Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

Erstellt von phi mee, 28.02.2006, 15:02 Uhr · 19 Antworten · 3.715 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.505

    Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    Ich hatte am Sonntag mal wieder ein längeres Gespräch mit der Tochter die zum Jahresende nach D. kommen will um 1 Jahr intensiv Deutsch zu lernen.

    Sie macht sich natürlich um 1.001 Dinge Gedanken, unter anderem ob sie denn das Wetter hier überlebt , ob ich denn einen Platz zum schlafen für sie habe u.s.w.


    Es kamm dann auch die Frage ob sie, da die Schule ja nur halbtags ist, nebenbei ein bisschen arbeiten kann. Sie will ein bisschen Geld zusammensparen, bevor sie zurück nach LOS geht.

    Das habe ich aus dem Stehgreif heraus erstmal verneint wegen fehlender Arbeitserlaubnis. Jetzt im nachhinein bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher.

    Ausländische Studenten dürfen ebenfalls, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, entweder max 90 Tage im Jahr oder nur während def Semesterferien arbeiten. Ist da für sie auch etwas möglich? :???:

    Wenn sie als Minijobberin z. B. 2 Nachmittage in der Woche arbeiten dürfte, wäre das immerhin ein schönes Taschengeld.

    Wer weiss da was genaueres?


    phi mee

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    Genaueres wird dir das Ausländeramt definitiv sagen :-)

  4. #3
    Avatar von Pong

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.370

    Re: Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    Hallo phi mee,

    beim sog. "Sprachvisum" ist Erwerbstätigkeit" komplett ausgeschlossen. Der Vermerk kommt auch so in den RP. Wir hatten das 2004 auch vor, aber damals definitiv NEIN. Aber vielleicht hat sich ja was geändert

    Grüsse
    PONG

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.287

    Re: Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    Nö, hat sich nichts geändert - Arbeitsaufnahme nicht gestattet.

    Die junge Dame soll ja auch am Morgen in die Schule und am Nachmittag Schulaufgaben machen - wie soll man da noch arbeiten

    Wenn sie tatsächlich hier studieren würde (an einer Uni) ist das in der Tat etwas anderes.

    Lass dich nicht erwischen ;-D

    Juergen

  6. #5
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    @Phi mee,

    Es sei denn, sie heiratet in kürzester Zeit

    (Nein, dies ist keine Bewerbung meinerseits )

    Gruss, René

  7. #6
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    Aber dem Papa das Auto waschen und dafür 5 Euro bekommen, ist doch wohl erlaubt?
    Es wird doch sicher die Möglichkeit kleiner "Hilfeleitungen" in der Nachbarschaft geben.

    Gruß
    Monta

  8. #7
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    @phi mee,

    der Deutschkurs ist auch nicht auf einer A***backe abzusitzen, da muß zuhause noch ordendlich gelernt werden
    und auch Du wirst da unterstützen müssen.

    Wenn noch ein wenig Freizeit da sein soll, und der Kurs mit ERNST, betrieben wird, ist wenig Zeit für ne richtige Arbeit.

    Aber bestimmt wirst Du Ihr, wegen Ihrer Tatkräftigen Unterstützung Deiner Frau im Haushalt ein kleines Taschengeld geben. (Ob sie dieses in Konsum umsetzt oder Spart ist Ihre Sache)

    Gruß Peter

  9. #8
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    Zitat Zitat von Monta",p="320080
    Es wird doch sicher die Möglichkeit kleiner "Hilfeleistungen" in der Nachbarschaft geben.
    Solange die Nachbarschaft keine Mitbewohner hat, die der
    Familie Probleme verursachen möchten

    Gruss, René

  10. #9
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    Autowaschen 5 Teuro
    Abwasch jeden Tag 30 Teuro
    Wäsche waschen 10 Teuro
    Bügeln 15 Teuro
    etc.

    Phi mee da kommt gant schön was zusammen.

    Ach ja Kellnerin bei einer deiner Partys; Mordstrinkgeld

  11. #10
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Sprachvisum / Arbeitserlaubnis

    @pef schreibt:
    "Autowaschen 5 Teuro
    Abwasch jeden Tag 30 Teuro
    Wäsche waschen 10 Teuro
    Bügeln 15 Teuro
    etc."

    Phi mee läßt sich das mit dem Schulvisum noch mal durch den Kopf gehen.
    Die gute Montha kommt nachher auch noch auf besondere Ideen.

    Gruß
    Monta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitserlaubnis mit Non-Immi-0
    Von ILSBangkok im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.12, 17:44
  2. Arbeitserlaubnis für Berufsmusiker?
    Von 1udo1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.09, 12:22
  3. Arbeitserlaubnis im Aufenthaltstitel
    Von Willi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 14:07
  4. Arbeitserlaubnis
    Von bulliworld im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 12:23
  5. Arbeitserlaubnis - wie schnell?
    Von phimax im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 18:49