Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Scheidung

Erstellt von freeswan, 09.08.2006, 21:28 Uhr · 15 Antworten · 2.820 Aufrufe

  1. #11
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Scheidung

    Nochmals zu der Konstellation Ehe Thai/Farang,
    Ehe geschlossen in Deutschland,
    dann Wohnsitz in Thailand (über Jahre) und Ehe dort auf dem Ampoe (nicht vor Gericht) geschieden.
    Wurde bei mir vom OLG anerkannt, mit der Begründung,
    daß zum Zeitpunkt der Scheidung der gemeinsame Wohnsitz
    unstrittig in Thailand war.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Scheidung

    daß zum Zeitpunkt der Scheidung der gemeinsame Wohnsitz unstrittig in Thailand war.
    Richtig.

    Klärungsbedürftig scheint mir aber:

    dort auf dem Ampoe (nicht vor Gericht)
    Soweit ich informiert bin, triffte das auf reine Thaiehen zu, bei Ehen mit einem ausländischen Eheteil muss die Scheidung vor Gericht erfolgen.

    Gruß
    AlHash

  4. #13
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Scheidung

    Wie schon von anderen beschrieben,
    wird wohl unterschiedlich gehandhabt.

  5. #14
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Scheidung

    Hatten wir nicht vor Kurzem hier erst ein Thema, das sich mit der Thematik und der unterschiedl. Handhabungen und Ansichten zwischen dem OLG und dem Standesamt auseinandersetzte?

    Ich kenne auch nur den Fall, daß es ein gerichtliches Scheidungsprotokoll sein muß, das vom OLG abgesegnet werden muß.

    Martin

  6. #15
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Scheidung

    Zitat Zitat von Chak3",p="382953
    [...] eigentlich muss die Scheidung bei binationalen Ehen auch in Thailand vor Gericht durchgeführt werden, damit sie dann in Deutschland anerkannt werden.
    Das würde allerdings schrecken, betriffte es uns auch.

    Mein Informationsstand war, daß Schatz mit dem deutschen Scheidungsurteil (übersetzt) auf die Ampöh wackelt und zum Ministerium nach Bangkok und daß sie dann auch nach Thailändischem Recht geschieden sei

  7. #16
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Scheidung

    Iss ja dasselbe nur eben in schwarz-rot-gold....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Scheidung, es tut weh
    Von KlausPith im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 21.09.08, 23:32
  2. scheidung?
    Von ottifan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.07.08, 16:11
  3. scheidung
    Von thai-rodax im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 10:08
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 14:07
  5. Scheidung...!
    Von Jim Thompson im Forum Literarisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.04, 04:37