Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Sprachvisum & Sprachschule

Erstellt von Redshot, 16.07.2006, 17:53 Uhr · 23 Antworten · 4.980 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    Deine Freundin erhält von der Botschaft ein Visum für drei Monate, danach braucht sie den Aufenhaltserlaubnis-Stempel vom AA. Da der Zweck des Aufenhaltes der Sprachkurs ist, müssen normalerweise auch entsprechende Sprachkurse nachgewiesen werden.

    Schulferien oder Semesterferien sollten da eigentlich kein Problem darstellen, solange eine Anmeldebestätigung für den Anschlusskurs vorgelegt werden kann.

    Einfach nicht zum angemeldeten Sprachkurs zu gehen kann nach hinten losgehen. Prüft das AA die Teilnahmebescheinigung und bemerkt gravierende unentschuldigte Fehlzeiten kann eine weitere Aufenhaltserlaubnis verweigert werden.

    Bei einem Sprachvisum muss meines Wissens keine Flugreservierung vorgelegt werden. Für die Tochter hatte ich jetzt nur einen Hinflug gebucht und sie hat das E-Ticket vorgelegt. Es gab keinerlei Probleme.


    phi mee

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Redshot
    Avatar von Redshot

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    Hallo!

    Nochmals vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Tipps!

    Ich habe mich entschieden und meine Freundin heute an der VHS angemeldet, der Sprachkurs beginnt mitte September.
    Kostenpunkt 420 Euro dauert ca. 2,5 Monate. Eine Bestätigung für die Botschaft hat man mir auch ausgestellt.

    Soweit so gut, nun werde ich die Verpflichtungserklärung machen, KV und die Flugbuchung, danach schicke ich alles zur Ann.

    Eine Frage noch:
    Auf welchen Zeitraum stelle ich die Verpflichtungerklärung aus?
    Auf 1 Jahr gleich oder erst für 3 Monate? Wie läuft das genau ab?
    Und wie ist es mit der Krankenversicherung?

    @MahNoi: Danke dir auch für deine Tipps. Wie es ausschaut sitzen wir im gleichen Boot nur das du etwas weiter vorne sitzt *g*
    Lass es mich wissen wenns geklappt hat bei euch! Damit ich euch gratulieren kann.

    Oh....noch eine Frage:
    Ist es korrekt das Sie 10 Tage vor Kurs beginn einreisen darf oder auch schon früher?

    Grüsse
    Gregor / Redshot

  4. #13
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    Well,

    - die VE wurde seinerzeit bei uns für 1 Jahr ausgestellt: Intensivkurs Deutsch für 1 Jahr

    - KV musste du selber entscheiden - schaue dir unbedingt das kleingedruckte an. Manche erstatten nur den 1.18 fachen Satz, (Der Satz für guten Tag) und bei Zahnärzten ist grundsätzlich alles schwierig und wird mit 3,5 fach abgerechnet.
    Ich hatte seinerzeit www.educare24.de , da ist meine KV und die Generali für die Haftpflicht/Unfall dahinter. Nicht billig, aber z.B. Aufwendungen wegen einer Schwangerschaft sind auch mit drin.

    - meine Frau kam damals 14 Tage vorher rein - wurde so mit der AB ausgehandelt (übertreiben würd eich es aber nicht).

    Juergen

  5. #14
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    .........
    die VE gilt eird mittlerweilen immer von Einreisedatum für die Dauer des Aufenthaltes unterschrieben. Früher wars anders, auch das Formular ist neu.

    Educare24 ist gut und günstig, allerdings nur für Pesronen bis 29 Jahre. Ab dem 30. Lebensjahr kostet sie ca. 68 EUR statt sonst 34 EUR.
    Da meine Freundin gerade 30 geworden ist, habe ich den "Student classic mit Unfall/Haftpflicht" bei der Würzburger abgeschlossen.
    http://www.krankenversicherung-stude...chschueler.de/
    Leistungen sind nach meiner laienhaften Meinung die selben wie bei educare, bis auf die Abschiebekostenversicherung (aber so pessimistisch will ja sowieso keiner sein :P ) Kosten: 37,20EUR/Monat.
    Ich habe gleich für ein Jahr abgeschlossen, kassiert wird monatlich und bei früherer Ausreise ist die Versicherung jederzeit monatlich kündigbar. Sollte das Visum nicht erteilt werden, kann man ebenfalls zurücktreten.

    Als ich das Flugticket reserviert hatte waren die Termine für die Sprachkurse im Wintersemester der VHS noch nicht definitiv bekannt.
    Später stellte sich dann heraus, dass der Kurs erst 2 Wochen später als gedacht beginnt.
    Um das Problem mit der frühzeitigen Einreise zu umgehen, habe ich mit dem VHS-Kursleiter ausgemacht, dass sie 2 Wochen vor Kursbeginn zu einem Einstufungstest muss und mir das für die Botschaft bescheinigen lassen.
    Allerdings lernt meine Freundin bereits seit 3 Jahren an den Wochenenden am Goethe-Institut in Bkk deutsch. Bei einem Anfänger wäre die Ausrede mit dem Einstufungstest wohl kaum möglich.

    Gruesse MahNoi

  6. #15
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    ......
    ach noch was.
    Ich habe beim Unterschreiben der VE auf der Ausländerbehörde direkt gefragt, bei wem die Unterlagen auf dem Tisch landen und habe dann dem guten Mann gleich einen Satz Kopien aller Unterlagen dagelassen.
    Bei vorheriger telefonischer Anfrage wurde auch mitgeteilt, dass das nicht nötig/möglich sei.
    Ich habe das vor allem aus dem Grund gemacht, weil ich selbst einen guten Teil des Jahres in Thailand bin und für eventuelle Rückfragen der AB eventuell nicht zur Verfügung stehe.
    Unterlagen:
    - Schreiben mit Begründung für den Antrag auf ein Sprachvisum.
    (Berufliche Vorteile durch das Erlernen der deutschen Sprache)
    - Flugreservierung
    - KV-Bestätigung
    - Bescheinigung der VHS
    - Kopie des Reisepasses der Freundin
    - Bestätigungen vom Goethe-Institut in Bkk
    - Master-Degree der Freundin
    - Bestätigung vom Vermieter, dass ich in festem Mietverhältnis stehe,
    Grundriss der Wohnung und die Einverständniserklärung meines
    Vermieters.

    Gruss MahNoi

  7. #16
    Redshot
    Avatar von Redshot

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    Hallo alle zusammen!

    Ehrlich gesagt bin ich noch nie beim Ausländeramt gewesen bisher, nur angerufen. Da ich die VE in meinem Stadtteil in Frankfurt beim Bürgeramt mache. Ich denke ich werde, sobald meine Freundin hier ist, einfach mit Ihr zur Ausländerbehörde hingehen betreff der Verlängerung. Dürfte doch kein Problem darstellen oder was meint Ihr?
    So hat es mir auch der Mitarbeiter der Behörde gesagt.

    Betreff der KV, wie sieht es aus mit ADAC? Da habe ich die leztes mal abgeschlossen als meine Fraundin im Juni zur Besuch war.
    Sind die Leistungen gleich, ähnlich? Wie ist Preis-Leistung?

    Danke euch nochmals!

    Grüsse aus dem sonnigen Frankfurt
    Gregor / Redshot

  8. #17
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    Hallo Redshot,

    ADAC Versicherung ist recht unkompliziert, vor allen für ADAC Mitglieder. Nehme ich gerne für einen Kurzeitbesuch der Töchter.

    Bei einem Studienaufenthalt für ein Jahr ist der ADAC allerdings recht teuer. Ich habe das Glück das die Tochter jetzt für diese Zeit in meiner gesetzlichen Krankenkasse mit aufgenommen wird.

    Ansonsten hätte ich hier gebucht. Es gibt für Sprachschüler/Studenten
    zwei unterschiedliche Tarife. Der jeweilige Leistungsumfang ist auf der Website ausführlich beschrieben. Auch die telefonische Beratung war sehr gut.


    phi mee

  9. #18
    Avatar von madmax1404

    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    60

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    Careconcept :bravo: kann ich auch nur empfehlen. Meine Frau war letztes Jahr als Sprachschülerin hier und hatte Bauchprobleme. Die Magenspiegelung und zahlreiche Untersuchungen, Blutcheck und Frauenarzt wurden ohne weitere Nachfragen anstandslos bezahlt.

  10. #19
    Redshot
    Avatar von Redshot

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    Hallo!

    betreff der KV, danke für eure Tipps.
    Ich habe jetzt auf die schnelle die KV bei ADAC für 3 Monate erst abgeschlossen, es kostet 97 Euro. Ab den 4 Monat wird es aber wirklich teuer bei ADAC. Ich denke ich werde nach den 3 Monaten dann einfach eine Neue KV abschliessen bei einem von euch hier genannten Versicherer. Denke das dürfte doch kein Problem sein?

    Betreff der VE. In dieser hat man mir beim Bürgeramt, nach langem überlegen "wie" und Rücksprache mit der Ausländerbehörde in dem Zeitraum einfach eingetragen "Für die Dauer des Sprachkurses". Also kein Zeitraum. War das bei euch auch so?

    Betreff des Fluges war ich bei einem Reise Büro und wollte wie beim letzten Visum einfach mal was unverbindlich reservieren.
    Die Dame war leicht überfordert als ich betreff des Rückflugtickets meinte "One Year Valid open end ticket".
    Sie meinte es wäre nicht möglich, Sie müsse einen Zeitraum eintragen, also ein festes Datum. Naja, da ich nicht in der Stimmung auf Diskussionen war, sagte ich Ihr das ich es dann woanders buche.
    Morgen werde ich zum Frankfurter Flughafen gehen und das erledigen, dann habe ich alles zussammen und werde die Unterlagen noch morgen bzw Montags nach Thailand schicken.

    Wie lange habt Ihr auf eine Antwort von der Botschaft gewartet las Ihr das Sprachvisum beantragt habt? Wann kann man mit einer Antwort rechnen?

    Danke euch allen wieder einmal!

    Grüsse aus dem sonnigen Frankfurt
    Gregor / Redshot

  11. #20
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Sprachvisum & Sprachschule

    Well,

    "Ich denke ich werde nach den 3 Monaten dann einfach eine Neue KV abschliessen bei einem von euch hier genannten Versicherer. Denke das dürfte doch kein Problem sein? "

    -> Je nach Versicherung gibt es da Probleme. Entweder die nehmen sie gar nicht, oder nur mit Gesundheits-Check, oder nur gegen einen höheren Beitrag - wie ich schon gesagt habe, sollte man immer das Kleingedruckte studieren.


    "Für die Dauer des Sprachkurses". Also kein Zeitraum. War das bei euch auch so?
    -> sie mein Post am Anfang.


    "Morgen werde ich zum Frankfurter Flughafen gehen und das erledigen, dann habe ich alles zussammen"
    -> Kann die Dame das nicht in TH besorgen? Letzlich dürfte der Flug ex TH günstiger kommen als wenn man hier bucht.


    Juergen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprachschule in Thailand
    Von Luftretter im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.07, 20:51
  2. Sprachschule in Pattaya
    Von Castell im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 19:44
  3. Sprachschule in BKK
    Von Tomcat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 14:57
  4. Sprachvisum - Sprachschule in CH gesucht
    Von elvis9999 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 08:04