Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Schengen-Visa bekommen

Erstellt von BKK-Fan, 06.08.2012, 08:19 Uhr · 33 Antworten · 4.320 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    BKK-Fan und Miachael. Soweit mir bekannt wird der Pass eingescannt und es wird geprüft ob die Person z.B. zur Fahndung ausgeschrieben ist. Aber dass so ein Bewegungsprofil gespeichert werken kann wäre mir neu. Das wäre das SIS II. Das VIS speichert nach meinem Kenntnisstand auch keine Ein- und Ausreise. Ich lasse mich da gerne berichtigen.

    Vor allem wäre das so was von schräg. Wenn du z.B. nach UK fährst, so kontrollieren die Briten sehr wohl und hauen einen Stempel rein. Umgekehrt ist dies nicht immer der Fall.

    Wenn dann jemand z.B. ein Ticket von Chiang Mai mit Thai Airways nach Frankfurt hat, so kann die Person es auf dem Rückweg nicht nutzen, da sie ja erst mal bei der deutschen Botschaft in Bangkok vorbeischauen muss?

    Interessant wäre ob es eine innerbehördliche Anordnung gibt, dass z.B. jede(r) Heiratskandidat(in) 10 Fragen serviert bekommt. Gibt es da was genaueres?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von regn

    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    ... aber mit der ein- oder ausreise wird das in ein system eingestellt auf das die botschaft über die visanummer die grenzpassage sehen kann- so aussage bundespolizei- den namen des systems habe ich vergessen-
    Die Paßkontrolle findet nun aber bei der ersten Einreise in den Schengen-Raum statt, also wenn jemand mit der Air France von BKK nach Frankfurt fliegt, hat er einen Stempel von Paris im Paß! Wird wirklich der Einreisepunkt in das SIS II oder VIS eingefüttert? Und wozu?

  4. #13
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    regn, das ist die Frage. Mir ist nicht bekannt, dass diese Informationssysteme ein Bewegungsprofil speichern können/dürfen. Wann eingereist, ausgereist,.... wiedereingereist. ..

  5. #14
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    was für ein bewegungsprofil denn???

    schengenvisanummer xyz ist am ... bei ... eingereist und dann am .... bei... ausgereist. das wars jeweils an der schengengrenze. warum und wozu und seit wann ist doch völlig egal.

    was thailand sogar mit foto kann und macht sollte doch im schengenraum auch möglich sein. hat das schon mal einer für thailand hinterfragt??

  6. #15
    carsten
    Avatar von carsten
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Wenn dann jemand z.B. ein Ticket von Chiang Mai mit Thai Airways nach Frankfurt hat, so kann die Person es auf dem Rückweg nicht nutzen, da sie ja erst mal bei der deutschen Botschaft in Bangkok vorbeischauen muss?
    In CNX gibts m. W. ein deutsches Honorarkonsulat. Nach den Ausführungen von Tramaico zu urteilen, ginge wohl auch dort die Rückmeldung.

  7. #16
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    was für ein bewegungsprofil denn???

    schengenvisanummer xyz ist am ... bei ... eingereist und dann am .... bei... ausgereist. das wars jeweils an der schengengrenze. warum und wozu und seit wann ist doch völlig egal.
    Wo ist die rechtliche Grundlage im Schengener Raum für das Ganze? Dazu bedarf es erst einer Genehmigung der Datenübermittlung der unterschiedlichen nationalen Behörden.

    Es geht nicht darum, dass dies ggf. so gemacht werden kann. Aktuell ist mir noch nicht klar, wo dies gespeichert ist, wo und wie der Zugriff auf diese Daten geregelt ist bzw. sein soll.

  8. #17
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Darf ich mal nachfragen was dir diese Erkenntnisse nützen?

    Möchtest du wieder Personen finden die dagegen klagen oder was. Für den Betroffenen ist es doch völlig unwichtig, wenn er sich korrekt verhält ob der austellende Staat sieht ob und in welchem Zeitraum sein Visum genutzt wurde.

  9. #18
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    Möchtest du wieder Personen finden die dagegen klagen oder was. Für den Betroffenen ist es doch völlig unwichtig, wenn er sich korrekt verhält ob der austellende Staat sieht ob und in welchem Zeitraum sein Visum genutzt wurde.
    Wie kommst auf die Idee, dass ich Personen finden möchte, die gegen was klagen? Das hat jeder für sich zu entscheiden.

    Wenn du mitbekommst wie der Hase derzeit läuft, dass nach Berichten anderer Mitglieder bereits generell die Ehe hinterfragt wird, so sind dies klare Verstöße gegen die Rechtsauffassung des BVerfG. Nur weiter so, macht doch nichts? Das weil du meinst, ich würde jemanden zum klagen suchen.

    Wenn jemand erklärt, dass man derzeit nachvollziehen kann, dass die Ein- und Ausreise jederzeit dokumentiert ist und abgerufen werden kann, so ist es doch nicht zu viel verlangt nach einer zuverlässigen Quelle zu verlangen. Weiterhin ggf. ob jemand die Rechtsgrundlage für diese Dokumentation nennen kann. Wo hast du mit den elementaren Prinzipien einer Demokratie deine Probleme?

    Mir ist keine Datenbank bekannt wo diese Daten gespeichert werden dürften oder zwischen Schengenstaaten ausgetauscht werden könnten.

    Wäre dies der Fall, so wäre die Option Rückmeldung nach Rückkehr eine reine Schikane einer Behörde, da man dies ja jederzeit im Computer sehen würde.

    Dass im ein oder anderen Fall - insbesondere wenn hier schon mehrfach hinterlegt - man nicht auf die gesetzliche Grundlage eingeht, dann ist dies ok.

    Im konkreten Fall ist mir das jedoch nicht bekannt, dass jemand schon mal darlegte, wo und weshalb diese Daten gespeichert werden.

    Da mir jetzt kein bilaterales Abkommen bekannt ist, kann ich nicht erkennen, wie zumindest bei einem Gabelflug die Ein- und Ausreise überwacht werden kann.

    Eine vernünftige Erklärung wäre mir lieber als eine Diskussion wie über Klagewünsche etc.

  10. #19
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    "Wenn du mitbekommst wie der Hase derzeit läuft, dass nach Berichten anderer Mitglieder bereits generell die Ehe hinterfragt wird, so sind dies klare Verstöße gegen die Rechtsauffassung des BVerfG. Nur weiter so, macht doch nichts? Das weil du meinst, ich würde jemanden zum klagen suchen. "

    Schengenvisa mit Eheschließung in Zusammenhang zu bringen- darauf muss man erst mal kommen- Das mit der Klage ist doch deine ständiger Rat im Zusammenhang mit A1.

    " Wo hast du mit den elementaren Prinzipien einer Demokratie deine Probleme? "

    Ein Verwaltungsakt der sicher keiner Ratifizierung durch die Parlamente der Schengenstaaten bedarf- du schießt gerne mit Kanonen auf Spatzen. Welches elementare Menschenrecht wird durch die Speicherung der Ein- und Ausreisedaten/ -orte denn verletzt??

    " Da mir jetzt kein bilaterales Abkommen bekannt ist, kann ich nicht erkennen, wie zumindest bei einem Gabelflug die Ein- und Ausreise überwacht werden kann. "

    Exakterweise handelt es sich bei dem Schengenabkommen um ein multilaterales Abkommen.

  11. #20
    Avatar von BKK-Fan

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    148
    Jetzt kommt die nächste Frage um deren Rat ich euch bitte.
    Die Verpflichtungserklärung vor der ALB, mein pers. Einladungsschreiben, sowie die Krankenversicherung (Würzburger) haben als Ein- und Ausreisedatum 16.10. - 30.10.2012, also 15 Tage.
    Flug wurde noch nicht gebucht!
    Heute ist der Pass von der Botschaft gekommen und dort sind 20 Tage vom 15.10. - 03.11.2012 vermerkt???
    Kann diese Spanne ohne Nachteile zu erlangen ausgenutzt werden?
    Was sollte ich dann hinsichtlich der eingegangenen Verpflichtungserklärung zusätzlich unternehmen.
    Die Verlängerung oder einen Neuabschluß der KV dürfte dabei das geringste Problem sein.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. heute visa bekommen aber gültig für 3 monate
    Von .luke. im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.11, 08:52
  2. Schengen Visa
    Von michel31 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 07:21
  3. schengen visa
    Von bigchang im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 18:07
  4. Schengen - Visa
    Von wasa im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 01:29