Ergebnis 1 bis 10 von 10

Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

Erstellt von Nimra, 25.10.2006, 12:24 Uhr · 9 Antworten · 2.550 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Nimra

    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    192

    Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    Hallo an alle,

    Meine Frau und ich möchten das ihr Sohn nächstes Jahr, in den Ferien nach Deutschland kommt. Der Junge ist 14 Jahre alt und soll für 4 Wochen zu uns kommen.

    Ich werde vom 3.3.07 bis 30.3.07 in Thailand sein.
    Möchte, da ich alleine Reise,alle Visumangelegenheiten
    als Stiefvater selber erledigen.
    Hat dieses schon jemand mal so gemacht?
    Was für extra Papiere benötige ich?
    Brauche ich von der Schule die mitteilung wann die Ferien sind.
    Meine Frau hat das alleinige Sorgerecht für ihren Sohn.
    Muß der Sohn mit zur Botschaft?

    Hatte schon bei der Botschaft nachgefragt.
    Dort habe ich nur die schlaue Antwort erhalten,
    das wir ein Schengen Visum brauchen.
    Soweit war ich auch schon.
    Hatte dort aber auch das Problem genannt das ich als
    Stiefvater alleine kommen werde.

    Was ich für das Schengen Visum für Papiere brauche ist mir
    bewust.

    Gruß Nimra

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    max
    Avatar von max

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    326

    Re: Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    Zitat Zitat von Nimra",p="413094
    Hallo an alle,

    Meine Frau und ich möchten das ihr Sohn nächstes Jahr, in den Ferien nach Deutschland kommt. Der Junge ist 14 Jahre alt und soll für 4 Wochen zu uns kommen.

    Gruß Nimra

    Als Erstes, hat er einen Reisepass ?

    Du brauchst:
    Kopie vom Reisepass Deiner Frau 2 X. Seiten 1/2/ dann da wo das Visum ist, wenn die Namensgebung nach der Hochzeit noch nicht vollzogen, dann Kopie davon im Reisepass der Frau und, oder Heiratsurkunde

    Orginal und Kopie der Sorgerechtsbescheinigung

    Einwilligung Deiner Frau dass das Kind mit Dir reisen darf

    Aus dieser Einwilligung muss auch hervor gehen welchen Status Du zum Kind hast.

    Sollte dort Schule sein, Reiseerlaubnis der Schule, wenn noch schulpflichtig

    Einwohnermeldeamtsbescheinigung ( hier geht auch hervor das Ihr zusammen lebt und in einem Haushalt lebt ) von Deiner Frau hier in DE und TH ( Tabian Ban ) . Kopien sind genug.

    Die thail. Dokumente müssen nicht übersetzt werden. Da das Kind schon schon schreiben kann, muss es den Antrag selber unterschreiben, das heist in der Botschaft erscheinen. Willst Du das Kind mitnehmen ? Eventuell ist die Zeit zu knapp.

    Das ist für die Botschaft.


    Am Flughafen: Orginal und Kopie der Sorgerechtsbescheinigung

    Einwilligung Deiner Frau dass das Kind mit Dir reisen darf

    Aus dieser Einwilligung muss auch hervor gehen welchen Status Du zum Kind hast.

    Sollte dort Schule sein, Reiseerlaubnis der Schule, wenn noch schulpflichtig ( dieses würde ich nur vorhalten und im Notfall benutzen ) Selbstredend Flugticket.

    Hoffe das ich nichts vergessen habe, aber ein bischen mehr als zu wenig. Achte darauf das Du die Orginale wieder zurück bekommst. So schwer ist Papier nicht.


    Gruss Max

  4. #3
    Avatar von Nimra

    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    192

    Re: Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    Hallo Max,

    Ersteimal Danke für deine Antwort.

    Reisepass für den Jungen ist vorhanden.
    Papiere werde ich ausreichend mitnehmen.

    Meine Frau hat gestern von Bekannten gehört,
    das ihr Sohn nicht nach Bangkok kommen muß,
    wenn ich eine Vollmacht habe.
    Dann dürfte ich den Antrag auch selber unterschreiben.
    Alles andere währe ein Problem, könnte von der Zeit aber
    doch noch klappen. Die Ferien fangen in Thailand
    am 23.03.07 an. Fliegen wollen wir ja erst am 30.03.07.

    Gruß Nimra

  5. #4
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    Ja, die Vollmacht des sorgeberechtigten Elternteils ist wesentlich und zwar unabhaengig davon, ob das nicht volljaehrige antragsstellende Kind beim Visumsantrag persoenlich vorstellig wird oder nicht.

    Geburtsurkunde, aus der hervorgeht, dass es sich tatsaechlich um Mutter und Kind handelt, sollte ebenfalls mit dabei sein.

    Die Sorgeberechtigung ist wesentlich und diese muss aussagen, dass die Mutter das ALLEINIGE Sorgerecht hat. Falls nicht, bedarf es ebenfalls der Einwilligung des leiblichen Vaters.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch, ob die Kindeseltern verheiratet waren, also ob das Kind ehelich ist. Falls ja und es ist zu einer GERICHTLICHEN Scheidung gekommen (was jedoch eher selten in Thailand ist), dann wuerde die Sorgerechtbescheinigung alleine nicht ausreichen, sondern es wuerde auch noch das Scheidungsurteil mit einem moeglicherweise darin genannten richterlichen Sorgerechtsbeschluss benoetigt werden.

    Sind alle Papiere stichhaltig und vollzaehlig, dann erfolgt der Visumsentscheid 2 Arbeitstage nach Antragsstellung. Ueber Schengenvisa entscheidet alleine die Botschaft. Es bedarf keiner Einwilligung der Auslaenderbehoerde in Deutschland.

    Viele Gruesse,
    Richard

  6. #5
    Avatar von Nimra

    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    192

    Re: Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    Hallo,

    Meine Frau hat heute vom Konsulat in Frankfurt
    die Vollmacht zurückerhalten, das ich den Visumantrag
    stellen darf.
    Leider steht nicht in der Vollmacht das ich Ihren Sohn
    auf den Flug begeiten darf.

    Meine Frage:
    Reicht diese Vollmacht aus um am Flughafen keine Probleme
    zu bekommen, oder muß ich noch eine zweite haben, in
    der hevor geht, das ich den Jungen begleiten darf.

    Gruß nimra

  7. #6
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    Am Flughafen musst Du mit Sicherheit keine Vollmacht vorweisen, denn es ist ja nun unwesentlich ob ihr nun zusammen reist oder nicht, denn es gibt ja auch generell alleinreisende Kinder.

    Wesentlich wird sein, dass der Stiefsohn im Besitz eines Visums zur Familienzusammenfuehrung ist und ein gueltiges Flugtickett hat, denn meines Wissens nach gibt es kein Gesetz, dass flugreisende Minderjaehrige in Begleitung eines Erwachsenen sein muessen.

    Die Verantwortung der Rechtsmaessigkeit liegt bei der visumserteilenden Botschaft. Diese muss vor Ausgabe des Visums sicherstellen, dass alle Gesetzesauflagen (Einwilligung der Erziehungsberechtigen zur Auslandsreise, Vollmacht zum Visumsantrag etc.) erfuellt sind.

    Viele Gruesse,
    Richard

  8. #7
    max
    Avatar von max

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    326

    Re: Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    Zitat Zitat von Tramaico",p="423854
    Am Flughafen musst Du mit Sicherheit keine Vollmacht vorweisen, denn es ist ja nun unwesentlich ob ihr nun zusammen reist oder nicht, denn es gibt ja auch generell alleinreisende Kinder.

    dass flugreisende Minderjaehrige in Begleitung eines Erwachsenen sein muessen.


    Richard
    Über diesen Punkt wurde ich von Airlines schon eines besseren belehrt, ins besondere von Thai Air und Lufthansa, auch Lauda Air.
    Wenn sich nun andere Gesichtspunkte aufgetan haben, bitte um Mitteilung. Bis jetzt war es immer gut wenn für alle Eventuallitäten das richtige Stückchen Papier vorlag.

    Gruss Max

  9. #8
    Avatar von Nimra

    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    192

    Re: Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    @ max
    @ Tramaico

    Vielen dank für eure Antworten.

    Habe gerade mit Etihad telefoniert,
    brauche für meinen Stiefsohn eine Vollmacht,
    ansonsten bekommen wir schwierigkeiten am Flughafen.

    Auch kein Problem, muß ja genügend Papiere mitnehmen, dann kommt es auf das eine mehr auch nicht mehr an.

    Gruß Nimra

  10. #9
    Avatar von Nimra

    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    192

    Re: Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    Hallo an alle,

    Bin seid Freitag wieder zurück.

    Hat alles super geklappt. Botschaft hat keine Probleme gemacht,Visum für 4 Wochen innerhalb von 2 Tagen erhalten.
    Brauchte aber eine Vollmacht am Flughafen, hatte diese aber
    rechtzeitig in Deutschland beantragt.

    Ansonsten habe ich einen schönen Urlaub gehabt.
    War kurze Zeit in Pattaya danach Koh Maak und bei den Schwiegereltern in der nähe von Lop Buri und noch einige Tage in BKK.

    @ Karl Heinz
    Leider sind die Tuk Tuks ausgemustert worden, sie stehen noch den Hotel, sind aber durch Golfcars ersetzt worden.
    Das von dir vorgeschlagene Hotel hat auch mir sehr gut gefallen.

    Muß diese Woche einige Arbeiten erledigen die meine Frau hat liegenlassen,Sie sollte sich ja nur um die Massagen kümmer.Soweit ich es jetzt überblicke hatte Sie keine Schwierigkeiten.Kann dann schon die Planung für den nächten Urlaub in 10 1/2 Monaten angehen.
    Werde dann nächste Woche wenn ich ein wenig Zeit habe
    Bilder von Koh Maak und vom Dinner Cruiser einstellen.
    Diese Fahrt hat sich gelohnt, und würde ich jedem empfehlen,sehr gutes Essen an Bord.

    Gruß Nimra

  11. #10
    Avatar von Andthei

    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    94

    Re: Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen

    Hallo !
    Sorgerecht Bescheinigung !!
    Wie heisst diese Bescheinigung auf Thai !???
    Versuche es gerade meiner Frau zu erklären ! In meinem
    Übersetzer gibt es dieses Wort Sorgerecht nicht !

    Ausserdem: Meine Frau war nicht verheiratet !

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Freundin nach Deutschland holen
    Von Streifenkarl im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 06.10.10, 15:47
  2. Stiefsohn soll nach Deutschland
    Von Andthei im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.08, 11:57
  3. Schwiegermutter nach Deutschland holen
    Von hananga im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.07, 02:41
  4. Thailänderin nach Schulvisum nochmal nach Deutschland holen
    Von silence34 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.05, 04:48