Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

Erstellt von Dukdiknoi, 16.08.2005, 10:02 Uhr · 20 Antworten · 3.164 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Dukdiknoi

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    144

    Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    Hallo liebe Forummitglieder


    Hat eine Thailänderin nach Heirat mit einem Deutschen die Möglichkeit ein Gewerbe in Deutschland anzumelden oder gibt das da immer noch eine bestimmte Sperrfrist ..... ich habe mal in einem thailändischen Pass den Vermerk in der Aufenthaltserlaubnis gelesen, daß eine selbststädnige Tätigkeit nicht erlaubt ist.


    Viele Grüße von Dukdiknoi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    Zitat Zitat von Dukdiknoi",p="267183
    Hallo liebe Forummitglieder


    Hat eine Thailänderin nach Heirat mit einem Deutschen die Möglichkeit ein Gewerbe in Deutschland anzumelden oder gibt das da immer noch eine bestimmte Sperrfrist ..... ich habe mal in einem thailändischen Pass den Vermerk in der Aufenthaltserlaubnis gelesen, daß eine selbststädnige Tätigkeit nicht erlaubt ist.


    Viele Grüße von Dukdiknoi

    Das muss ein älterer Aufkleber gewesen sein, Dudiknoi!

    Bis Ende letzten Jahres kam dieser Stempel in den Pass, und die Frau musste sich dei Arbeitserlaubnis beim Arbeitsamt holen. Seit dem 01.01.05 gibt es die Arbeitserlaubnis vom Ausländeramt. Da steht dann auf der Aufenthaltserlaubnis "Arbeitsaufnahme gestattet".


    phi mee

  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    Zitat Zitat von phi mee",p="267184
    Da steht dann auf der Aufenthaltserlaubnis "Arbeitsaufnahme gestattet".
    Schließt es selbstständige Tätigkeit (bspw. Geschäftseröffung) ein?

    Früher wurde ja zw. selbst- und unselbstständig unterschieden(?)

  5. #4
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    Wird kein Unterschied mehr gemacht, phimax.

    Eine Bekannte hat sich jetzt auch, für den Verkauf auf Flohmärkten, eine Genehmigung geholt. Ist auch eine selbstständige Tätigkeit und war völlig problemlos.

    In den meisten Fällen wird es ja am Anfang eine einfache Tätigkeit der Selbstständigkeit sein. Sie wollte auch erst einen Thaiimbiss eröffnen, aber das ist an dem Auflagen und dem erforderlichen Kapital gescheitert und nicht an der eventuellen Genehmigung. Sie hatte sogar ein Geschäftsgründungsdarlehen vom Staat bekommen natürlich mit den entsprechenden Auflagen, z.B. innerhalb ich glaube 2 Jahren mindestens zwei Arbeitsplätze zu schaffen. Ich weiß jetzt nicht ob es schwieriger wird wenn ein größeres Geschäft mit mehreren Angestellten eröffnet werden soll. Das ist aber auch kein Problem der Arbeitserlaubnis sondern höchstens die genauere Prüfung durch das Ordnungsamt.


    phi mee

  6. #5
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    Danke phi mee.

    Nur keine Antwort ohne (neue) Frage :
    Gibt es eine Wartezeite bis zur Erteilung.
    TIA

  7. #6
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    Zitat Zitat von phimax",p="267278
    Nur keine Antwort ohne (neue) Frage :
    Gibt es eine Wartezeite bis zur Erteilung.
    TIA

    Nein phimax,

    wenn du nach der Hochzeitzum AA gehst um die Aufenhaltsgenhemigung (je nach Lust und Laune des AA 1, 2 oder direkt 3 Jahre) wird das heute direkt so eingetragen! Ich weiss allerdings nicht ob das automatisch gemacht wird, also besser nochmal darauf hinweisen.

    Früher erfolgte der Eintrag "Arbeitsaufnahme nur mit Arbeitserlaubnis gestattet". Die gab es dann beim Arbeistsamt, aber auch die konntest du sofort bekommen. Ab 01.01.05 ist das AA zuständig für die Arbeitserlaubnis, dafür steht es dann auch gleich im Pass.

    Wir hatten das Pech? am 28.12.04 geheiratet zu haben. Am 29.12. waren wir beim AA, da gab es noch den alten Stempel. Anfang Januar ging es dann zum Arbeitsamt und die sagten "Pech gehabt" und wir musssten wieder zurück zum AA und uns nochmal 3 Stunden antellen.

    Die Änderung im Pass war aber dann gebührenfrei.


    phi mee

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    Zitat Zitat von phi mee",p="267354
    ...wird das heute direkt so eingetragen!
    Wo Licht ist, ist (leider) auch Schatten...
    ...ist aber ein anderes Thema

    Danke noch mal

  9. #8
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    Zitat Zitat von phi mee",p="267354

    wenn du nach der Hochzeitzum AA gehst um die Aufenhaltsgenhemigung (je nach Lust und Laune des AA 1, 2 oder direkt 3 Jahre) wird das heute direkt so eingetragen! Ich weiss allerdings nicht ob das automatisch gemacht wird, also besser nochmal darauf hinweisen.
    Wir haben letztes Jahr geheiratet. Der Gang zum Arbeitsamt nach Nürnberg war mir damals zu blöd. Dieses Jahr, nach der Namensänderung im Pass, gabs den neuen Aufkeber mit neuem Namen und automatisch den mit der Arbeitserlaubnis.

    Martin

  10. #9
    Avatar von Dukdiknoi

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    144

    Re: Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    Naja soweit ich das weiss hatte die Frau meines Kumpels keine Probleme wegen einer Arbeitserlaubnis - hat sie noch nicht mal gebraucht soweit ich weiss - lediglich die Selbststädnige Tätigkeit war nicht erlaubt.

    @phi mee


    Hast übrigens recht ist ne ältere Aufenthaltserlaubnis gewesen - ich glaube die ist letztes Jahr ausgelaufen .....

    Ist ja klasse daß auch eine selbstständige Tätoigkeit zwischenzeitlich erlaubt ist ....


    Viele Grüße von Dukdiknoi

  11. #10
    Avatar von biertruckkoenig

    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    141

    Re: Selbstständige Tätigkeit nach Heirat

    hallo zusammen, nun mal ganz dumm gefragt, wen sie die arbeitserlaubnis hat und sich im arbeitsamt arbeitssuchende meldet hat sie dan auch anspruch auf leistungen???

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.12, 15:27
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.04.12, 12:13
  3. Nach der Heirat
    Von morpheus08 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.07, 17:51
  4. Nach der Hochzeit - selbstständige Arbeit erlaubt?
    Von madmax1404 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 19:19
  5. nach Heirat sofort nach Italien ohne Passänderung?
    Von Taoman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 01:02