum" viel im Forum geschrieben.

    Vielleicht wäre auch ein Telefonat mit der Botschaft oder ein freundliches Email ein Weg zur Klärung.


    Gruss
    C N X

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Zitat Zitat von Pracha",p="107174
    [...] und wird im Sommer anfangen zu studieren.
    Könnte man da nicht etwas über die Uni regeln?
    So eine Art Vorabeinschreibung?

    Michael

  6. #5
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    @phimax

    Das mit der Uni finde ich gut.

    Wenn sie im Sommer anfängt zu studieren, hat sie doch mit Sicherheit "irgendeinen" Nachweis der Universität dazu.

    Eventl. würde dies die Botschaft ja als Zeichen der "Rückkehrbereitschaft" anerkennen und das Visa erteilen.

    Gruss
    C N X

  7. #6
    Pracha
    Avatar von Pracha

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Hallo und Dnake für das Feedback.
    Das mit der Uni haben wir mit dem netten Herren dort auch besrochen. Er sagte, dass dies sicherlich hilfreich ist, aber eigentlich nichts aussagen würde. Weil sie hat ja noch nicht angefangen und ist daher auch nicht mehr daran interessiert zurückzukommen. Verstehe das wer will.

    Telefonat und Mail haben wir beides auch schon hinter uns. Leider ohne Erfolg.

    Das mit der Uni und warten bis der Account genau ein Jahr alt ist, ist derzeit unsere einzige Hoffnung ... vielleicht entscheiden die dann wohlwollend.

    Nevertheless .. ich bin total sauer. Am liebsten würde ich mich bei einer geeigneten Stelle beschweren! Ich kann nicht verstehen, warum bei Vorlage aller benötigten Papiere und keinem Vorkommen in der Vergangenheit einem sowas unterstellt werden kann. Wenn mir das passieren würde, würde ich mir das sicherlich nicht gefallen lassen und sogar vor Gericht ziehen um einer solchen Diskriminierung entgegenzuwirken.

    Der Umweg über das Sprachvisum macht die Sache ja nicht besser und führt nur dazu, sachen zu türken. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder?

    Habt Ihr noch andere Ideen?

    Pracha

    PS: ich stelle hier nicht die Sinnhaftigkeit einer Prüfung in Frage. Klar sollten junge Mädchen vor eventuellen Gefahren im Ausland aufmerksam gemacht werden und Menschenhandel unterbunden werden ... aber doch nicht so!!!

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Pracha,

    mag jetzt nicht suchen, doch das Thema ist nicht neu hier.
    Da kammen die unterschiedlichsten Statements zum Warum.

    Die Heirat mit Touristenvisa ist imho auch ein Grund, kann allerdings nicht sagen, ob gewichtig oder nicht. Und wenn ich dann hier lese, das einige das ganz toll finden (heiraten mit Touristenvisum), es nur empfehlen können und es immer wieder so machen würden, dann bedank dich bei Leuten mit dieser Einstellung.

    Und bevor die hier aufschreien: Ich kann nicht in die Zukunft sehen; kann durchaus sein, das in eine entsprechende Situation kommen könnte. Würde dann auch mit Touristenvisum heiraten, nur planen würde ich es nicht.

    Michael

  9. #8
    onnut
    Avatar von onnut

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    wadee michael,
    genau so ist es.
    das mit dem sprachvisa wird auch schon so richtig ausgelutscht,denke das auch da bald eine höhere messlatte gelten wird.
    onnut

  10. #9
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Über dieses Thema ärgere ich mich immer wieder !
    Wenn die einzuladende und einladende Person sich noch nie was haben zu schulden kommen lassen, ist es in meinen Augen eine bodenlose Frechheit, ein Visum zu verweigern. Den Bon bezahlt der Einladende, was ordnungsgemäß gecheckt wird, gibt da keinen Grund einen Visumantrag abzulehnen. Oder doch ? Bananenrepublik ?

  11. #10
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Stinksauer! Was macht die Botschaft nur für .....???

    Hallo Pracha,

    wenn ihr alle aufgezeigten Wege schon durch habt, schreibe doch einfach mal an das Auswertige Amt mit der Bitte um Unterstützung.

    Man glaubt es kaum, aber dort ist man sehr nett und hilfsbereit.

    Zumindest wäre es einen Versuch wert.

    Gruss
    C N X

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Paläste der Macht
    Von Ban Bagau im Forum Event-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.09, 09:08
  2. Botschaft nicht gleich Botschaft
    Von Jetset im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 08:18
  3. Was macht man...
    Von a_2 im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 21:19
  4. Ebay - Stinksauer!!
    Von Tschaang-Frank im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.05.05, 14:55