Seite 25 von 43 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 422

Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

Erstellt von Ronphiboon, 02.04.2009, 08:23 Uhr · 421 Antworten · 35.009 Aufrufe

  1. #241
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von Ronphiboon",p="719847
    A1 braucht sie nicht bei FZF zum Deutschen Kind. Und deshalb verstehe ich auch nicht die Begründung der Deutschen Botschaft wenn sie sagt es bestünden Zweifel am Aufenthaltsgrund. Warum dann Schengen?

    Das selbe gilt für die Zweifel an der Rückkehrbereitschaft. Ein Recht in Deutschland zu bleiben hat sie doch ohnehin.
    So eine Botschaft ist ja im Grunde auch nichts anderes als eine Behörde.
    Und hier scheint eine Art Beamtenlethargie zum Tragen zu kommen.

    Man nehme 2 Tische. Auf Tisch 1 kommt der Antrag zum Schengenvisum, auf Tisch 2 der zum Familiennachzug.
    Der Mitarbeiter arbeitet schnurstracks nach Regelbuch und Vorschrift. Schengenvisum ist halt abzulehnen, wenn auch nur der Verdacht von Mißbrauch besteht. Dass daneben die Dokumente liegen, die den Mißbrauch ausschließen, interessiert ihn nicht, da so etwas nicht in seinen Vorschriften steht: "schau auf Tisch 2". Und selbstständig nachdenken und logische Schlüsse ziehen kann man ja nun wirklich nicht von einem Behördenmenschen erwarten, oder? Also ich mache es aus Erfahrung nicht.

    Also konkret: es sind für die Botschaft 2 völlig unterschiedliche Vorgänge und werden von ihr wohl auch völlig unabhängig beschieden. Klingt komisch, ist aber so.

    Ich brauche es wohl nicht zu erwähnen, dass ich solche Arbeitsvorgänge natürlich auch anprangere. Und es zeigt damit auch deutlich, wieviel Wert ein angeblicher Mißbrauchsverdacht bei Visaanträgen hat.

  2.  
    Anzeige
  3. #242
    Avatar von Ronphiboon

    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    68

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Ganz genau so ist es! Hätte mein spezieller Freund in der Botschaft auf Tisch 2 gesehen und ein bischen nachgedacht hätten sich meine Frau und ich viel Ärger und auch Geld gespart.

  4. #243
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von Ronphiboon",p="719855
    @strike

    ich dachte ihr meint FZF zum Deutschen Ehemann. Dann ist A1 wieder Pflicht. Sorry!
    Ronphiboon,
    die Jungs und Mädels haben es doch ganz klar benannt und Dir den Weg gezeigt:

    § 28 Familiennachzug zu Deutschen

    (1) Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen

    1. Ehegatten eines Deutschen,
    2. minderjährigen ledigen Kind eines Deutschen,
    3. Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge

    zu erteilen
    , wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat. Sie ist abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 und 3 zu erteilen. Sie soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 erteilt werden. Sie kann abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 dem nichtsorgeberechtigten Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen erteilt werden, wenn die familiäre Gemeinschaft schon im Bundesgebiet gelebt wird. § 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2, Satz 3 und Abs. 2 Satz 1 ist in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 entsprechend anzuwenden.
    .........und so weiter


    Und jetzt tun die Beamten sich eben schwer damit, dass Du, obwohl es diesen einfachen Weg gibt, das Schengenvisum möchtest - das allerdings auch die Verantwortungsübernahme für andere EU-Staaten und die Einhaltung abgestimmter Regeln für alle Schengenstaaten durch die bundesdeutsche Administration bedeutet.

    Das Dich das eine 3 Tage und das andere 60 Tage kostet ist denen bestimmt erst einmal egal.
    Formal ist es für die einfach leichter.

    Du musst diese Sicht natürlich nicht teilen, die Berücksichtigung derselben hilft aber vielleicht beim Verstehen, warum einfach nicht immer einfach ist

    Aber eventuell liege ich auch völlig daneben.

    Gruss,
    Strike

  5. #244
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von Ronphiboon",p="719860
    Ganz genau so ist es! Hätte mein spezieller Freund in der Botschaft auf Tisch 2 gesehen und ein bischen nachgedacht hätten sich meine Frau und ich viel Ärger und auch Geld gespart.
    Aber in so einem Fall verstehe ich euch auch nicht, da gebe ich ein Begleitschreiben dazu, dass die Frau schon mehrfach in D war und ohne Probleme mit den Behörden freiwillig zurückkehrte. Bei Einreise mit Kind eh ein Rechtsanspruch besteht ...

    dann dürfte das ganze im Grunde von vorneherein nicht passieren.

  6. #245
    Avatar von Ronphiboon

    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    68

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    @franky_23

    was glaubst Du habe ich gemacht. Natürlich habe ich den Antragsunterlagen ein umfangreiches Begleitschreiben beigefügt und natürlich waren ihre beiden Aufenthalte in Deutschland bekannt. ( Aufkleber im alten Pass ). Das alles half aber nichts.

    Ablehnungsgründe:

    1. Zweifel am Aufenthaltsgrund
    2. Zweifel an der Rückkehrbereitschaft

  7. #246
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von Ronphiboon",p="719885
    @franky_23

    was glaubst Du habe ich gemacht. Natürlich habe ich den Antragsunterlagen ein umfangreiches Begleitschreiben beigefügt und natürlich waren ihre beiden Aufenthalte in Deutschland bekannt. ( Aufkleber im alten Pass ). Das alles half aber nichts.

    Ablehnungsgründe:

    1. Zweifel am Aufenthaltsgrund
    2. Zweifel an der Rückkehrbereitschaft
    denke da hat dir das AA ja die Vorlage gegeben. Denn die Botshcaft hat da einfach nonsens gemacht.

    denke da hättet ihr vor einem Verwaltungsgericht gute Chancen.

    Wie Dir ja das AA sagte: durch den Rechtsanspruch bei Einreise mit dem Kind sind diese nicht ernsthaft zu begründen.

  8. #247
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von franky_23",p="719886
    ........Denn die Botshcaft hat da einfach nonsens gemacht.
    .....
    Wie erwähnt: zumindestens 1 Mitarbeiter der deutschen Botschaft weiss seit Herbst 2007 , dass in Fällen wie diesen kein A1 benötigt wird.
    Wenn dieses Wissen - einfach nachlesbar und auch nachvollziehbar im Gesetz - natürlich nicht weitergegeben wird oder kann, dann passieren eben Dinge wie diese.....

    Gruss,
    Strike

  9. #248
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von strike",p="719930
    Zitat Zitat von franky_23",p="719886
    ........Denn die Botshcaft hat da einfach nonsens gemacht.
    .....
    Wie erwähnt: zumindestens 1 Mitarbeiter der deutschen Botschaft weiss seit Herbst 2007 , dass in Fällen wie diesen kein A1 benötigt wird.
    Wenn dieses Wissen - einfach nachlesbar und auch nachvollziehbar im Gesetz - natürlich nicht weitergegeben wird oder kann, dann passieren eben Dinge wie diese.....

    Gruss,
    Strike
    Hast Du da mal was zum nachlesen, z.B. Vollzugshinweise, Auslegungsrichtlinien, ... oder wie dies auch immer heisst.

  10. #249
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von franky_23",p="720086
    ...........
    Hast Du da mal was zum nachlesen, z.B. Vollzugshinweise, Auslegungsrichtlinien, ... oder wie dies auch immer heisst.
    franky_23,

    was genau brauchst Du denn?
    Die gesetzliche Grundlage für den Nachzug zum Kind (ohne A1) ist meines Erachtens hinreichend diskutiert und belegt worden.
    Die Posts zum gleichen Thema sind im Thread von socky ("Deutschkenntnisse") zu finden.
    Ich kann mir allerdings jetzt nicht die Zeit nehmen, diese Hinweise auch zu belegen.
    Dazu ist mir das Suchen im Thread - der ja nicht der kleinste hier im Forum ist - aktuell zu aufwendig, sorry.

    Gruss,
    Strike

  11. #250
    Avatar von Ronphiboon

    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    68

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Kuckst Du hier:
    http://www.info4alien.de/gesetze/gesetze1.htm

    Diese Forum wird von vielen Experten betrieben. Unter anderem von Botschaftsmitarbeitern, Beamte von Ausländerbehörden und auch Richter vom Verwaltungsgericht sind mit an Board.

    Dort findest Du alles was Du brauchst.

Seite 25 von 43 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visa schon wieder
    Von strato im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.08.12, 21:18
  2. schon wieder TG
    Von Odd im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 16:29
  3. Touri-Visa abgelehnt
    Von ti rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 12:15
  4. Visa abgelehnt was nun ?
    Von meinethaifrau im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 12:36