Ergebnis 1 bis 10 von 10

Schülerjahresvisum

Erstellt von fieberglascoyote, 15.01.2007, 15:29 Uhr · 9 Antworten · 884 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Schülerjahresvisum

    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage. Ein Freund meiner Frau kommt nach Deutschland mit einem 1 Jahresvisum (ich glaube als Grund hat er Deutsch lernen angegeben). Wir wollten eventuell mit ihm ins europäische Ausland fahren und wissen nicht, wie das Prozedere für eine Reise in den Schengen Staaten ist. Das Visum ist nur für Deutschland
    Hat jemand eine Ahnung wie man da eine befriedigende Lösung findet?

    Danke

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Schülerjahresvisum

    Das Visum ist in der Tat NUR für die Einreise nach DE. Wenn er 3 Monate hier ist, bekommt er eine AE. Mit dieser AE kann er dann probemlos durch Schengenland touren.

    Juergen

  4. #3
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Schülerjahresvisum

    Danke, das hört sich doch mal gut an.

  5. #4
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Schülerjahresvisum

    Wenn es wirklich ein Sprachvisum ist gestaltet es sich im Normalfall recht einfach.

    Das Visum selber gilt nur für 3 Monate. Er muss sich sowieso innerhalb einer Woche beim Ausländeramt anmelden.
    Meistens bekommt er dort dann sofort einen AE für ein Jahr.

    Mit dieser AE ist dann das Reisen in den Schengenstaaten kein Problem.

    Auch ausserhalb ist möglich, dann ist jedoch ein Visum für das jeweilige Land erforderlich.


    phi mee

  6. #5
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Schülerjahresvisum

    Ihr wart ja sogar ohne AE schon in Bayern

    der
    Lothar

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Schülerjahresvisum

    Tip.

    Hatte damals das gleiche Problem, da wir ins benachbarte Frankreich einkaufen gingen. Ich habe dann sofort eine 3 monatige AE bekommen und musste dann halt wieder eine neue für die Restlaufzeit beantragen und bezahlen - ist aber good will der AB, ansonsten halt erst nach 3 Monaten.

    Juergen

  8. #7
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Schülerjahresvisum

    @ Lothar

    aber nur wenns sich nicht vermeiden lässt

  9. #8
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Schülerjahresvisum

    Zitat Zitat von JT29",p="436932
    Tip.

    ist aber good will der AB, ansonsten halt erst nach 3 Monaten.

    Das ist natürlich richtig Jürgen. Aber bei der Anmeldung freundlich nachfragen und darauf verweisen, wie ich bei Bärchen, dass man ihr gerne auch was von Deutschland und den angrenzenden Ländern zeigen möchte, kann man ja mal versuchen.

    Dann auf die angeborene Faulheit der Beamten hoffen, lieber einmal eine AE für ein Jahr als alle 3 Monate eine neue...

    Bei Bärchen hat es zum Glück geklappt.


    phi mee

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Schülerjahresvisum

    Das ist natürlich richtig, Phi Mee. Bei unserer zuständigen AB gibt es gleich das volle Jahr. Die bei uns hier am Arbeitsort geben nur noch quartalsweise AEs aus - woran das wohl mal wieder liegen mag ;-D

    Juergen

  11. #10
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Schülerjahresvisum

    Zitat Zitat von JT29",p="436954
    Die bei uns hier am Arbeitsort geben nur noch quartalsweise AEs aus - woran das wohl mal wieder liegen mag ;-D

    Du arbeitest zu viel und machst den ganzen Schnitt kaputt!


    phi mee