Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar

Erstellt von Chak3, 17.07.2007, 16:58 Uhr · 7 Antworten · 1.507 Aufrufe

  1. #1
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar

    Was ich ja hier schon seit Jahren sage, hat nun auch der BFH bestätigt mit Urteil vom 15.3. (VI R 14/04): Kosten für das Erlernen der Deutschen Sprache einer Thailänderin sind nicht absetzbar aufgrund des privaten Nutzens. Dieser Nutzen wird begründet durch die ermöglichte Integration im privaten Alltag und eine erfolgreiche Kommunikation im privaten Umfeld.

    Pech für die Steuerpflichtigen, denn das Finanzgericht hatte noch positiv für sie entschieden, das Finanzamt aber Revision eingelegt.

    Damit ist diese Frage nun höchstrichterlich geklärt.

    Wer von Euch hat denn da geklagt?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von heibre

    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    48

    Re: Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar

    Na, da habe ich ja Glück gehabt.
    Für 2005 und 2006 alles anerkannt, sogar die Fahrtkosten und Bücher.
    Heinz

  4. #3
    Avatar von Modus

    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    355

    Re: Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar

    Zitat Zitat von heibre",p="506015
    Na, da habe ich ja Glück gehabt.
    Für 2005 und 2006 alles anerkannt, sogar die Fahrtkosten und Bücher.
    Same same...

  5. #4
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar

    Allerdings, Glück gehabt.

  6. #5
    Avatar von prometheus

    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    89

    Re: Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar

    Zum Glück kennen ja nicht alle Finanzbeamten alle aktuellen Urteile. Daher würde ich es in jedem Fall versuchen. Mehr als ablehnen kann das Finanzamt nicht.

  7. #6
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar

    richtig - und ausserdem muss man dem Finanzbeamten was zum rausstreichen geben sagt meinen Steuerberaterin immer.

    PengoX

  8. #7
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar

    Ich brauchte nicht klagen, da ich als Grund für den Sprachkurs die Aussicht auf eine Vollzeitstelle angegeben habe. Sie hatte zuvor allerdings einen Job auf 400€ Basis

  9. #8
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar

    Lungkau, wenn man die Aussicht auf einen konkreten Job, für den unbedingt Deustchkenntnisse benötigt werden, glaubhaft machen kann, dann sieht die Angelegenheit anders aus.

    Hier ging es um die Fälle, wo nur allgemein unter anderem die Chancen am Arbeitsmarkt verbessert werden.

Ähnliche Themen

  1. Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?
    Von bama100 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17.03.11, 12:44
  2. A1 Kurs steuerlich absetzbar?
    Von Paddy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 09:40
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 15:02
  4. Thailand Urlaub steuerlich absetzbar?!
    Von uks im Forum Thailand News
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 19:27
  5. Unterstützung steuerlich absetzbar?
    Von Isara im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 21:08