Ergebnis 1 bis 9 von 9

Sprachvisa

Erstellt von Surin, 12.01.2004, 14:15 Uhr · 8 Antworten · 3.095 Aufrufe

  1. #1
    Surin
    Avatar von Surin

    Sprachvisa

    Hallo,

    wie kürzlich geschrieben ist die Schwester meiner Frau mit einen Heiratsvisa nach D. eingereist. Die Heirat wird nichts.

    Ein anderer Mann möchte für Sie ein Sprachvisa machen.

    Auskunft Ausländeramt Sie muß wieder ausreisen und muß einen neuen
    Visaantrag für ein Sprachvisa stellen.

    Lt. Ausländeramt gelten die Kompaktsprachkurs der VHS nicht. Stimmt das?

    Wer bitte solche Kurs an (Regensburg und/oder Weiden/Bayern), wie lange müssen die Kurs dauern, damit man ein Jahresvisa beantragen
    kann und was kostet sowas.

    Welche Papiere werden für ein Sprachvisa benötigt und hat Sie
    eine Sperrfrist, weil Sie mit einen Heiratsvisa in D. war. Wenn ja,
    wie lange.

    Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus.

    MFG Surin

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Sprachvisa

    Zitat Zitat von Surin",p="104947
    Hallo,

    wie kürzlich geschrieben ist die Schwester meiner Frau mit einen Heiratsvisa nach D. eingereist. Die Heirat wird nichts.

    Ein anderer Mann möchte für Sie ein Sprachvisa machen.

    Auskunft Ausländeramt Sie muß wieder ausreisen und muß einen neuen
    Visaantrag für ein Sprachvisa stellen.

    Lt. Ausländeramt gelten die Kompaktsprachkurs der VHS nicht. Stimmt das?

    Wer bitte solche Kurs an (Regensburg und/oder Weiden/Bayern), wie lange müssen die Kurs dauern, damit man ein Jahresvisa beantragen
    kann und was kostet sowas.

    Welche Papiere werden für ein Sprachvisa benötigt und hat Sie
    eine Sperrfrist, weil Sie mit einen Heiratsvisa in D. war. Wenn ja,
    wie lange.

    Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus.

    MFG Surin

    Hallo,

    Du kannst Dich vielleicht noch mal mit MichaelNoi in Verbindung setzen, der aus der Gegend kommt und die Kurse eventuell kennt.
    Hier in Nürnberg kenne ich nur einen Kurs, der anerkannt wird. Dies ist aber ein Vollzeitkurs in einer privaten Schule, d. h. 08.00 Uhr - 15.00 Uhr 5x die Woche. Die VHS-Kurse in Nürnberg sind alle nur halbtags, was der Botschaft wohl nicht ausreicht.

  4. #3
    Avatar von rübe

    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    890

    Re: Sprachvisa

    hallo leute!

    ich weiss noch nicht genau, ob es mit meiner auserwählten und mir tatsächlich was wird, aber vielleicht steht dieses jahr das thema "deutschlandbesuch" auf dem programm....

    zur zeit scheint es ja ganz schön schwierig zu sein, ein 90-tage schengen-besuchsvisum zu bekommen...sprachvisa werden hingegen wohl eher genehmigt..allerdings habe ich nun auch mal geschaut, wo man in meiner gegend (würzburg) überhaupt einen kurs mit 20h/woche machen könnte und bin nicht fündig geworden...hat jemand ne idee?

    noch 2 andere fragen zu diesem thema:

    wie viele wochen muss denn so ein kurs dauern?

    ist sowas wie ne "kursfreie" zeit vor und nach der lernerei erlaubt?

    es grüsst...

    rübe


  5. #4
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Sprachvisa

    Hallo Surin,

    welche Papiere für das Sprachvisum benötigt werden, findets Du auf der Page der Botschaft in Bangkok. Den Link hatte ich Dir schon einmal eingestellt. Dort sind alle Details nachzulesen.

    Würde dort auch mal per Mail fragen ob es eine Sperrfrist gibt.
    Eine Kontaktaufnahme kannst Du ebenfalls über die Homepage der Botschaft machen.

    Gruss
    C N X

  6. #5
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Re: Sprachvisa

    @all die´s interessiert

    Am 11.12.03 haben wir das Schengen Visum beantragt und konnten es am
    16.12.03 um 12.00 Uhr abholen.War absolut problemlos, meine Süße hat nur Vergleiche mit der Polizei gezogen da mehrfach das selbe gefragt wurde.Ich denke das die Rückkehrbereitschaft ja schon durch die Rückkehr trotz Heiratsvisum bestätigt wurde, warum dann noch das Schengen-Visum fürchten

  7. #6
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Sprachvisa

    Hallo Surin,

    du schreibst folgendes :

    Ein anderer Mann möchte für Sie ein Sprachvisa machen.
    Warum macht das nicht deine Schwester? Kommt bestimmt besser beim Auslaenderamt an.

    Auskunft Ausländeramt Sie muß wieder ausreisen und muß einen neuen
    Visaantrag für ein Sprachvisa stellen.
    Das wird dir in diesem Forum bestimmt beantwortet, wird Moderiert von Leuten die in Auslaenderaemtern arbeiten :
    http://www.info4alien.de/index.htm

    Lt. Ausländeramt gelten die Kompaktsprachkurs der VHS nicht. Stimmt das?
    Das stimmt nicht, hab diese Frage schon einmal in obigem Forum gestellt. Aber Bayern , tja da gehen die Uhren ja manchmal anders.

    Wer bitte solche Kurs an (Regensburg und/oder Weiden/Bayern), wie lange müssen die Kurs dauern, damit man ein Jahresvisa beantragen
    kann und was kostet sowas.
    Die VHS in Regensburg bietet solche Kurse an. Die Kurse sollten schon Intensivkurse, ok normale gehen auch, nur sie muessen in Bayern eine Wochenstundenzahl von 20 UNTERRICHTSSTUNDEN nicht Zeitstunden haben. Dauer der Kurse ist egal da je nach Auslaenderamt nur von Kurs zu Kurs die Aufenthaltserlaubnis verlaengert wird. VHS - Regensburg Aber am Besten du/ihr geht mal vorbei und erkundigt euch.
    :-) Bei meiner jetzigen Frau war es so das 2x a´3 Monate verlaengert wurde, 2. mal auch nur weil die Kursanmeldung noch nicht vorlag, und dann nochmal ein Jahr.

    Welche Papiere werden für ein Sprachvisa benötigt und hat Sie
    eine Sperrfrist, weil Sie mit einen Heiratsvisa in D. war. Wenn ja,
    wie lange.
    Welche Papiere benoetigt werden, das steht alles auf der Seite der Deutschen Botschaft in Thailand. Sperrfrist, warum Sperrfrist ? Ist doch nicht vorhersehbar das nicht geheiratet wird. Nur wie schon gesagt versucht einen Anstellungsvertrag aus Thailand zu bekommen wo drinsteht das wenn sie Deutsch kann eingestellt wird. Und buche vielleicht schon mal einen Deutschkurs und geht mit dieser Anmeldung zur Auslaenderbehoerde. Du kannst ja Buchen und dir Bestaetigen lassen das wenn sie das Visa nicht bekommt das du dann von der Buchung zuruecktreten kannst.


    @ seven du schreibst :
    Die VHS-Kurse in Nürnberg sind alle nur halbtags, was der Botschaft wohl nicht ausreicht.
    Sollte ein Kurs nicht ausreichen dann koennen auch zwei, nur zwei, zusammengelegt werden.

    seven was heisst Halbtags ? die VHS Nuernberg bietet doch zur Zeit Intensivkurse mit 16 Std. pro Woche an. und es gibt noch welche von gut 2 Stunden. Dann passt das doch. kannst ja mal hier VHS - Nuernberg nachsehen, nur besser ist es immer selber vorbeizugehen, manchmal werden eignungstests verlangt, wegen der Einstufung. Naja wer garnichts kann , da ist es ja klar.

    So dann darf ich dir und allen anderen noch mitteilen das am 03.03.04 ein " Thailändisch Fortsetzungskurs " beginnt.

    91793 - Thailändisch Fortsetzungskurs 15 x 2 Stunden am Abend
    Leitung - Panida Maier
    Ort / Raum - Willstätter-Gymnasium, Neubau, Innerer Laufer Platz 11, Zi. 101
    1. Termin / Ende - Mittwoch, 03.03.2004 - Mittwoch, 07.07.2004
    Zeit - 19:15 Uhr - 20:45 Uhr
    Dauer, Plätze - 15 x / 30 Unterrichtsstunden / 16 Plätze
    Preis - 75,00 EUR


    Weiteres hier : VHS - Nuernberg - Thai Sprachkurs
    Hier in Koeln brauchten wir auch nur 18 UE pro Woche.

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Sprachvisa

    Zitat Zitat von Surin",p="104947
    ...Auskunft Ausländeramt Sie muß wieder ausreisen und muß einen neuen Visaantrag für ein Sprachvisa stellen....
    Zuständigkeit zur Visumerteilung
    Kraft Gesetzes (§ 63 Abs. 3 AuslG) sind die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland für die Visumerteilung verantwortlich.
    Quelle: Auswärtiges Amt

    Zunächst einmal grundsätzlich, inwieweit das einzelne Ausländeramt sich da auf Komprisse einläßt (überhaupt einlassen kann) könnte vielleicht in einem ruhigen Gespräch mit dem Amtsleiter erörtert werden.

  9. #8
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Sprachvisa

    Zitat Zitat von didl69",p="105198
    seven was heisst Halbtags ? die VHS Nuernberg bietet doch zur Zeit Intensivkurse mit 16 Std. pro Woche an. und es gibt noch welche von gut 2 Stunden. Dann passt das doch. kannst ja mal hier VHS - Nuernberg nachsehen, nur besser ist es immer selber vorbeizugehen, manchmal werden eignungstests verlangt, wegen der Einstufung. Naja wer garnichts kann , da ist es ja klar.

    So dann darf ich dir und allen anderen noch mitteilen das am 03.03.04 ein " Thailändisch Fortsetzungskurs " beginnt.

    91793 - Thailändisch Fortsetzungskurs 15 x 2 Stunden am Abend
    Leitung - Panida Maier
    Ort / Raum - Willstätter-Gymnasium, Neubau, Innerer Laufer Platz 11, Zi. 101
    1. Termin / Ende - Mittwoch, 03.03.2004 - Mittwoch, 07.07.2004
    Zeit - 19:15 Uhr - 20:45 Uhr
    Dauer, Plätze - 15 x / 30 Unterrichtsstunden / 16 Plätze
    Preis - 75,00 EUR


    Weiteres hier : VHS - Nuernberg - Thai Sprachkurs
    Hier in Koeln brauchten wir auch nur 18 UE pro Woche.

    Hallo,

    halbtags heißt, dass der Kurs nur 4 Stunden am Tag / 4 Tage die Woche geht. Die Mindestdauer beträgt 20 Stunden die Woche um als Sprachkurs bei der Botschaft anerkannt zu werden. Klar kannst Du noch einen anderen Kurs besuchen, aber was sollte das bringen, wenn man in zwei verschiedenen Kursen ist, deren Lehrprogramm nicht aufeinander abgestimmt ist und die Schülerin immer zwischen zwei verschiedenen Inhalten / Leveln wechseln muss? Vielleicht sieht die Botschaft das nichts so eng, aber rein aus lerntechnscher Sicht halte ich das für Blödsinn.

    Sven

  10. #9
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Sprachvisa

    Hi,

    es ist schon richtig das die Botschaften, Generalkonsulate usw. fuer die Visumserteilung zustaendig sind.

    Nur fuer die Aufenthaltserlaubnis sind die Auslaenderbehoerden zustaendig. Die Entscheiden wenn der/diejenige schon hier ist ob verlaengert wird oder irgendeine Ausnahmeregelung greift.


    @ Surin,

    wie lange kannten sich die beiden denn schon ? Oder wurde nur ein Heiratsvisum beantragt weil eventuell ein Schengenvisum abgelehnt wurde ?

Ähnliche Themen

  1. Ablehnung Sprachvisa
    Von Poseidon69 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.12, 17:37
  2. Mehrfacheinreise bei Sprachvisa möglich?
    Von Pracha im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.06, 15:53
  3. Heiratsvisa vs. Sprachvisa
    Von Surin im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.04, 09:13