Ergebnis 1 bis 7 von 7

steuerliche Anerkennung Verwandtenunterstützung

Erstellt von wmichi, 17.11.2008, 13:15 Uhr · 6 Antworten · 1.573 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von wmichi

    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    13

    steuerliche Anerkennung Verwandtenunterstützung

    die letzten 3 Jahre habe ich über ein deutsch/englischen Formular des Lohnsteuerhilfevereins mit Stempel/Unterschrift des Amphoe, sowie den Überweisungsbeleg die Unterstützung der Eltern meiner Frau nachgewiesen und anerkannt bekommen.

    Beim letzten Mal hat mir nun der Mann der Lohnsteuerhife, mitgeteilt, das es neue Formulare gibt.
    Unterschied: Jetzt getrennte Formulare für Schwiegervater und -Mutter. Addressdaten weiter vom Amhoe (oder Stadtverwaltung)bestätigen lassen. Die Einnahmenangaben müssen nur noch die Eltern unterschreiben, aber durch Extrabelege jetzt nachweisen.

    Höhe Staatliche Unterstützung etwa Rente, Sozialhife ist mit entsrechenden Bescheiden nachzuweisen, falls keine Geld vom Staat (bei meinen Schiegereltern der Fall) braucht man eine zusätzliche "Negativbescheinigung" einer thailändischen Behörde, die das bestätigt.

    Hat jemand von euch schon mal so ein Negetaivbescheinigung gesehen oder selbst zur Vorlage fabriziert, gibt es sicher nicht fertig? Welche Behörde ist wohl für so was zuständig?

    Habt ihr neuere Erfahren mit den Behörden? Die letzten Male konnte uns eine Nichte (selbst Beamtin) bei der Überzeugungsarbeit für die Stempel untestützen, als wir zuvor alleine beim Amt (Mae La Noi, Provinz Mae Hong Son) waren wurden wir ziemlich hochnäsig behandelt und abgewiesen.
    Die Nichte ist inzwischen an einen anderen Ort versetzt und wird uns diese wohl nicht helfen können.

    Hab zwar keine grosse Lust zu einem Behördenmarathon aber immerhin gehts bei uns um max. 785 Euro Steuerersparnis (2 unterstützte Personen).

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: steuerliche Anerkennung Verwandtenunterstützung

    Nein!
    Meine Bescheinigungen sind jedes Jahr die gleichen.
    Gruss
    Kurt

  4. #3
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: steuerliche Anerkennung Verwandtenunterstützung

    die letzten 3 Jahre habe ich über ein deutsch/englischen Formular des Lohnsteuerhilfevereins mit Stempel/Unterschrift des Amphoe, sowie den Überweisungsbeleg die Unterstützung der Eltern meiner Frau nachgewiesen und anerkannt bekommen.
    Ich habe bisher nie so einen Aufriss betrieben sondern einfach das Thai- Dokument mit Hilfe meiner Gattin ins Deutsche übersetzt und die Überweisungen der Bank beigefügt. Das hat jedenfalls bisher gereicht und ich hoffe es reicht auch in Zukunft. Micha

  5. #4
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: steuerliche Anerkennung Verwandtenunterstützung

    Zitat Zitat von Lungkau",p="656526
    die letzten 3 Jahre habe ich über ein deutsch/englischen Formular des Lohnsteuerhilfevereins mit Stempel/Unterschrift des Amphoe, sowie den Überweisungsbeleg die Unterstützung der Eltern meiner Frau nachgewiesen und anerkannt bekommen.
    Ich habe bisher nie so einen Aufriss betrieben sondern einfach das Thai- Dokument mit Hilfe meiner Gattin ins Deutsche übersetzt und die Überweisungen der Bank beigefügt. Das hat jedenfalls bisher gereicht und ich hoffe es reicht auch in Zukunft. Micha
    Dito, funktioniert bei mir auch bis Dato.

  6. #5
    Avatar von beerchang

    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    979

    Re: steuerliche Anerkennung Verwandtenunterstützung

    bei mir funzt das auch,Belege der Ueberweisungen und das wars.
    beerchang,der

  7. #6
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: steuerliche Anerkennung Verwandtenunterstützung

    Könntet ihr mir sagen, wie diese Thai-Dokumente heissen?

    Danke sehr

  8. #7
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: steuerliche Anerkennung Verwandtenunterstützung

    Das Ding heisst Unterhaltsbescheinigung.
    Gib mir deine E-Mail, dann kann ich sie dir schicken.

Ähnliche Themen

  1. Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse
    Von Chak3 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.02.11, 15:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.10, 20:01
  3. Anerkennung der Heirat in Deutschland
    Von cambothai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.03.08, 15:48
  4. Anerkennung als Vater
    Von freimut im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 14:32
  5. Finanzamt - Anerkennung von ...
    Von Krasang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:15