Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

"Schweizer" Bankkonto in Asien?

Erstellt von ChangMaiKrap, 15.01.2018, 10:08 Uhr · 44 Antworten · 1.615 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ChangMaiKrap

    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    183

    "Schweizer" Bankkonto in Asien?

    Hallo zusammen,

    ich bereite mit meiner Familie (TH-Frau + gemeinsames D-Baby) so langsam meinen Alters-Ruhestand in Thailand vor. Gibt es in Asien bankenmäßig so etwas wie bei uns die Schweiz, also ein Land das stabil ist und sichere Bankdienstleistungen für Anrainerländer bietet?

    Ich habe aufgrund diverser Posts hier den Eindruck gewonnen, dass es wohl relativ einfach ist Geld nach Thailand zu bringen, es allerdings wieder rauszubringen schwierig werden kann.

    Singapore vielleicht?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    ChangMaiKrap

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von zaparot

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    987
    Das hast Du in sehr vielen Ländern, dass Du Devisen nahezu unbegrenzt rein bringen darfst, sie aber nur wieder ausführen darfst, wenn Du nachweisen kannst, dass Du sie zuvor eingeführt hast. Also: bei der Einfuhr deklarieren, dann hast Du bei der Ausfuhr keine Probleme.

  4. #3
    Avatar von ChangMaiKrap

    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    183
    Ich hätte kein Problem damit, die Einfuhr zu deklarieren. Ich schätze Thailand allerdings als ein Land ein, dass kein Problem damit hätte, Konten von Ausländern ohne viel Trara einzufrieren oder einzukassieren und hätte gerne etwas, bei dem ich mich wohler fühle

  5. #4
    Avatar von zaparot

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    987
    Tja, so schätze ich Thailand auch ein. Aber jedes andere Land auch. Und nicht nur die Konten von Ausländern, sondern genau so von Inländern. Wirkliche Sicherheit gibts nicht, nirgendwo, meiner Meinung und Erfahrung nach.

  6. #5
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.603
    Singapore ist ok und effizient, aber es gibt praktisch keinerlei Verzinsung. In Thailand bekommt man noch 1.irgendwas Prozent auf Festgeld.

  7. #6
    Avatar von Ferdinand

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    1.511
    Zitat Zitat von ChangMaiKrap Beitrag anzeigen
    Gibt es in Asien bankenmäßig so etwas wie bei uns die Schweiz, also ein Land das stabil ist und sichere Bankdienstleistungen für Anrainerländer bietet?
    [...]
    Singapore vielleicht?
    Relativ weit ist beides, in Zeiten von Online Banking spielt der Entfernungsunterschied zwischen Singapur und der Schweiz kaum noch eine Rolle. Wenn du mit einem schweizer Bankkonto zufrieden wärst, warum dann was in Singapur suchen?

  8. #7
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    20.391
    ich erkenne das Problem nicht.

    Bei Zahlungen für Visa und Aufenthaltsgenehmigungen fordert Thailand ganz eindeutig die Beträge nachweislich auf Bankkonten in Thailand.
    Bei allen anderen Beträgen kann das Geld überall auf der Welt liegen wo es dem Besitzer gefällt, unabhängig von der örtlichen Entfernung zu Thailand, schließlich gibts ja Internetbanking. Da kann man das Geld was man braucht aktuell nach Thailand transferieren.

  9. #8
    Avatar von ChangMaiKrap

    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    183
    Ich glaube dass Europa, möglicherweise incl. der Schweiz, dem Untergang geweiht ist, deshalb möchte ich da langfristig nichts mehr liegen haben. Ich werde mich zusätzlich zum TH-Konto in der Schweiz und in Singapur um ein Konto bemühen, vielen Dank für eure Antworten!

  10. #9
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    20.391
    außerhalb Europas gibts aber nicht nur Singapur, das nur nebenbei.

  11. #10
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    28.433
    Zitat Zitat von ChangMaiKrap Beitrag anzeigen
    Ich glaube dass Europa, möglicherweise incl. der Schweiz, dem Untergang geweiht ist, deshalb möchte ich da langfristig nichts mehr liegen haben. Ich werde mich in der Schweiz und in Singapur um ein Konto bemühen, vielen Dank für eure Antworten!
    Warum bemühst du die um ein Konto in der Schweiz, wenn die Schweiz, nach deinen Worten, dem Untergang geweiht ist?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rekordverluste Hollywoods durch Film-Raubkopien in Asien
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 15:01
  2. Zerstörte Kindheit: UNICEF kämpft in Asien
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 15:18
  3. Arbeitsrechtsverletzungen in Asien.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 08:46
  4. Das Potter Projekt in Asien
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 08:00
  5. ICQ-Liste von Expats in Asien
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.01, 20:46