Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

Erstellt von Reiko, 09.10.2008, 14:40 Uhr · 17 Antworten · 3.533 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Reiko

    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    50

    Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Wer weiß Rat?

    Ich und meine Verlobte aus Thailand heiraten morgen in Berlin. In der nächsten Woche wollen wir Ihr Visum dann verlängern und ich möchte auch das Sie eine Arbeitserlaubnis bekommt.

    Meine Frage wird die Arbeitserlaubnis über die Ausländerbehörde erteilt?

    Außerdem möchte ich meine Steuerklasse wechseln, aber auf dem Bürgeramt hat man mir gesagt das meine Frau erst nach 6 Monaten (Anmeldung in Berlin) eine Steuerkarte bekommt. Kann ich meine Steuerklasse trotzdem schon wechseln?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Zitat Zitat von Reiko",p="640691
    Wer weiß Rat?

    Ich und meine Verlobte aus Thailand heiraten morgen in Berlin. In der nächsten Woche wollen wir Ihr Visum dann verlängern und ich möchte auch das Sie eine Arbeitserlaubnis bekommt.

    Meine Frage wird die Arbeitserlaubnis über die Ausländerbehörde erteilt?

    Außerdem möchte ich meine Steuerklasse wechseln, aber auf dem Bürgeramt hat man mir gesagt das meine Frau erst nach 6 Monaten (Anmeldung in Berlin) eine Steuerkarte bekommt. Kann ich meine Steuerklasse trotzdem schon wechseln?
    @Reiko

    nach der Hochzeit verlängerst du nicht das Visum beim Ausländeramt sondern beantragst eine AE (Aufenhaltserlaubnis). Diese sollte normalerweise auch die Arbeitserlaubnis beinhalten. Eventuell bei der Beantragung nochmal nachfragen.

    Sobald die Ehe eingetragen ist kannst du deine Steuerklasse beim Bürgeramt ändern.

    Warum deine Frau nicht sofort eine Steuerkarte bekommen sollte ist mir schleierhaft sobald sie die AE mit der Arbeitserlaubnis vorweisen kann.

    Sollte das Bürgeramt das verweigern wüerde ich mir das schriftlich geben lassen. Schließlich rufen diese ja dann selbst zur Schwarzarbeit auf. ;-D

    Eine eigene Steuerkarte benötigt sie allerdings nur wenn sofort einer steuerpflichtigen Tätigkeit nachgehen möchte (nicht 400 Euro Job). Falls nicht kannst du dir die Diskussion mit dem Bürgeramt sparen.


    phi mee

  4. #3
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503

    Re: Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Hab ich da was falsch verstanden. Ich dachte die Zeit der Steuerkarten ist vorbei Wir haben vor ca. 2 Monaten eine Steuernummer zugesandt bekommen die angeblich lebenslang gueltig ist. Laeuft die Steuerkarte weiterhin.
    Gruss Juergen

  5. #4
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Zitat Zitat von Yogi",p="640736
    Hab ich da was falsch verstanden. Ich dachte die Zeit der Steuerkarten ist vorbei Wir haben vor ca. 2 Monaten eine Steuernummer zugesandt bekommen die angeblich lebenslang gueltig ist. Laeuft die Steuerkarte weiterhin....
    jo jürgen,

    bekam schon ne neue zugesandt, was willste sonst beim ag abgeben, oder soll dieser
    vernetzt direkt zugriff auf persönliche daten haben

    o.t. wichtig iss die anmeldung beim bürgerbüro, dann erhält sie die arbeitserlaubnis
    nach eheschliessung auf dem arbeitsamt.


  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Zitat Zitat von tira",p="640770
    o.t. wichtig iss die anmeldung beim bürgerbüro, dann erhält sie die arbeitserlaubnis
    nach eheschliessung auf dem arbeitsamt.
    Das ist leider von Stadt zu Stadt verschieden. In Essen muss die Anmeldung beim AA erfolgen und dort erhält sie mit der AE die Arbeitserlaubnis. Das ist hier seit 2005 so.

    Aber wie auch immer, einfach beim AA nachfragen wenn die AE beantragt wird. Ändert nichts daran das nach der Eheschließung eine Arbeitserlaubnis erteilt wird. (Manchmal allerdings nicht automatisch)


    phi mee

  7. #6
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Meine Frau hat die Arbeitserlaubnis automatisch im AE Titel stehen. Ihre Steuernummer kam schon vorher.

  8. #7
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Die haben sebst meiner Stieftochter, obwohl sie nur ein Jahr in Deutschland ist, eine Steuernummer zugeschickt.
    Und Natuerlich darf sie hier arbeiten, steht im Pass drin und das Auslaenderamt hat mir auch die erforderlichen Papiere schnell zugeschickt.

    Gruss
    Kurt

  9. #8
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Tira!
    Ich muss mir von sleepwalker sagen lassen, das meine Postings aus der Krabbelgruppe kommen.
    Aber was ist mit deinen zum Teil unverstaendlichen Badischen Gebrabbel!
    Warum schreibt keiner was dazu?
    Gruss
    Kurt

  10. #9
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Zitat 6:

    " Meine Frau hat die Arbeitserlaubnis automatisch im AE Titel stehen. Ihre Steuernummer kam schon vorher."
    :::::::::::::::::::

    Und..als " unqualifizierte " schon einen Job für die Bedarfsgemeinschaft ausgemacht?

    Unterschiedliche Vorgehensweise in den BDL. ?

    #1: " aber auf dem Bürgeramt hat man mir gesagt das meine Frau erst nach 6 Monaten (Anmeldung in Berlin) eine Steuerkarte bekommt. Kann ich meine Steuerklasse trotzdem schon wechseln? "

  11. #10
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss

    Zitat Zitat von Kurt",p="641044
    ...was ist mit deinen zum Teil unverstaendlichen Badischen Gebrabbel!
    Warum schreibt keiner was dazu?...
    moin kurt,

    haste du hiermit gemacht

    tztz, dass du aber gar nix verstanden hast


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steuerklasse
    Von Yenz im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 20:51
  2. Arbeitserlaubniss betreffend..
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 15:40
  3. Ich möchte meinen DSL-Anschluss wechseln
    Von Bla im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.07, 19:40
  4. Geld wechseln
    Von Florian im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.06, 17:30
  5. Arbeitserlaubniss für Russische GoGo Tänzerinen
    Von Jos im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.06, 11:00