Seite 23 von 43 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 422

Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

Erstellt von Ronphiboon, 02.04.2009, 08:23 Uhr · 421 Antworten · 34.931 Aufrufe

  1. #221
    Avatar von Ronphiboon

    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    68

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Hallo an alle die hier mitgepostet haben.

    Nach nunmehr 4 Wochen Kampf um ein Besuchervisum für meine Frau hat mich folgende Email vom Auswärtigen Amt Berlin erreicht.

    -----------------------------------------------------------
    herzlichen Dank für Ihre an den Bürgerservice des Auswärtigen Amts
    gerichtete E-Mail-Anfrage, in der Sie sich für die Erteilung eines
    Schengen-Visums an Ihre thailändische Ehefrau einsetzen.
    Zunächst bitte ich Sie für die verspätete Beantwortung Ihrer E-Mail um
    Entschuldigung.

    Eine erneute Überprüfung des vorliegenden Einzelfalls hat ergeben, dass Ihre
    Ehefrau gemäß §28 Abs.1 Nr.3 Aufenthaltsgesetz einen Anspruch auf
    Familiennachzug zu ihrem minderjährigen deutschen Kind besitzt, für das sie
    Mitinhaberin der elterlichen Sorge ist.


    Da vorliegend jedoch kein dauerhafter Aufenthalt in der Bundesrepublik
    Deutschland, sondern lediglich ein Besuch beabsichtigt wird, wird ihr auf
    Antrag das begehrte Schengen-Visum erteilt, sofern alle übrigen
    Erteilungsvoraussetzungen vorliegen und insbesondere keine Versagungsgründe
    nach §5 Aufenthaltsgesetz einer Visumerteilung im Wege stehen.


    Wir möchten Ihre Ehefrau bitten, erneut einen Termin zur persönlichen
    Vorsprache in der Deutschen Botschaft in Bangkok zu vereinbaren und unter
    Vorlage der im entsprechenden Merkblatt auf der homepage
    www.bangkok.diplo.de genannten Unterlagen ein Schengen-Visum zu beantragen.
    Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Vorlage des deutschen Passes ihres
    Kindes bzw. die Vaterschaftsanerkennung, falls das Kind vor Ihrer
    Eheschließung geboren wurde oder Heirats- und Geburtsurkunde, sofern es sich
    um ein in der Ehe geborenes Kind handelt.


    Die Deutsche Botschaft Bangkok erhält ein Doppel dieser Nachricht zur
    Kenntnisnahme.


    -----------------------------------------------------------

    Geht doch!

    Nun werde ich meine Frau wohl doch in Kürze in die Arme schließen können.

  2.  
    Anzeige
  3. #222
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Das hört sich aber wirklich mal gut an. Kämpfen lohnt sich also doch noch. :bravo:

  4. #223
    Avatar von Ronphiboon

    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    68

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Das sehe ich genauso!

    Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich gekämpft und nun wird die Deutsche Botschaft in Bangkok nichts mehr dagegen setzen können.

    Habe lediglich kleinere Bedenken das die jetzt nochmal alle Unterlagen haben wollen obwohl der letzte Antrag gerade mal 4 Wochen zurück liegt.

    Normalerweise müßte nun der Reisepass meiner Frau ausreichen. Mal sehen.

  5. #224
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von Ronphiboon",p="719786
    Das sehe ich genauso!

    Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich gekämpft und nun wird die Deutsche Botschaft in Bangkok nichts mehr dagegen setzen können.

    Habe lediglich kleinere Bedenken das die jetzt nochmal alle Unterlagen haben wollen obwohl der letzte Antrag gerade mal 4 Wochen zurück liegt.

    Normalerweise müßte nun der Reisepass meiner Frau ausreichen. Mal sehen.
    Kläre dies doch im Vorfeld ab.

    mit dem Hinweis auf das Schreiben und AZ schreibe eine Mail and die Botschaft und liste darin die Dinge auf, die deine Frau nach Studium des Infoblattes mitbringen wird. Falls mehr erforderlich ist bittest Du um rechtzeitige Mitteilung.

    Du kannst ja auch auflisten was der Botschaft bekannt ist

    z.B.

    Heiratsurkunde liegt der Botschaft vor (vgl. Antrag vom ... )

  6. #225
    Avatar von Ronphiboon

    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    68

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    @ franky_23

    Das habe ich schon gemacht und warte nun auf eine Antwort von der Deutschen Botschaft. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die mir jetzt nochmal Knüppel zwischen die Beine werfen nachdem Berlin ja gesagt hat.

    Die Verpflichtungserklärung ist 6 Monate gültig und auch die KV ist noch gültig. Einzig der Flug muß neu gebucht werden.

    Bin ja echt gespannt wie die jetzt reagieren.

  7. #226
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von Ronphiboon",p="719800
    @ franky_23

    Das habe ich schon gemacht und warte nun auf eine Antwort von der Deutschen Botschaft. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die mir jetzt nochmal Knüppel zwischen die Beine werfen nachdem Berlin ja gesagt hat.

    Die Verpflichtungserklärung ist 6 Monate gültig und auch die KV ist noch gültig. Einzig der Flug muß neu gebucht werden.

    Bin ja echt gespannt wie die jetzt reagieren.
    gehe auch davon aus, dass dies so kommen wird. Die Frage ist nur, ob sie dann noch mal eine Urkunde etc benötigen.

  8. #227
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von Ronphiboon",p="719781
    ......... sofern alle übrigen
    Erteilungsvoraussetzungen vorliegen und insbesondere keine Versagungsgründe
    nach §5 Aufenthaltsgesetz einer Visumerteilung im Wege stehen.
    ...............
    Geht doch!

    Nun werde ich meine Frau wohl doch in Kürze in die Arme schließen können.
    Das sei Dir gewünscht.
    Auch wenn durch die obige Einschränkung natürlich immer noch alles möglich ist.
    Ich möchte aber Deine Vorfreude nicht trüben und glaube auch, dass es in Deinem Fall "sanften" Druck von oben geben wird.

    Dir, Euch alles Gute!

    Gruss,
    Strike

  9. #228
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von Ronphiboon",p="719781
    ...sofern alle übrigen
    Erteilungsvoraussetzungen vorliegen und insbesondere keine Versagungsgründe
    nach §5 Aufenthaltsgesetz einer Visumerteilung im Wege stehen.[/b] [/i]
    Vorsicht, nicht den Tag vor dem Abend loben.

    Oberen Passus verinnerlichen. Da es sich lediglich um einen Besuchsaufenthalt handelt, muss bei der erneuten Antragsstellung trotzdem der unbedingte Wille zur Rueckkehr glaubhaft dargelegt werden. Es wurde ja beim Erstantrag am Aufenthaltsgrund gezweifelt.

    Ausserdem entscheiden die Botschaften letztendlich ueber ein Visum und nicht die deutschen Behoerden und muessen ihre Entscheidung vor Gericht verantworten. Auch, obwohl das Auswaertige Amt und die dazugehoerigen Auslaenderaemter formell den Auslandsvertretungen vorgesetzt sind.

    Also nicht auf die leichte Schulter nehmen mit dem Glauben, dass das Visum praktisch bereits im Pass ist.

  10. #229
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Ich verstehe das Problem nicht ganz.

    Wenn festgestellt wurde

    "dass Ihre Ehefrau gemäß §28 Abs.1 Nr.3 Aufenthaltsgesetz einen Anspruch auf Familiennachzug zu ihrem minderjährigen deutschen Kind besitzt"

    dann kann doch ein Antrag auf Familiennachzug gestellt werden, wenn es mit dem Schengenvisum nicht klappt. Mit dem Familiennachzug-Visum kann man ja dann trotzdem wieder nach ein paar Wochen zurück nach Thailand.

    Oder mache ich einen Denkfehler?

  11. #230
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Schon wieder!!! Visa abgelehnt!!!

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="719831
    Ich verstehe das Problem nicht ganz.
    .........
    .........
    dann kann doch ein Antrag auf Familiennachzug gestellt werden, wenn es mit dem Schengenvisum nicht klappt. Mit dem Familiennachzug-Visum kann man ja dann trotzdem wieder nach ein paar Wochen zurück nach Thailand.

    .........
    Geht mir wie Dir.
    Allerdings ist das Schengenvisum - wenn es denn ausgestellt wird - in 3 Tagen zu bekommen.
    Das dürfte im anderen Fall einiges länger dauern.
    Wohl der Knackpunkt für den Betroffenen.

    Gruss,
    Strike

Seite 23 von 43 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visa schon wieder
    Von strato im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.08.12, 21:18
  2. schon wieder TG
    Von Odd im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 16:29
  3. Touri-Visa abgelehnt
    Von ti rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 12:15
  4. Visa abgelehnt was nun ?
    Von meinethaifrau im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 12:36