Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Sprachkursvisum oder Studienvisum

Erstellt von Durian, 11.11.2007, 13:09 Uhr · 35 Antworten · 7.700 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Durian

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    25

    Sprachkursvisum oder Studienvisum

    Hallo,
    nachdem ich mich an anderer Stelle vorgestellt habe, jetzt zu meinen Visumproblemen. Das Schengen-Visum für meine Freundin wurde in 2007 zweimal abgelehnt wegen mangelnder "Verwurzelung" - also das Übliche. War beim zweiten Mal persönlich in der Botschaft dabei und konnte dann auch nach einigem Nachfragen mit einem deutschen Mitarbeiter sprechen, aber gebracht hat das auch nichts. Weil sie in der Zwischenzeit schon insgesamt 4 Sprachkurse (3 davon beim GI) gemacht hat, und Interesse am Erlernen der deutschen Sprache hat, wollen wir es für nächstes Jahr mit einem Sprachkursvisum versuchen.
    Aber da gibt es ja 2 Möglichkeiten (reines Sprachkursvisum oder studienvorbereitendes Sprachkursvisum). Bin mir noch nicht schlüssig, was jetzt besser oder einfacher zu bekommen ist. Oder ist die Frage zu speziell?
    Im Übrigen würde ich dazu gerne bei meinem nächsten Trip (Weihnachten/Neujahr) einen Spezialisten/eine Agentur vor Ort finden, die mir bzw. meiner Freundin bei der Beantragung helfen können. Muss man dazu erst nach Pattaya fahren, oder gibt es auch in Bangkok Spezialisten dafür?
    Meine bisherigen Kontakte (Nähe Deutsche Botschaft) haben mich noch nicht so überzeugt.

    Durian

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Sprachkursvisum oder Studienvisum

    Ganz klar reines Sprachvisum!!!!

    die deutsche Botschaft lehnt eher ein studienvorbereitendes Visum ab, weil der Aufenthalt dadurch zeitlich nicht begrenzt ist.

    Wenn Du sie eh nach einem Jahr oder ähnlich heiraten möchtest, dann normales Sprachvisum...

  4. #3
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Sprachkursvisum oder Studienvisum

    Zitat Zitat von Durian",p="541566
    Im Übrigen würde ich dazu gerne bei meinem nächsten Trip (Weihnachten/Neujahr) einen Spezialisten/eine Agentur vor Ort finden, die mir bzw. meiner Freundin bei der Beantragung helfen können. Muss man dazu erst nach Pattaya fahren, oder gibt es auch in Bangkok Spezialisten dafür?
    Meine bisherigen Kontakte (Nähe Deutsche Botschaft) haben mich noch nicht so überzeugt.

    Durian
    Entweder hier http://www.thailaendisch.de/

    oder hier
    http://www.champion-tour-pattaya.com...dex.php?german

  5. #4
    Avatar von Durian

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    25

    Re: Sprachkursvisum oder Studienvisum

    ok,
    dann ist es vielleicht besser mit dem Sprachkursvisum.

    Bezüglich der Agentur dachte ich, dass S. Kiesow eher Spezialist für Heiratsangelegenheiten ist. Aber wenn er auch normale Visaangelegenheiten betreut, ist es ja gut.
    Ansonsten kann ich immer noch nach Pattaya gehen, wenn sonst niemand in Bkk zu empfehlen ist.

    Durian

  6. #5
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Sprachkursvisum oder Studienvisum

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="541568
    Ganz klar reines Sprachvisum!!!!

    die deutsche Botschaft lehnt eher ein studienvorbereitendes Visum ab, weil der Aufenthalt dadurch zeitlich nicht begrenzt ist.
    Die deutsche Botschaft entscheidet nur über die Touristenvisa. Alle anderen wie Sprach, oder Hochzeitsvisum werden von der hiesigen Ausländerbehörde in Deutschland entschieden.

    Gruß

  7. #6
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.505

    Re: Sprachkursvisum oder Studienvisum

    Ist gibt dabei Visumtechnisch keinen Unterschied!

    Die Hauptentscheidung trifft in diesem Fall immer das zuständige AA.

    Die Hauptvorgabe für das AA ist der Nachweis von min 20 Wochenstunden beim Sprachkurs. Ob deine Freundin einen studienvorbereitenden Sprachkurs belegen kann hängt von ihrer Vorbildung ab. Mindestestens Hochschulzugangsberechtigung!

    Da das Leistungsniveau bei einem studienvorbereitenden Sprachkurs deutlich höher ist, hast du hiermit auch eine Argumentation für das AA.

    Zu beachten ist, dass deine Freundin voraussichtlich bei der Botschaft einen Fragebogen vorgelegt bekommt. Hier ist vorher ein schlüssiges Konzept für die Beantwortung zu erarbeiten. Im wesentlichen: Warum Sprachstudium in Deutschland und was ist nach Abschluss des Studium geplant.

    Da du ja professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, sollte das ja kein Problem sein.


    phi mee

  8. #7
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Sprachkursvisum oder Studienvisum

    Moin moin,

    neben Kiesow gibt es noch die Fa. L.O.W. Travel, direkt gegenüber der deutschen Botschaft. Die sprechen auch deutsch und haben eine Filiale in D-Land.

    Gruss Volker

  9. #8
    Avatar von Durian

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    25

    Re: Sprachkursvisum oder Studienvisum

    Hallo Volker,

    bei denen war ich schon mal gewesen in Bkk, habe aber jetzt auf 2 E-Mails seit Wochen keine Antwort bekommen. Das war bei "Mr. Bernd" anders.

    Durian

  10. #9
    Avatar von Durian

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    25

    Re: Sprachkursvisum oder Studienvisum

    Die Hauptvorgabe für das AA ist der Nachweis von min 20 Wochenstunden beim Sprachkurs. Ob deine Freundin einen studienvorbereitenden Sprachkurs belegen kann hängt von ihrer Vorbildung ab. Mindestestens Hochschulzugangsberechtigung!

    ok, heißt das Hochschulzugangsberechtigung für TH? Ich glaube sie hat Abschluss 11. Klasse in TH. Muss sie dann vor Beantragung des Visums schon Kontakt zu einer Hochschule in D haben?

    Durian

  11. #10
    Avatar von Durian

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    25

    Re: Sprachkursvisum oder Studienvisum

    entschuldigung phi mee,

    das mit dem Kennzeichnen des Zitats habe ich noch nicht so hingekriegt.

    Durian

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.12, 00:09
  2. Sprachkursvisum
    Von andrusch im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.11, 18:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.11, 12:09
  4. Fragen zum Sprachkursvisum
    Von Bdm im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 02:48