Ergebnis 1 bis 7 von 7

Sanktionen beim Integrationskurs

Erstellt von Mustang43, 23.02.2011, 12:04 Uhr · 6 Antworten · 2.127 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mustang43

    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    23

    Sanktionen beim Integrationskurs

    Hallo liebe Nittaya-Gemeinde.
    Kann mir jemand evtl. Antworten auf folgende Fragen geben?

    Meine thailändische Frau besucht den 6-monatigen Integrationskurs, zu dem sie mit der AE verpflichtet wurde.
    Sie wird den Kurs vorraussichtlich für etwa 1 bis 3 Wochen "schwänzen" müssen,
    weil wir nach Thailand reisen, um dort einige Dinge zu regeln.

    Meine Fragen:
    Mit welchen Sanktionen müssen wir von Seiten der Ausländer-Behörde rechnen?

    Wie sollten wir am besten vorgehen?
    Einfach nicht zum Unterricht gehen, ohne vorherige Information an die Schule?
    Oder vorher mit der Schule die kommende Abwesenheit vom Unterricht besprechen?

    Die Ausländer-Behörde vorher informieren?
    Wie erfährt die Ausländer-Behörde vom Fehlen im Unterricht?

    Hier schon mal im voraus Dank für die Antworten: dankedankedanke...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Mit der SChule besprechen.

    Wenn die Frau danach B1 und den Orientierungskurs abschließt dann bekommt dies die ALB meist nicht mit.

    Evt. kann sie ja danach die Stunden nachholen, ...

  4. #3
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436
    Einfach in den Urlaub fliegen und danach wieder am Unterricht teilnehmen. Eevtl der Schule Bescheid geben, das man 3 Wochen nicht kommt - aber ich wuerde nicht fragen. Allerdings sollte man den Stoff nachholen, da sonst Deine Frau wohl keinen Anschluss mehr hat. Selbst wenn die AB benachrichtigt wird, was soll passieren? Euren Urlaub plant ihr immer noch selber und Deine Frau ist kein Schlupflichtiges Kind.

  5. #4
    Avatar von Mustang43

    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    23
    Danke für die Ratschläge.
    Aber das beantwortet eigentlich nicht meine Frage.
    Ich würde gerne wissen, welche Sanktionen die Ausländer-Behörde vornehmen kann/muß/wird,
    wenn man dem Integrationskurs zeitweise fern bleibt.

  6. #5
    Avatar von maisaab

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    57
    Die Antwort: (praktisch) keine. Als Ehefrau eines Deutschen hat Deine Frau einen Anspruch auf eine AE. Deshalb muss diese auch verlängert werden, wenn sie den Kurs gar nicht besucht. Im schlimmsten Fall stellt sich die AE stur und verlängert die AE nur um ein halbes Jahr (dann aber wieder um ein halbes Jahr usw., bis der Nachweis erbracht ist) oder - im allerschlimmsten Fall - verfügt sie, dass der Kurs auf jeden Fall bezahlt werden muss (aber bezahlt habt Ihr ja eh schon). Also: Nicht um die Sanktionen sorgen, sondern mit der Schule eine vernünftige Regelung finden, damit Deine Frau nach der Rückkehr wieder einsteigen kann.

  7. #6
    Avatar von Mustang43

    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    23
    an maisaab:
    danke für die Antwort; das ist es, was ich wissen wollte.
    Ausser ein wenig Schikane bei der Verlängerung der AE hat die Behörde keine Möglichkeit, die AE zu verweigern.
    Vielen Dank nochmals
    Mustang43

  8. #7
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Mit der Prüfung von A2 oder höher bzw. dem Wissenstest über Deutschland wird normalerweise auch die erfolgreiche Teilnahme attestiert. NE ist eine Sache in 2.5 Jahren, nach 3 Jahre in D.

Ähnliche Themen

  1. Integrationskurs!
    Von franky1961 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 13:06
  2. Integrationskurs
    Von yoyo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 13:46
  3. Vereinbarkeit von Integrationskurs und Job?
    Von Willi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.08, 13:22
  4. Integrationskurs
    Von dl4gbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 00:45
  5. Integrationskurs
    Von ChangNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 14:42