Ergebnis 1 bis 7 von 7

Schreiben von mir für Schengenvisum?

Erstellt von Huanah, 08.02.2006, 14:35 Uhr · 6 Antworten · 1.371 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Schreiben von mir für Schengenvisum?

    Muss ich noch ein formelles Einladungsschreiben erstellen und/oder macht es Sinn ein paar freundliche Worte in Form eines Schreiben (mit meiner Visitenkarte zwecks Rückfragen) an die Botschaft meiner Freundin mitzugeben.

    Danke

    Gruss

    Dieter

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Schreiben von mir für Schengenvisum?

    Well,

    ich habe immer der Antragsakte ein Begleitschreiben vorangestellt - vergiss aber auch nicht eine Vollmacht, sonst kannst Du keine Rückfragen stellen.

    Juergen

  4. #3
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Schreiben von mir für Schengenvisum?

    Zitat Zitat von Huanah",p="313805
    und/oder macht es Sinn ein paar freundliche Worte in Form eines Schreiben (mit meiner Visitenkarte zwecks Rückfragen) an die Botschaft meiner Freundin mitzugeben.
    Hallo Dieter,

    da ich auch Anträge zu bearbeiten habe, allerdings in einer anderen Branche, kann ich dir folgendes empfehlen:

    Ein informatives Begleitschreiben wirkt sich immer positiv aus, ich fühle mich persönlich angesprochen und auch verantwortlich für den "Vorgang".
    Ein mehrseitiges Begleitschreiben veranlasst mich aber eher dazu, zuerst alles andere zu erledigen, bevor ich mich damit beschäftige.

    Also kurz und knapp beschreiben, was man will, nur vier bis fünf Sätze sollten dazu reichen.

    Und das "Danke" nicht vergessen, bringt mehr als "Sie leben ja von meinen Steuern" oder "Ich habe einen Rechtsanspruch darauf".
    Letzteres gilt auch im persönlichen Umgang mit Menschen, die Parteienverkehr haben.
    Viele waren schon überrascht, wie freundlich und hilfsbereit so mancher Sesselpoopser werden kann.

    Gruß von Robert

  5. #4
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Schreiben von mir für Schengenvisum?

    Danke

    hatte ich mir auch so gedacht - Amras - da hast Du völlig recht - freundlicher und respektvoller Umgang hat noch nie geschadet - wird leider immer öfter vernachlässigt.

    Gruss

    Dieter

  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: Schreiben von mir für Schengenvisum?

    Zitat Zitat von JT29",p="313845
    Well,

    ich habe immer der Antragsakte ein Begleitschreiben vorangestellt - vergiss aber auch nicht eine Vollmacht, sonst kannst Du keine Rückfragen stellen.

    Juergen

    Huanah´s Frage ist ja von @Amras hinreichend beantwortet. Ich sehe es genauso und werde es auch so machen.

    Was für eine Vollmacht sollte ich den mitgeben???
    Ich schicke doch die Verpflichtungserklärung mit dem Anschreiben, in meinem Falle, an die Tochter. Diese geht damit zur Botschafr um das Visum zu beantragen. Dann müsste sie doch bei der Botschaft eine Vollmacht erteilen, damit ich ebenfalls Auskünfte bekomme.

    Oder sehe ich das jetzt falsch?


    phi mee

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Schreiben von mir für Schengenvisum?

    Zitat Zitat von phi mee",p="313962
    Dann müsste sie doch bei der Botschaft eine Vollmacht erteilen, damit ich ebenfalls Auskünfte bekomme.
    Das siehst du genau so richtig - ABER meistens werden sich die Damen eben nicht mit dem Vollmachtsterminus und der deutschen Sprache auskennen, darum erstellst Du das in ihrem Namen und sie braucht nur noch zu unterschreiben; hoffe es ist nun verständlicher

  8. #7
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: Schreiben von mir für Schengenvisum?

    Jawoll! Jetzt hat´s auch der tapsige Bär kapiert!


    phi mee

Ähnliche Themen

  1. Schreiben und Gewinnen
    Von Rene im Forum Literarisches
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 17:21
  2. Will ich auch mal schreiben :-)
    Von Enrico im Forum Literarisches
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.06.06, 20:38
  3. Was zum Schreiben und was zum Spielen...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 18:45
  4. Thailaendisch Schreiben
    Von Uncle Earnie im Forum Forum-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 23:29
  5. in thai schreiben
    Von maxicosi im Forum Thaiboard
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.03, 15:06